wie wichtig sind eigentlich die Nachkommastellen bei Salinität?

  • Hallo,


    wollte fragen, ob die Nachkommatellen bei Salinität so wichtig sind?
    Da ich zwei gute Angebote für folgende digital Refraktometer habe:


    Hanna HI 96821 mit Kaufbeleg für 110,-€, gekauft im April 2016
    Greisinger GLF 100 120,-€ ohne Kaufbeleg und ohne Garantie


    In diesem Fall, denke dass ich mit Hanna HI 96821 auf eine sichere Seite bin. Das Problem ist, dass bei Hanna bei der Salinität keine Nachkommastellen angezeigt werden.


    Deswegen würde gerne wissen, ob die Nachkommastellen bei Salinität wichtig sind? Ich weiss auch dass man anhand der Dichte und der angezeigen Temperatur anhand dieser Tabelle die Nachkommastellen herausfinden kann:
    http://www.mathgame.de/Aqua/Table_Salinity.pdf


    Aber die Frage ist, ob wegen der Anzeige von Nahkommastellen bei der Salinität doch der Greisinger eine bessere Wahl wäre, wenn die Nachkommastellen doch nicht so unwichtig sind!?

  • Ich hab leider keines der Geräte. Mir kam aber erst die Tage ein anderes Thema dazu unter.
    Ist Hanna Digitales Refraktometer HI 96822 sinnvoll?
    Oder auch: Hanna Refraktometer / Digitales Salzmessgerät / Greisinger GLF 100


    Würde nach dem Inhalt dort zum GHL tendieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Mal ganz ehrlich:
    Es gibt Aquarien die funktionieren mit 32 PSU und es gibt welche die funktionieren auch mit mehr als 35 PSU. Sicherlich ist es wichtig einen konstanten Wert anzustreben. Was konstant bedeutet bzw. wie groß die Streuung um den Zielwert sein kann muss jeder für sich entscheiden. Ich kann weder bei meiner Spindel, noch bei meinem Refraktometer verlässlich Nachkomma-Stellen ablesen und konnte bisher damit leben "immer irgendwas um die 35 PSU" zu haben. Klar hätte ich gerne eine digitale Anzeige, aber dafür bin ich zu "geizig".

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Die erste Frage, die hier beantwortet werden muss ist die nach der Messgenauigkeit. Was nützen Dir fünf Stellen nach dem Komma, wenn die Messung gar nicht reproduzierbar ist?


    Nimm eine Meerwasserreferenz mit definierter Dichte und führe zehn Messungen aus. Aus der Wertestreuung und der Abweichung vom korrekten Ergebnis kannst Du dann den absoluten Fehler sehen und die Ungenauigkeit, welche Fehlertoleranz im Gerät steckt.


    Wenn Du jetzt Werte von 33,61 bis 34,97 erhälst kannst Du Dir denken, was die nächste Frage ist: taugt das Gerät auch tatsächlich etwas?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!