Richtige Beleuchtung oder doch auf dem Holzpfad?

  • Hallo


    ich bin seit heute neu hier im Forum und hab so einige verschiedene Fragen, die ich gerne stellen möchte und hoffentlich auch beantwordet werden ^^


    Als ich im August 2013 anfing hatte ich kaum Plan von der Beleuchtung, die so ein Meerwasseraquarium benötigt.
    Ich bestellte mir also eine T5 4x 39W Lampe, die ich auf mein Becken setzte und zufrieden war, dass ich Licht hatte.
    Auch die mitgelieferten Röhren (NoName 2xweiß 10.000k und 2xblau).
    Auf dauer wurde ich natürlich unzufriedener und meine Korallen sahen auch nicht so aus, als ob sie jubelten.


    Also wurde ich auf LED aufmerksam.
    Ich sah Becken Live und das sah wirklich TOP aus.
    Ich ging also zum Händler des vertrauens und sagte, dass ich mich für LED interessiere.
    Nichtmal richtig ausgesprochen, verneinte er und sagte, dass ich mit meiner T5 gut fahre.
    Der Grund für diese Aussage :


    • Das Wasser wird zu warm
    • irgendwann wird jeder wieder zu t5 zurückkehren, da t5 im gegensatz zu LED komplett gleich ausleuchtet.
    • und ich bekam eine Geschichte erzählt, in dem der Korallenzüchter des Händlers seine Zucktbecken von T5 auf LED umstellte und ein halbes Jahr später alle LED wegwarf und wieder zu T5 wechselte, da kein Wachstum stattfand.


    Ich dachte er wird schon recht haben.
    Aber in den Wochen darauf kam ich zu immer mehr Privatverkäufern, die zum Teil mit LED beleuchteten.
    Und ich konnte sehen, dass ich mit meinen 4 Röhren nichtmal ansatzweise solche Korallen bekomme.
    Ob farblich oder auch vom Wachstum.


    Da ich noch einen Leuchtbalken mit 2 T5 Fassungen im Keller hatte, baute ich ihn mit ein.
    Zur Zeit beleuchte ich mein 180l Becken mit


    6x T5 39W


    ATI Blue plus


    ATI Aquablue Special


    Giesemann 22.000k (BLAU)


    Actinic+ 15.000k (WEIß/BLAU)


    ATI Coral plus


    Giesemann 22.000k (BLAU)


    Jetzt ist die Frage,


    Ich hoffe ich darf den Link hier posten. (Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung)
    Ich hätte gerne solch ein Licht.


    http://ilovereefing.de/schwings-reef-500l-aktuell/


    Ist es möglich solch ein Licht auch mit T5 zu bekommen oder nur mit LED?
    Lohnt sich ein Umstieg auf LED oder sollte man mit SPS auf T5 weiter fahren?


    PS: Das Bild zeigt die Beleuchtung zur Zeit, wenn alle Röhren in Betrieb sind.

  • Natürlich kannst Du ein schön blaues Licht auch mit T5-Röhren bekommen. Für spezielle Empfehlungen muss ich aber passen, da ich mich auf LED eingeschossen habe, spezielle den Selbstbau von Lampen. Da Du aber schon eine T5-Beleuchtung hast würde ich erst einmal versuchen, gute blaue Röhren zu finden, denn die Umstellung auf LED ist nicht billig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    zunächst musst du differenzieren ob deine Probleme mit den Korallen durch die Beleuchtung bedingt ist.
    Dafür kann es auch unzählige andere Gründe geben, vor allem weil dein Becken doch recht hell wirkt(auf dem Foto!).
    Dies muss zunächst ausgeschlossen werden.
    Ist dein primäres Ziel die Farbe des Lichtes zu ändern und damit zum Beispiel die Floreszenz zu steigern, oder willst du vor allem mehr Licht damit deine Korallen besser wachsen und klarer werden?


    Also Verallgemeinerungen sind meistens nicht gut, aber Led ist grundsätzlich kühler als T5 (Effizienter im Lumen/Watt oder PAR/Watt).
    Dann zur Ausleuchtung: Dies ist tatsächlich ein Problem bei Leds, aber eigentlich nur bei gekauften Led Beleuchtungen. Hier werden alle Leds auf einer klitze kleinen Fläche zusammen gepresst.
    Ich habe meine Leds auf einer Platte mit 50x50cm verbaut, während mein Becken oben eine Fläche von 65x65cm.
    Da gibt es eigentlich wenig Probleme mit Eigenabschattung.


    Es wäre durchaus möglich so ein Licht mit T5 Lampen zu erzeugen, nur benötigt das Platz und mehr Röhren, die dann wieder in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden müssen. Dies kann einfacher durch Leds bewerkstelligt werden.
    Natürlich sind Leds Anfangs eine große Investition, aber dafür ist dann auch eigentlich Ruhe.
    Solche Grundaussagen wie: "irgendwann wird jeder zu T5 zurück kommen" würden mein Vertrauen nicht steigern.


    So jetzt musst du erstmal schreiben was du eigentlich willst und was eigentlich das Problem ist und ob es das überhaupt gibt.


    Viele Grüße
    Kai

  • Genau das ist mein Problem :D
    Man kann natürlich nicht beides haben.
    Mein Licht ist wirklich etwas heller und wenn alle Röhren an sind, sieht man auch nur einen Hauch blau.


    Ich muss grade mal richtig zusammenfassen, dass man die Frage nicht falsch versteht.
    Mein Becken besteht zu 90 aus SPS.
    Ich bin keines wegs interessiert an zeovit ect.
    Aber gibt es denn möglichkeiten durch Licht gewisse farben rauszukitzeln?
    Wenn man oben auf den Link klickt, sehen die farben extrem krass aus, aber man kann auch nichts davon lesen, dass zeovit genutzt wird.


    Es ist etwas schwer das wiederzugeben, wie man es denkt :pardon:


    Bei mir wachsen sie grade zB richtig gut.
    Aber Farbenmäßig ist es bei der ein oder anderen schon etwas eingebüßt.
    Kann so etwas auch mit dem Licht zusammen hängen oder hat das viel mehr mit den Werten zu tun?


    Gruß

  • Also ein mal kann man durch mehr Licht die Korallen brillanter machen(einfach: Bei viel Licht brauchen die Korallen weniger eingelagerte braune Algen um die gleiche Menge an Nahrung zu bekommen. Dadurch kommen die den einzelnen Korallen typischen Färbungen stärker durch. Das ist aber glaube ich nicht dein Ziel.
    Du willst eher mit einer anderen Lichtfarbe die Farben der Korallen herauskitzeln, oder?
    Das heißt dann erstmal mehr blaues Licht. Dadurch wirken einige Korallen viel intensiver, da blaues Licht relativ schlecht vom menschlichen Auge wahrgenommen wird, aber das von fluoreszierenden Korallen wieder abgegeben grüne Licht viel heller wirkt.


    Aber wir brauche auf alle Fälle erstmal zuverlässige Wasserwerte.
    Vor allem No3 und Po4, da diese direkten Einfluss auf die Zooxanthellen Dichte hat.


    Freundliche Grüße
    Kai

  • "Eingebüßt" heißt, dass du sie bunter erworben hast, sie aber im Laufe der Zeit an Farbe verloren hat?
    Dabei können auch Spurenelemente von Bedeutung sein. Dosierst du welche? Wie sieht es mit Wasserwechsel aus?

  • Hallo,
    also erstmal generell, mit 6x39w t5 auf deinem Becken kannst du das maximale aus den SPS rausholen was geht, vorausgesetzt alles andere stimmt ebenfalls. Wichtig ist eine t5 Beleuchtung mit Einzelreflektoren, ansonsten geht dir zu viel Licht verloren. Wenn du bei SPS bleiben möchtest und auch anspruchsvolle SPS halten möchtest würde ich dir raten bei t5 zu bleiben und nicht auf LED umzusteigen (ausgenommen zb ati Hybrid). Wenn du es wirklich Blau magst würde ich dir zu ati coral+/Blue+ im Verhältnis von 1:1 Raten, wobei mir das zu Blau wäre.


    Wie gesagt, ich denke deine Probleme liegen wo anders. Wie hältst du denn zur zeit ca/kh aufrecht?


    Wie sieht die restliche Technik aus?


    LG
    Thomas

  • Also ein Punkt ist, dass ich über 2 Röhren keinen Einzelreflektor habe.
    Macht das echt so einen enormen Unterschied?
    Bei SPS würde ich gerne weiter bleiben. Auch gerne bei anspruchsvollen SPS.
    Ich hab zB eine dunkelblaue australische Acropora, die zwar immer noch dunkelblau ist, aber totzdem kann ich im Gegensatz zu füher einen leichten Farbrückgang sehen.
    Also ich muss sagen, dass wenn ich die Röhren Coral+ und Blue+ anhabe, ist es extrem helles Licht.


    Meine Kh halte ich mittls Natriumhydrogencarbonat auf 8-9.
    Mein Ca bringe ich mittels "Red Sea" Reef Foundation Ca/Sr Supplement aufrecht.


    Ich habe nen Innenfilter "Eheim Biopower 240, wo nur der inhaltliche Schwamm drin ist und ein Säckchen mit "Dupla Marin" Siliphos permanent
    mitläuft.


    Spurenelemente hab ich bis jetzt noch keine extra dosiert.
    Ich mache einen wöchentlichen WW von 10% a 20l mit TM Bio Active Salz.


    LG
    Patrick

  • hi,


    ohne reflektor hast du 50% weniger....


    alerdings lässt die röhre im laufe der monate nach, sodass es dadurch auch zu farbrückgängen kommt.


    und mind. 12 std. vollbeleuchtung wäre zu empfehlen.


    no3-po4 in den entsprechend niedrigen bereichen sollte auch vorh. sein.

  • Hallo Patrick,


    eine reine T5-Beleuchtung ist eine sehr bewährte Beleuchtung für SPS-Liebhaber. Viele der schönsten SPS-Becken setzen weltweit auf T5. Hier mal einige Beispiele:


    oder dieses schöne Video, was man sich immer wieder anschauen kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der Kunde hat aber inzwischen auf unser Hybrid umgestellt....


    Es gibt noch viele weitere Beispiele. Google einfach mal nach "Tank of ther Month" und schau mal wie oft man über den schönsten SPS-Becken eine reine T5-Beleuchtung findet. Dies ist kein Zufall. Allerdings ist T5 nicht gleich T5. Eine gute T5-Leuchte kann trotz gleicher Wattage unter Umständen doppelt soviel Licht ins Aquarium bringen wie eine schlechte T5-Leuchte, die ungekühlt und mit falschen Reflektoren ausgestattet ist. Auch bei Dir wäre der erste richtige Schritt einzelne Reflektoren über alle Röhen zu machen. Sonst verschwendest du wertvolle Strahlung.


    Ohne eine gute Wasserqualität nützt jedoch auch das beste Licht nichts. Hier solltest du systematisch vorgehen. Mache erstmal eine Laboranalyse von deinem Wasser um zu sehen wie "gut" dein Wasser wirklich ist. Dann musst du nicht etwas glauben, sondern hast es schwarz auf weiß.


    Also, T5 ist durchaus ok. Aber wenn man T5 macht und extreme Farben haben möchte dann darf man an der Beleuchtung nicht sparen und man sollte eine gute Wasserqualität anstreben.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    genauso ist der Wunsch meines Beckens.
    Was mich auch immer wieder überfordert, ist die Röhrenauswahl.
    Ich hab zur Zeit Giesemann und ATI über meinem Becken.
    Aber z.B. die Coral+ ist mir etwas zu hell.
    Ich sehe immer wieder Becken, in denen extrem Blaulastiges Licht ist, wo ich mich frage, ob das für SPS wirklich so ausreichend ist!?!


    Gruß

  • Hallo Patrick,


    Selbst wenn dir das blaue Licht nicht so hell erscheint, so ist es jedoch genau so hell wie beispielsweise gelbes oder rotes Licht. Dies liegt an der Wellenlänge des blauen Lichts und an unserer farbwahrnehmung. Desweiteren sollte dir bewusst sein, das ab einer Wassertiefe von ca. 15 m sämtliche anderen Farben des sichtbaren Spektrums durch das Wasser absorbiert werden. Deshalb ist es auch egal ob du dein Becken eher blaulastig oder Sonnenlichtnahe beleuchten möchtest. Schlussfolgerlich sind demnach 39 Watt auch 39 Watt ob blau oder weiß.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!