Beleuchtung für Ablegerbecken

  • Hallo@all


    das Thema ist sicher schon oft durchgekaut worden, aber auch nach längerem suchen finde ich keine für mich befriedigende Antwort :), vielleicht hat der eine oder andere hier ein Paar Infos.


    Ich möchte mir ein Ablegerbecken neben das Hauptbecken stellen, da ich nicht mehr weiß wohin mit den Ableger, seit die ATI Hybrid die HQI abgelöst hat hat sich am Wuchsform und der Wuchsgeschwingkeit einiges getan :D


    Jetzt bin ich am überlegen wie gross ich das Becken machen soll, im Moment denke ich so an 120cm x 60 cm und 30 cm Hoch. Was das angeht bin ich recht flexibel, da ich Becken und Untergestell anfertigen lasse bzw. anfertige.



    Meine Frage geht nun in Richtung Beleuchtung, ich hab leider nicht das Geld um dem Ablegerbecken eine Hybrid oder Sirius zu spendieren :) daher ging mein Gedanke in Richtung gebrauchte ATI Sunpower mit 4 x 39 W. Wären dann ~0,8W Pro Liter, müsste doch reichen für SPS Ableger die ~20 cm unter dem Licht stehen oder ?


    Hat jemand eine Idee für eine besserer Billigere Lösung ?


    LG Alex

  • Hallo,


    hatte ich auch schon im Kopf, aber irgendwie hab ich Angst den Ablegern so eine extreme Lichtumstellung "zumuten" zu müssen.


    Wäre aber sicher eine alternative..


    Lg Alex

  • *pfeif*


    Wir haben noch eine dimmbare (!) ATI Sunpower mit 6 x 39 W zu verkaufen für den günstigen Preis von 270 € (inkl. Leuchtmittel, zzgl. Versand)
    Folgende Röhren sind dabei:
    2 x ATI Aquablue spezial T5 39 W
    3 x ATI Blue Plus T5 39 W
    1 x ATI Purple Plus T5 39 W


    Rechnung vom 03.06.2013 ist auch noch vorhanden und daher noch knapp 1 Jahr Garantie.


    Evtl. wär das was für dich?


    LG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!