Meinungen / Erfahrungen zu Daytime Cluster

  • Hallo!


    Da ich aktuell immer noch nicht zufrieden mit der Ausleustung und Effizienz meiner T5 Beleuchtung bin möchte ich auf LED umsteigen.


    Folgende Parameter möchte ich dabei beachten:


    - LED sollte nicht über dem Aquarium hängen
    - das Aquarium muss geschlossen bleiben (da Katzen)
    - LEDs nach Möglichkeit in die vorhandene Abdeckung - bzw. in dem dafür vorgesehenen Platz passen.


    Bei einem Incpiria Marine kommt man da ganz schnell an Grenzen.


    Das Eheim besitzt seitlich zwei Glasstreben worauf die bisherige T5 Beleuchtung aufliegt. Diese ist in jedem Fall zu niedrig, da die T5 Beleuchtung etwas höher hängt und die Glaskante bei Ströumg ggf. "getroffen" werden kann. Also muss dieser Sockel sowieso und in jedem Fall erhöht werden.


    Man hat etwa. von Wasserkante bis zur Abdeckungsschreibe sind etwa 6-8 cm platz. Nicht viel also. Die Breite in der die LEDs liegen können beträgt etwa locker 28 cm, kann aber auf 36 cm erweitert werden.


    Die LED (ob nun DIY oder fertig) muss sehr dünn sein, kann aktiv gekühlt sein.


    Bei meinen bisherigen Suchen bin ich auf zwei Produkte gestoßen:


    Trition Lani LED - sehr interessantes Produkt, wenn auch sehr teuer. Jedoch in Länge / Breite nicht flexibel, möchte man nicht eine Sonderanfertigung.



    zweite Variante wäre:


    http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/


    Hierbei werden in einem Schienensystem Clustermodule verwendet und können frei auf der Schiene positioniert werden. Interessant ist dabei die 70cm Ausführung, ohne Adapter würden die extrem gut auf die Glasstreben passen - man muss es nur noch erhöhen, das klappt gut mit z.B. Posterklebesticks in der entsprechenden Höhe.


    Habt ihr Vorschläge? Taugen derartige Cluster LED Module oder sollte man lieber etwas anderes nehmen?


    PS: ich plane mind. 3 Balken â 4 Module = 120W, Lumen je nach Modul 100 Lumen / W bei den blauen 40 Lumen / Watt.

  • Hi,


    Ich komme aus der Aquascaping-Schiene und besitze selber Daytime Cluster 60.3.(7000K)


    Die Lampe ist der Hammer was Helligkeit und Ausleuchtung angeht.
    Temperatur ist handwarm.
    Die Verarbeitung ist Top! (Hatte schon lumlight, Stinger, easyled, aber die können alle nicht mithalten)


    Über die Meerwasser-Produkte kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das die LED ab 8000K nicht an die 120lm/W rankommen.
    Wird bei Royalblau aber auch schwer.


    Du kannst dir sogar unterschiedliche Farben pro Modul einbauen lassen.


    Aber aufgrund der flächenmäßigen Ausleuchtung würde ich ne Daytime Eco nehmen.
    Dort kannst dann 2/3 zu 1/3 die Farbe pro Balken auswählen.


    Gruß
    Sebastian

  • 0K nicht an die 120lm/W rankommen.



    was rein von der LUMEN theorie auch kein wunder ist
    da lumen nunmal dem sichtbaren licht des menschlichen auges angepasst ist ...


    blau ist da schon in einem bereich was das menschlich auge schon deutlich weniger wahrnimmt


    geht man von der strahlungsleistung der LED aus ... ist die royal blaue am effizientesten
    weil weiß ja uch nur eine royal blaue mit einer phosphorschicht( welche ja auch icht schluckt ) ist

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Das hört sich doch schon gut an.
    Ja mit der Eco habe ich auch schon geliebäugelt. Ich habe eine einfache Rechnung aufgestellt, um meine schönen ATI T5 (insg. 94 Watt) vernünftig auszutauschen bräuchte ich etwa 70W an LED. Mit 3 Reihen komme ich immerhin (+ Upgrade) auf 108W. Mit den Clustern würde ich bei 3 Reihen bei 120W (4*10*3) landen. Das war eigentlich der wichtigste Punkt. Vorallem da ich wahrscheinlich noch eine vierte mit 2 Modulen hinterbringen kann. DIese kann ich erhöht über die Ablaufkammer positionieren und die beiden Cluster würden jeweils die hinteren Stellen meines Beckens besser beleuchten.


    Das werde ich mir aber alles noch einmal überlegen ob Eco oder CLuster, meine Hoffnung ist aber durch 4 Module pro Cluster schon so eine recht homogene Ausleuchtung zu erzielen, besonders interessant da ich "Spots" erstellen kann da ich die Module ja frei verschieben kann. Gerade im Zentrum wird (wahrscheinlich) bei mir nicht unbedingt am meisten Licht benötigt :).


    Der Eco 70 wird wahrscheinlich nicht passen - das frage ich aber noch einmal nach. Ich habe nur max. 68cm Breite zur Verfügung


    LG


    euer Kazar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!