The Dip - welche Korallen darf ich baden?

  • Hallo liebe Salzgemeinde ^^


    ich habe eine wichtige Frage zu „The Dip“ von Fauna Marin. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.


    Laut einigen Erfahrungen von eurer Seite, und durch meine Recherche, wäre es klug, gekaufte Korallen vorher einem Bad zu unterziehen. Hierbei sollen unerwünschte Gäste schonend entfernt werden. Jetzt stellt sich mir trotz Anleitung des Herstellers die Frage, welche Korallengattungen ich dort baden darf? Es gibt Badeempfehlungen in englischen Foren, die hier in der Anleitung nicht auftauchen. Könnt ihr mir helfen?


    LPS | Check?
    SPS | Check?
    Krustenanemonen (Zoanthus) | Check?
    Scheibenanemone (Ricordea/Discosoma) | Check?
    Weichkorallen | Check?


    Falls eine Sorte nicht gebadet werden darf, wie stellt ihr dann sicher, dass eure Koralle frei von Parasiten und Ungetier ist? Und wie reinigt ihr die Korallen, wenn ihr sie nicht baden dürft?


    Danke für eure Hilfe :6_small28:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Auf der Website von FM steht folgendes:


    "THE DIP reinigt sicher alle SPS- und LPS-Korallen von unerwünschten Belägen und Begleitern."



    Weichkorallen werden also nicht explizit aufgeführt. Ich habe bisher trotzdem alle Weichkorallen, LPS und SPS darin gebadet und keine Komplikationen feststellen können.

  • Guten Morgen,
    ich habe alle meine LPS, Weichkorallen und Zoanthus mit THE DIP gebadet und bisher geht es allen augenscheinlich gut.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Alles rein bei The Dip. Das Mittel ist ohnehin ziemlich schwach und Schäden sind dadurch eher unwahrscheinlich.


    Bei Nicht-Steinkorallen gibt es ja nur mäßig Plagen. Rote Strudelwürmer und red-bugs/black-bugs evtl..
    Wobei Strudelwürmer eher noch auf LPS sitzen. Glasrosen wird man damit auch nicht los. Kugelalgen ebenso nicht.


    Ich glaube die größten Plagen heutzutage sind Glasrosen, Kugelalgen, AEFW, Montischnecken, Strudelwürmer, Kiefernborsti, Fangschreckenkrebse, Asterina, hartnächige Algen, Cyanos, aggressive Schwämme, Wurmschnecken, Muschelsammlerin, Dinos, Brown Jelly,...


    Das Bad in The Dip hilft am ehesten gegen Montischnecken und ein bisschen gegen AEFW. Alles andere bleibt ggf. dran. Wirbellose sind evtl. kurz benebelt aber falls sie im Stein bleiben, dann kommen sie meistens im Becken wieder zu sich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also kann ich alle oben aufgeführte Korallen baden, ja?


    Was aber nicht geht sind reine Anemonen - und auch Scheibenanemonen?

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Das ist richtig!
    Ich meine damit auch, dass Studelwürmer meiner Erfahrung nach LPS präferieren.


    Es ist empfehlenswert alle Korallen zu baden. Die Wahrscheinlichkeit Plagen zu bekommen reduziert sich auf jeden Fall. Ersetzt aber nicht den sauberen Blick und es ist auch keine Plagenfrei zu bleiben. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Ahoi ^^


    Bin nur mitlesend da keine Erfahrung.


    Zu wieviel % hat das „ Dipping“ geholfen? Ist es mehr als nur eine Vorsichtsmaßnahme ?
    Gefeit ist man sicher nie wie auch Saithron angemerkt hat.

  • ich habe bisher alles "gebadet" was es an korallen gab.


    aber selbst dann muss man nicht alles erwischen. raus kommen immer turbellarien, flohkrebse und hin und wieder schlangenseesterne. zumindest zum grossen teil.


    eine 100%ige quote und sicherheit, dass alles raus ist, bekommt man damit nicht. das/die mittel sind nicht sonderlich aggressiv und riechen eher nach etherischen ölen.


    du kannst also alle korallen baden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super :) . Dann vielen Dank für eure Hilfe. Wäre ja schade um die Tiere, wenn man sie kauft, badet und sie dadurch verenden würden.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!