Led oder hybrid bei reinen SPS Becken

  • Zitat von Martinv82


    Hallo

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hi,
    bei einem reinen Sps Becken ganz klar eine ATI Hybrid.


    Das wäre bei deinen Becken eine Hybrid mit 3x75 Watt LED und 4 oder 8x54 Watt T5. Ob 4 oder achtfach must du selber entscheiden, aber der einer 60 tiefe reicht vierfach. Ist natürlich auch eine Frage der Kosten.

  • Hallo,
    ich würde selbst bei einem reinen SPS Besatz auf LED setzen. LED ist die Zukunft.

  • Moin,
    ob led jetzt die Zukunft ist darüber lässt sich ja streiten......Das Problem, was du bei einer reinen LED Beleuchtung hast, ist die Schattenbildung. Es gibt nur wenige reine LED Lampen, die dieses Problem minimieren.
    Ich hatte selber eine LED überm Becken und hatte nach einiger Zeit ein starkes Defizit beim Wachstum fest gestellt. Das war auch der Grund warum ich mir eine Hybrid besorgt habe.


    Das Thema hatte ich heute auch wieder in meinem stamm Laden und wir waren uns einig: Du kannst die Schattenbildung minimieren indem du dir mehrere LED Lampen übers Becken hängst, wobei dann der Stromsparfaktor dahin ist!


    Und wenn ich dann überlege wieviele hundert Euro so manch einer für seinen Besatz ausgibt und dann am WICHTIGSTEN sparen will, macht in meiner Welt nicht wirklich Sinn?!
    Ist wie mit den Jungs, die sich die fettesten Felgen auf die Karre spaxen und dann LINGLONG Gummi kaufen weils billich is.......

  • Ich denke das ist Geschmackssache.


    Bei der Hybrid hast du einfach eine flächigere Ausleuchtung, was besser für SPS ist. Das liegt dann klar an den Röhren.


    Bei der X6 hast dann 6 Cluster . Damit wirst du bei gewachsenen Korallen irgendann schneller Abschattungen haben als bei einer Hybrid.



    Ich denke LED Lampen mit flächig verteilten LED´s sind besser in der Ausleuchtung. Nur will man wie bei der ATI LED´s wechselbar machen, so wird man zum Schluss bei einem Kompromis wie Cluster ankommen.


    Ich finde das Konzept mit flächig vielen verteilen LED´s daher auch besser. Nur sollte einem bewusst sein, dass die Lampen nach 5 Jahren nur noch einen Schrottwert haben, während du bei der X6 hingehen kannst die Cluster tauschen und diese dann noch gut verkaufen kannst/oder der kläufer kann die Cluster tauschen.


    Man kann eben nicht alles haben^^ Zumindest nicht zu nem guten Preis.


    Funktionieren wird beides.


    Ich selbst würde an deiner Stelle aber wohl auch eher mal die X6 probieren von den 2en die du in Auswahl gestellt hast.

  • Und welche ist es geworden?

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!