Beleuchtung Refugium Scubacube-Technikbecken

  • Hi zusammen,
    ich suche gerade nach einer passenden Lampe für das Algenrefugium für das TB vom kleinen Scubacube. Ich warte eigentlich seit einem Monat auf eine BLAU Nano-Light Flex 13W, aber jetzt kam gerade die email, dass diese nicht versendet wird :cursing: Das Abteil hat die Maße (B*H*T): 34*12*20cm, also nur etwa 8l. LED sollte nicht verwendet werden, davon wurde mir schon abgeraten.


    Bisher habe ich folgende Alternativen, würde mich freuen wenn Ihr was dazu sagen könnt, wie Ihr das gelöst habt (gerne auch Bilder, von laufenden Technikbecken gibts eh zu wenige ^^). Ich tendiere gerade zur Cosmos, aber auch nur weil diese klemmbar ist :rolleyes:
    COSMOS Klemmleuchte MARINE 20W
    der
    AquaLight T5 Nano Einbauleuchte 2x 6 W

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Nabend,
    grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Led nicht geeignet sei.
    Hier ist denke ich eher das Problem, dass die fürs Aq genutzten Led Lampen vom Spektrum genau auf Algen ausgelegt sind.
    Diese sind dann tatsächlich nicht für Algen als optimal anzusehen. Wenn du jedoch das Spektrum der Led auf das Absorbtionspektrum der Algen anpasst muss das funktionieren. Grundsätzlich Leds abzutun ist also falsch.
    Aber ehrlich gesagt bin ich in den Baumarkt gelaufen, habe mir zwei feuchtraum T5 Lampen geholt und fertig. Günstig und gut.
    Viele Grüße

  • Hi,
    mich würde mal interessieren warum Dir von LED abgeraten wurde. Was hat das für Gründe?
    Ich habe keine Ahnung vom Algen in einem Refugium, deswegen würd ich das gerne wissen.
    Ist es nicht so, dass man das selbe Lichtspektrum für ein MW Algenrefugium benötigt, wie in einem Süßwasser Pflanzenbecken mit Starklicht (>1W/L)?
    Für solche Becken sind LEDs nämlich sehr gut geeignet, allerdings mit nicht ganz so hoher Farbtemperatur (Blauanteil)-


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Hey,
    bei mir läuft auch schon seid einigen Monaten eine flexible LED Leiste mit 6500K als Refugiumbeleuchtung.
    Ich wüsste nicht wo da das Problem sein soll. Wie oben schon erwähnt sollte man sich bei der Beleuchtung
    dann am Süßwasserbereich orientieren, dann sollte alles klappen.

    Gruß Simon

  • Hi & Danke schonmal.


    Die Info kommt von Ehsan von Triton, er hätte da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Habe gerade nochmal gesucht, bin dabei nur auf nen Thread hier im Forum gestoßen, bei dem es um ne ähnliche Thematik ging. Klick mich Scheinbar ist die Farbtemperatur relativ egal, solange es irgendwo zwischen 6500 & 15000K liegt, auch mit LEDs, und überall wächst es prächtig. Der Fluter sieht schon nicht schlecht aus.

    Gruß, Basti

  • Hallo,
    grundsätzlich kann man sicherlich nicht sagen, dass man sich für ein Refugium am Süßwasser Bereich orientieren soll.
    Ich denke gerade beim Refugium kommt es darauf an möglichst effizient zu beleuchten und die Lampe zu finden, die die Algen best möglich zum Wachstum anregt. Dabei macht es aber schon alleine einen Unterschied ob man Grün- oder Rotalgen hält. Guckter hier.
    Und hier damit man damit auch was anfangen kann.
    Der Fluter ist denke ich trotzdem sehr gut geeignet, was Effizienz und Preis angeht.
    Also entweder perfekt und man passt den Spektralbereich an und es wird teurer oder man besorgt sich einfach so ein Licht.
    Beides funktioniert, letztlich nur eine Frage des Geldes.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,


    sollte so etwas nicht auch wasserdicht sein? Habe irgendwie Bedenken, eine Klemmleuchte mit 220 V im TB zu installieren. So wie ich mich kenne, landet die früher oder später im Wasser. :EV6CC5~125:


    Oder gibt es da Alternativen? Vielleicht etwas mit 12/24 V?


    Liebe Grüße
    Pat

  • Hallo,
    also ich denke ich werde so einen LED Fluter Testen,
    ich werde aber einen Stärkeren nehmen weil ich mein zukünftiges
    Refugium ziemlich groß geplant habe.
    Die sind ja für den Aussenbereich gedacht und haben IP65
    also wird das keine Probleme geben (denke ich)
    und aus Alu sind die auch noch.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi,


    ich beleuchte seit einigen Monaten mein Refugium mit einem 10W LED-Strahler und musste feststellen, dass sie gänzlich ungeeigent sind.
    Meine Drahtalgen leben zwar, aber von Wachstum ist trotz erhöhter Nährstoffwerte nichts zu sehen.
    Werde morge auf eine Leuchtstoffröhre umsteigen....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Zitat

    Hi,


    ich beleuchte seit einigen Monaten mein Refugium mit einem 10W LED-Strahler und musste feststellen, dass sie gänzlich ungeeigent sind.
    Meine Drahtalgen leben zwar, aber von Wachstum ist trotz erhöhter Nährstoffwerte nichts zu sehen.
    Werde morge auf eine Leuchtstoffröhre umsteigen....


    Hi,


    welches Spektrum?


    Liebe Grüße
    Pat

  • Ich habe damals mit den weißen Tunze LED beleuchtet und die Drahtalgen sind gewuchert ohne Ende.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!