80x40x40 Becken bessere Beleuchtung oder nur ergänzen?

  • Hi Forum,


    wie oben beschrieben, betreibe ich ein 80x40x40 Becken mit hoffentlich bald sehr vielen SPS. Zur Zeit hängt eine Maxspect r420r 120W drüber mit dem 120° Lenskit.


    Die Leuchte läuft auf 80% Weiss 100% Blau, jedoch habe ich sehr starke Abschattungen was mir bei Steinkorallen ab da 8cm Höhe und vielen verzweigungen schon probleme bescheren kann.


    Macht es sinn nochmal vor und hinter die Maxspect jeweils eine T5 mit 24Watt zu hängen um eine bessere Ausleuchtung zu erziehlen oder sollte ich vielleicht doch komplett auf die ATI Sunpower mit 4x24watt umsteigen?


    Wenn doch alles Klappt, werde ich ende des Jahres auf knapp 400l erhöhen können, wobei ich auch dann für den vordergrund die Maxspect nutzen könnte?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Push xD


    Da ich eh dieses Jahr noch eine Vergrösserung auf 80x60x60 anstrebe, hätte ich gern ein paar tips dazu welche Leuchte ich schon mal kaufen könnte. Vielleicht hat auch jemand Interesse an meiner Maxspect r420r 120watt


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • die ati sirius x2 hat ne ausleuchtung von max. 60x70cm und kost unter 500 euro.
    verbrauch liegt bei 145 watt.


    ich nutze auf einer fläche von 100x60 3 giesemann teszlas, welche bei 60% laufen. ausleuchtung gut, aber ebenfalls abschattungen.
    deshalb will ich auch auf die sirius umsteigen weil dort die cluster weiter verteilt sind.
    sonst sind die radion von ecotech marine recht gute lampen. muss man sich aber anschauen bezüglich der ausleuchtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Sirius habe ich bin auch schon angeschaut, wobei man ja mit 2x24watt T5 vor und hinter der Maxspect auch zu super Werten kommen sollte.


    Was bei reinen LED leuchten halt einfach fehlt ist das stark verteilte diffuse licht.


    Naja vielleicht wird es doch noch eine Hybrid dieses Jahr noch

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!