Ableger im Technikbecken -welche Beleuchtung?

  • Hallo Freunder der Sonne!


    Ich habe ja momentan drei Reefdecks bei mir im Becken rumhängen, was mich total stört, da die Optik des Beckens einfach darunter leidet. Möchte gerne alle Ableger ins Technikbecken verbannen. Dort habe ich noch ca. eine Fläche von ca. 30x40cm. Wasserstand wären um die 30cm. Da die Ableger unten nicht nur überleben sondern auch wachsen sollen, brauche ich ja wie oben schon ordentlich Dampf.


    Meint ihr eine Maxspect R420R Nano mit 60W wäre dafür geeignet? Würde am liebsten T5 rüber hauen, aber dafür reicht unten der Platz nicht.


    Viele Grüße
    Kobe

  • Hi David,


    es sind insgesamt ca. 150l im Technikbecken. Dieses ist aber aufgeteilt in zwei Kammern... in der ersten Kammer landet das Wasser ausm Hauptbecken wo es der Abschäumer und die Pumpe für die UV-Anlage stehen. Das Wasser fließt von dort aus über einen kleinen Kamm in die zweite kleinere Kammer, wo nur noch die Rückförderpumpe steht.


    Viele Grüße
    Kobe

  • moin bär,


    das hauptbecken wird mit ner hybrid beleuchtet, das kommt bei so ner kleinen fläche leider nicht in frage :(


    vg
    kobe

  • moin leute,


    wollte euch mal aufm laufenden halten. habe mich nun doch für dich maxspect razor nano entschieden. bin mit der lampe sehr zufrieden und muss sagen, dass sie für meinen zweck ideal ist. klar ist die lampe in der anschaffung nicht unbeding günstig. insgesamt bin aber auch nur super happy, dass die beiden reefdecks aus dem hauptbecken verschwunden sind.


    anbei mal ein foto der lampe übern technikbecken.


    vg
    kobe

  • Find ich ne geile Idee. Wenn man den Platz dafür hat im Tb. Besser als noch ein 2 Becken daneben zu stellen.


    Gruß Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • moin leute,


    habe mich nun doch für dich maxspect razor nano entschieden. bin mit der lampe sehr zufrieden und muss sagen, dass sie für meinen zweck ideal ist. klar ist die lampe in der anschaffung nicht unbeding günstig.


    vg
    kobe


    Hey Kobe,


    das Geld für die Lampe hast du doch locker in 30. Jahren wieder drin, wenn man bedenkt was manche Meerwasseraquarianer bereit sind für Ableger zu bezahlen. :whistling:


    Aber rein optisch finde ich die Lösung im TB natürlich auch ansprechender und dort benötigen die Ableger ja auch entsprechende Bedingungen.


    Gruß Guido

  • Hi Leute,


    @ Patrick / Guido
    Vielen Dank für das fFeedback. Selbstverständlich dauert das eine Weile bis man das Geld wieder drinne hat, aber wie schon gesagt... mich haben die Reefdecks im Hauptbecken gestört. Aus diesem Grund bereue ich den Kauf der Lampe keine Sekunde...


    @ Akki
    Der Wasserstand im Technikbecken ist in Wirklichkeit nicht so hoch. Die rechte Glasscheibe auf dem Foto ist die Abtrennung zum zweiten Abteil des Technikbeckens. Das Wasser fließ dort durch Filterwatte und wird durch die Rückförderpumpe wieder ins Hauptbecken gepumpt. Wenn du einen zweiten Blick auf das Foto wirfst, kannst du die maximal Beckenhöhe an dem weißen Aufkleber erkennen.


    Viele Grüße
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!