Kalkröhrenwürmer an meiner Sternschnecke

  • Moin Zusammen,


    wie im betreff schon aufgeführt, habe ich 3 kleine Kalkröhrenwürmer auf dem gehäuse meiner Sternschnecke. wie bekomme ich die kalkröhrenwürmer von der stetnschnecke entfernt, sodass beide tiere noch ein langes und angenehmes leben im meinem reef haben?


    gruß
    Zoa

  • Moin...
    Die Kalkröhrenwürmer tun der Schnecke nichts, die sitzen nur drauf. Wenn sie weg sollen, Schnecke hochheben und abkratzen.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi. ^^


    Krabbe du weist es sicher ( hast viel Erfahrung ).
    Wenn sie dann ab sind, kann man sie irgendwie „ umziehen“ oder sind sie dann ehr .... ?

  • Ich möchte gerne beide Tiere behalten bzw. nicht schaden. Die frage die mir aufkommt ist die, falls die Kalkröhrenwürmer größer werden und eine Maße aufbauen, wie das auswirkung auf die Schnecke haben wird. Dadurch wird die Schnecke doch nicht mehr die möglichkeit haben sich fortzubewegen, was dadurch natürlich der sichere tot der Schnecke bedeuten würde. ;(



    Gruß
    Zoa

  • In der Regel sind diese Würmchen klein und behindern die Schnecke nicht...kannst Du lassen,wie es ist :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Für die entfernten Röhrenwürmchen bedeutet es sicher den Tod, die wird man nicht ohne Zerstörung entfernen können.
    Sollte die Schnecke wider Erwarten doch durch die Röhrenwürmchen behindert werden, kannst du sie ja immer noch entfernen.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Zoa ^^


    Evtl. könntest du ein Bild anfügen ?
    Muss ja kein Profibild sein , aber wäre schön zu sehen worüber wir beraten. :)

  • Ahoi Zoa


    Das ist schon super , man sieht genau wo sie „ angesiedelt“ sind. Sind auch noch recht winzig, würde ich auch drauf lassen, die explodieren bestimmt nicht über die Nacht in
    Megagiants.


    Solange es die Schnecke nicht stört, leben die eben miteinander. :)

  • Das sind Posthörnchenwürmer (Spirorbis sp.), die werden nicht größer und die werden auch an allen möglichen Stellen im Aquarium auftauchen und das auch recht zahlreich.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi nochmals ^^


    Hab dir etwas zum Nachlesen und verstehen mitgebracht:



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Posthörnchenwurm


    Krabbe hats ja schon erwähnt , zahlreich und in allen möglichen Ecken des Aquarium auftauchend.
    Wie ist das zu bewerten, unfreiwillige Invasion ( klingt nach nicht beherrschbar...) :EVC471~119:

  • ich kenne kein becken, welches wegen röhrenwurminvasion aufgegeben werden musste. :D


    sie gehören einfach dazu. egal in welcher form.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi. * grins *


    Hab mal übern „ großen Teich“ geschaut , also das kann schon deftig werden , würde absammeln. Hehe die hatten sogar welche im Filter und im Technikbecken.
    Krabben, Garnelen usw Kleingetiers sind ehr keine Freßfeinde.
    Bei Fischbesatz siehts scheinbar anders aus.

  • und du wirst staunen... sie sind in pumpen, abschäumern und sämtlicher technik, die permanent im wasser ist, vorhanden. wie gesagt, sie gehören dazu. absammeln ist so gut wie nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich versuche gleich mal ein besseres bild einzufügen



    gruß
    Zoa

    habe nochmal bessere bilder gemacht, um die Tiere besser zu identifizieren.





    kann es hier wirklich um posthörnchenwürmer handeln ?

    Einmal editiert, zuletzt von zoawild ()

  • hi,


    ja, n röhrenwurm.


    und?


    was besseres zur anzeige eines gut funktionierenden systems gibts kaum.


    ok, schwämme sind auch solche signalgeber.


    las dran und drin und gut ist!


    freu dich eher über vielfältiges leben, dass keiner fliege was zu leide tut.


    ok, fliege war nich ganz treffend ;)

  • und du wirst staunen... sie sind in pumpen, abschäumern und sämtlicher technik, die permanent im wasser ist, vorhanden. wie gesagt, sie gehören dazu. absammeln ist so gut wie nicht möglich.


    :gb:


    Zu jedem Ying gibts ein Yang , also irgendwie muß man das doch in den Griff kriegen?
    Da gabs in deren Forum auch Bilder dazu, grusel :S

  • Warum willst du die loswerden??
    Gehören einfach dazu und tun keinem was!!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!