Datensatzsammlung ATI Sirius


  • Negatives:
    - das Gehäuse ist super scharfkantig. Da wäre doch nix dabei, die Metallkanten etwas zu brechen...
    - Die Lüftungsöffnungen sind teils leicht nach innen gebogen so dass die Lüfter daran scheuern. Ich musste etliche Öffnungen nachbiegen.
    - was mich leider ernsthaft stört: Die Lampe dimmt nicht stufenlos. Beim Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang sieht man das Licht oft sehr extrem 'springen'. Und das finde ich leider richtig störend.
    Geht das gar nicht anders? Das kenne ich von keiner anderen steuerbaren Led. :(


    Kann ich soweit bestätigen, wobei scharfkantig etwas übertrieben ist. Daran schneiden kann man sich nicht, nur stehen die Kanten teils hervor.


    Bei mir war nur ein Lüftungsgitter verbogen, eventuell auch durch Transport bedingt? Lüfter sind aber angenehm leise.


    Auch die Sprünge kann ich nachvollziehen, allerdings treten die erst bei unter 10% Leistung und flachen Dimmverläufen auf.


    Gruß,


    Pamex

  • hallo zusammen,


    ich kann das bei meiner x2 nicht bestätigen.


    @ baghira: was für Stolperfallen meinst du? Zumal man die Datendatei ja von Hand bearbeiten kann. Sprünge habe ich bei meiner Programmierung auch nicht. Es sei denn man steuert sehr schnell auf niedrige %Werte, dann ist das klar.


    Fahre mitlerweile bei 80% der Lampe bei LPS/SPS Becken.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo,


    die Programmierung:
    - schön wäre, wenn z.B. gleich die % erscheinen würden, wenn man mit dem Curser über die einzelnen Programmierpunkte geht.(so muss man immer alle Punkte anklicken, weil man's am Diagramm sehr schlecht ablesen kann)
    - Es ist auch nicht ersichtlich wann man einen Cluster als Master-LED definiert. Wäre gut, wenn das Farblich irgendwie ersichtlich ist. Also wenn ich einen Cluster auf Master setze, wäre es gut wenn sich vituell das LED-Modul in der Farbe irgendwie verändert. Da sich nichts verändert, weiß ich nicht ob ich jetzt auf Mastermodus bin oder nicht. Das muss man immer "Händisch" kontrollieren, indem man die LEDs und die Programmierpunkte "durchklickt" (ob die Einstellung auch wirklich gleich ist).
    - Die grafischen Farben (die ich bei den Custom-Programmen hinterlegen kann) bleiben nicht gleich. Ich hinterlege Custom 3 z.b. grün... Speichere das ab. Soweit gut. Lese ich aber die Lampe zur Kontrolle nochmal aus, dann sind die Customprogramme alle wieder grau...
    - Es wäre gut, wenn man die Custom-Programme umbenennen könnte. Das erleichtert eine schnelle Einstellung.
    - Die Uhrzeit lässt sich nicht vom Programm aus übernehmen bzw. kontrollieren.


    Und ich musste heute feststellen, dass sich über Nacht zwei Schrauben vom Gehäusen verabschiedet haben und nun irgendwo im Becken liegen... muss ich nacher mal suchen... ?(
    Ist aber nicht schlimm.


    Ich habe mich nochmal etwas in der Einstellung gespielt und verschiedene Programmierungen versucht. Bei mir gibt's leider immer gut sichtbare Sprünge im Dimmverlauf. Egal ob ich sie langsam oder schnell hoch/runterdimmen lasse.


    Noch eine Frage zum "weißen" Kanal. Ist der bei euch auch so gelb?


    Trotz allem: Bitte nicht falsch verstehen, ist trotzdem ne gute Lampe.
    Ich versuche nur meine Fehler zu finden und auch ein paar Denkanstöße für Verbesserungen zu geben.

    Herzliche Grüße,
    Kathi


    2m x 90cm x 60cm, 3x ati Sirius x4, steuerbar 4Tunze Stream 6105, Technikbecken im Keller (ca.300l), Grotech HCR150, Aquamedic Turboflotor Blue3000, Algenrefugium, Nachfüllautomatik, Ozon, UV, Riffkeramik, SPS/LPS

  • hallo,


    ja das mit den Farbeinstellungen stimmt. Habe das ATI bereits mitgeteilt. nicht nur die Custom Buttons verlieren die Farbe, sondern auch die Schaltpunkte.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo :EVERYD~16: wäre für mich auch interessant...habe ich das richtig verstanden...keine Blaulichtphase? Nachtlicht in weiß wollte ich sowieso...falls irgendwer hier im Forum mal gewillt ist.einer X1 Besitzerin bei der Einstellung der Lampe zu helfen,wäre ich seeeehr dankbar...habe bisher die Firmeneinstellung auf 80 % laufen und bin mir nicht sicher,daß ich das so einfach hinbekomme,da ich nicht so der Computerfachmann bin...etwas Hilfe wäre sehr schön...wenn jemand das schon mal gemacht hat,geht es sicher viel besser und ich lerne gleich dazu LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Dennis, kannst du bischen was zu deinem Becken erzählen?


    Wäre interessent zu wissen, welchen Besatz du hast und warum dir Jörg diese Einstellung empfohlen hat :)


    Habe auch die X1 aber immer noch auf Werkseinstellungen und 65% Maximum!


    LG

  • Wenn Du aber schon eine Verbindung Computer> Lampe hast...
    Zip entpacken
    Im Programm oben links auf Datei öffnen "80Kokott.xml
    Dann oben links "auf Lampe laden"
    Dann hast Du es schon mal drauf.
    Falls Du es modifizieren willst und Hilfe brauchst, später :)


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Das wäre super lieb Dennis...bin so nach 20 Uhr zu Hause und würde die Lampe dann mal an den Laptop anhängen,wenn das ok ist...die Frage nach Deinem Becken und warum Jörg diese Empfehlung gegeben hat,interessiert im Vorfeld natürlich auch :7_small27: ...Huch...Du warst zu schnell...das werde ich dann zuerst heute Abend versuchen...danke

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin,
    ein AM Blenny 80l Brutto
    SPS/LPS
    Die Einstellung kam aus einem Dialog im Thread "ATI Light Studio"
    Jetzt muss ich noch einen Werbejingle bearbeiten....


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Die Leistung kann man ja anpassen. Genauso das leichte ansteigen/absenken vor 10h bzw nach 22h. Das habe ich, um bei meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten noch einen Blick erhaschen zu können. Generell wirkt die Einstellung heller als das Standard Programm der Sirius. Sehr natürlich, bin von der Einstellung und auch immer noch von der Lampe begeistert :)



    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hey Björn,
    das läuft bei seit einigen Tagen. Bin damit immer noch sehr zufrieden. Es ist halt ein sehr natürlicher Anblick. Und deshalb verzichte ich auch auf eine Blaulichtphase. Ein pro oder contra habe ich nicht, wenn es mir wichtig wäre, hätte ich eine. Sie ist ja schnell eingestellt :)
    Noch mal die Farbmischung wie sie vom Jörg empfohlen wurde:


    Rot : 5


    Royalblau: 180-200 je nach Geschmack und Energie die ins Becken gebracht werden soll


    Blau: 255


    Weiß : 255



    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hi Dennis!
    Die Lichtfarbe finde ich eigentlich sehr schön!
    Fahre meine Sirius auf glaube ich 60% maximal glaube ich!
    Hast du mal ein Bild von deinem Becken, aus Neugier und um zu sehen wie dein Aufbau ist??
    Hab ein wenig Respekt sie so hoch zu fahren, nicht das mir was verbrennt!?
    Hab auch fast nur SPS/LPS im Becken!
    Wie hoch hast du sie über dem Wasserstand?



    Mfg Björn

  • Die Lampe ist ca. 14 cm über dem Wasser. Original Halterung der X1.
    Ja,
    80% ist auf jeden Fall das Maximum bei mir. Ich hatte vorher auch schon LED mit 60 Watt, deshalb ließ sich das zügig in diese Region steigern.
    Wenn Du mit 60% Peak zufrieden bist, ist doch alles super :)
    Hauptsache der Besatz fühlt sich wohl. Ich denke wenn Du das Gefühl hast, dass es mehr Licht braucht, hebe die Leistung um 5% die Woche. Vielleicht ab 70% auch in kleineren Schritten.
    Aber ich bin da wirklich nicht der Erfahrenste und wollte deshalb diese Lichtmischung für Newbies wie mich hier teilen. Ich hatte immer das Gefühl da "muss" noch mehr blau etc.. Nun habe ich die Bestätigung, dass ein Licht wie ich es bevorzuge auch gesund ist für die Tiere.
    Das in meiner hochgeladenen Datei der Peak bei 80% liegt hat ja nichts mit einer Empfehlung zu tun. Da sollte man sich nicht verunsichern lassen.
    Reinen Gewissens kann ich empfehlen:


    Die Farbmischung
    12 Stunden "Haupt"beleuchtung
    Mondlicht weiß


    Die Intensität, dezente fade in/out und die (fehlende) Blaulichtphase hat erstmal nur für mich Bedeutung und kann sich ja jeder schnell anpassen.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Und nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich bin von 60w LED auf 80% Sirius. Ich hatte vorher die LPS/SPS Einstellung. Die bringt ja bei gleicher prozentualer Einstellung mehr Energie ins Becken (RB 255 / R 50 oder so...)
    Habe das also nicht von heute auf morgen gemacht.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!