Kombination T5 T8 100Liter

  • Guten Abend,


    ich bin gerade im Aufbau meines ersten Meerwasser Aquariums und stehe gerade vor einer Beleuchtungsfrage. Wie das Thema schon erahnen lässt, geht es um die Kombination von T8 und T5 Beleuchtung für mein 100l Aquarium.


    Das Becken hat eine Tiefe von 50cm und es ist eine Ältere T8 Beleuchtung mit 2x15Watt vorhanden, die ich um 2x24Watt T5 ergänzt habe. Da ich nicht Unsummen alleine in die Beleuchtung stecken möchte, hatte ich vor die vorhandenen T8 Röhren erst zu einem späteren Zeitpunkt zu ersetzen. Da ich aber beabsichtige auch einige LPS Korallen in dem Becken anzusiedeln, frage ich mich nun ob dies mit der gegebenen Beleuchtung überhaupt möglich ist, wenn ja, gibt es besonders Lichthungrige LPS die auf keinen Fall mit der Beleuchtung zu halten sind?


    Zuletzt stellt sich mir nun noch die Frage welche Röhren ich idealerweise verwenden Sollte und, ob ich die T8 oder die T5 vorzugsweise für die Blauphase verwenden sollte. Wäre erfreut über eure Erfahrungen mit bestimmten Röhre und Herstellern.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!