Eine 2 lampe ?

  • Guten Abend,
    rein Optisch kommt mir das licht in meienm 30l nano relativ gering vor.
    Der cube ist von Amtra und damit ist dadrauf auch die 20w lampe von Amtra.
    Nun frage ich mich ob e sinn macht eine Zweite solche lampe darüber anzubringen
    Entweder die 13 w oder die 20w version.
    Umso auf eine Gesamtlichtmenge von 33w bzw 40w zu kommen.
    Das macht rechnerisch dann ca 1,1 -1,33w/l.


    Meint ihr diese änderung würde sinn machen ?


    Im Becken stehen bisher
    Zoanthus
    Parazoanthus
    Euphylia
    Discosomosa
    Rhodactis


    geplant sind für die zukunft villt noch Ricordea
    ggf andere LPs Arten, ggf wären mit dem Licht auch SPs machbar.


    Was ist eure Meinung, ist 1,3w zu viel für die gehaltenen arten ?


    Gruß
    Carsten

  • das hast du mit ner 50 watt glühbirne auch. entscheidend ist die qualität und tauglichkeit für zu pflegende tiere. zu stark kann auch nach hinten losgehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wieso sollte die Lichtqualität der Cosmo lampen schlecht sein wenn ich darf ?


    sie deckt eben das übliche spektrum ab, ich denke bei der Licht"qualität" wird es keine Probleme geben.
    Ehr denke ich eben an die reine Lichtmenge, die mir bisher doch was Wenig erscheint.


    daher die frage ob eine 2 lampe sinn machen würde

  • ich sagte nicht das die lampen schlecht sind. das war eher allgemein gemeint. licht was für uns nicht reichlich erscheint muss nicht zwangsläufig auch für korallen zu wenig sein. helligkeit ist nicht alles.


    wie stehen denn die bisherigen tiere?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin ja noch nicht so lange im Meerwasser, aber e gehen alle jeden Morgen fleisig auf, lediglich eine Rote Disocosomoas macht streckübungen und streckt sich immer wieder mal hoch raus scheinbar in die strömung. Das halte ich aber nicht für Unnatürlich ?
    Ich denke nur das für zukunftige anschaffungen vllt. auch Sps das licht nicht reichen würde ?

  • wenn du die möglichkeit hast, besorg dir nen test sps ableger den tust du rein und beobachtest ihn.
    sonst hol dir noch ne 2. von dieser lampe. abbauen kannste eine immer. ist pauschal immer schwer zu sagen. das müsst ihr selbst ein wenig beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!