Maxspect R420R 160 W x 2 ???

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Eheim Scubacube 270 und eine Maxspect R420r 160 W in 16000k drüber. Jetzt überlege ich, mich zu vergrößern auf 160x60x60.


    In Sachen Beleuchtung habe ich mir überlegt, einfach eine zweite identische Lampe zu kaufen und beide mit etwas Abstand zwischen den Lampen längs über das 160er Becken zu hängen. Theoretisch ist die Lampe ja mit einer Beleuchtungsfläche von 100x60x60 angegeben, ich weiß aber von meiner, dass sie in den Randbereichen schwächer ausleuchtet.


    Was meint Ihr? Würden zwei von den Lampen ein Becken dieser Größe ausreichend ausleuchten?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,
    Ich glaub da solltest du keine Probleme bekommen.
    Ich würde dir empfehlen die neuen Linsen dafür zu verbauen um eine bessere Beleuchtung zu erreichen. Dann bekommst du keine Probleme.

  • Hi Stephen!
    Das wird eng, aber es kann funktionieren. Wahrscheinlich wirst Du aber auf die Aufsätze verzichten müssen, da die Lampe etwas höher hängen muss, um eine zufriedenstellende Ausleuchtung zu erreichen!
    Dann brauchst Du allerdings die 120° Linsen nicht...

  • Hey Stephen,


    ich habe das gleiche Becken in Planung, habe auch eine Maxspect und würde noch eine dazu kaufen.


    QDirk, Du hast das ja auch so gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss die Lampen sowieso aufhängen. Und Du meinst, wenn sie höher hängen, leuchten sie besser aus?


    Ich hatte auch noch vor, die Linsen zu verbauen.

    LG
    Nicole

  • Habe das gleiche Becken und bis vor 3 Wochen 2x die maxspect 160 mit 120 Grad Linsen drauf gehabt rechts und links mit der Becken Halterung und in der Mitte habe ich zwei Edelstahl Gewindestangen als. Verbindung genommen ausleuchtung war gut bin jetzt allerdings auf die sirius x8 umgestiegen die. Maxspect war mir einfach zu blaulastig

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!