Hilfe bei Aquariumslieferung - Starke Männer braucht der Sandy!

  • Hallo Stef,


    ich fand die Rückwandfolie für den Übergang auch nicht schlecht, bis alles ohnehin bewachsen ist. Nur der Überlaufschacht wird jetzt doch noch verkleidet, habe ich beschlossen. Ist am Anfang für die Regulierung des Durchlaufes wirklich eine Erleichterung, wenn der Wasserstand direkt sichtbar ist, aber der Blick darauf wird einfach nicht schöner...


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jürgen!


    Ja, der gute Tympel hat eine Scheibe zusätzlich eingeklebt und so einen zusätzlichen Überlauf geschaffen. Links ist also Algenrefugium, dann eine Scheibe vom Boden ca. 40cm hoch, wo das Wasser dann nach links zur Förderpumpe runterläuft. Wasser kommt über einen Bypass von der Rückförderpumpe. So funktioniert es dann tatsächlich. Aber diese Scheibe fehlte eben zuerst.


    Im Anhang ist ein Bild, wo die Scheibe eingefügt ist.


    Stimmt es übrigens, dass du Elektriker bist? Als ich die Gebrauchsanleitungen der Tunzesachen studierte (Pumpen und Abschäumer), stand in jeder drin, dass der Betrieb nur gestattet sei hinter einer Fehlerstrom-Sicherung. Mit ca. 50 Euro sind die ja nicht gerade billig. Zusammen mit dem Sicherungskasten selbst im Billigformat und ein oder zwei getrennten Sicherungen kommen da schon wieder 100 Euro zusammen. Ich denke mal, dass die wenigsten hier tatsächlich so eine Sicherung verwenden, aber ich denke gerade darüber nach, da ich ohnehin die ganze Verkabelung noch basteln muss.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    alles Gute zu deinem neuen Becken!


    Mit der Tür würde ich nich eine Nummer sicher gehen.


    Ich verwende in meiner wohnung diese Türstopper:
    http://www.presseanzeiger.de/media/bilder/373253-1.php


    gibt es im Obi für 5 oder 6€. Halten bombig und sind auch wieder Rückstandslos entfernbar!


    Grüße,
    Alper

  • Als ich die Gebrauchsanleitungen der Tunzesachen studierte (Pumpen und Abschäumer), stand in jeder drin, dass der Betrieb nur gestattet sei hinter einer Fehlerstrom-Sicherung.


    Hallo Sandy,
    Sinnvoll ist so ein FI immer. Egal um welches Gerät es sich handelt. Aber ich denke 90% der Aquarianer haben keinen. Nachrüsten Kann man einen FI zu jeder zeit. Ich würde den aber nicht sep. einbauen, sonder im Sicherungskasten der Wohnung einbauen lassen.

  • Hallo Alper!

    Mit der Tür würde ich nich eine Nummer sicher gehen.


    Ich verwende in meiner wohnung diese Türstopper:
    http://www.presseanzeiger.de/media/bilder/373253-1.php


    gibt es im Obi für 5 oder 6€. Halten bombig und sind auch wieder Rückstandslos entfernbar!

    Dann muss ich mal in Neuss vorbei, das ist bei mir der nächste Obi.
    Danke für den Tipp, ich hatt bisher nur einen ziemlich häßlichen Gummistopper gefunden.
    Der von dir empfohlene sieht wirklich besser aus. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    schau mal nach einem FI für die Steckdose (such mal nach Personensschutzadapter) kostet 15€.
    Nur ist hierbei zu beachten, das wenn einmal Strom weg war, ein Taster gedrückt werden muß, damit wieder Strom fließt!
    Das ist beim festinstallierten in der Hausverteilung nicht der Fall

  • Hi Sandy


    ich habe einen FI Personenschutzschalter an der STeckdose. Zwar ist ein FI auch im Sicherungskasten (Schalttafel ) für die Whn. aber wenn der auslöst, ist die ganze Bude ohne Strom.
    Desshalb einen Personenschutzschalter der schneller wie der Eingebaute auslöst an die Steckdose.


    Alternativ dazu gibt es noch Stromleisten ( mehrfachsteckdosenleiste ) mit eingebauten FI - sowas hab ich an den Kleinen Aquas am arbeiten

  • Wenn unser FI in der nagelneuen Elektroinstallation ausgelöst hat, muß ich auch einen Knopf drücken.
    Wobei unsere Dachdecker es geschafft haben, den einen FI-Schalter endgültig zu himmeln 8| Man nehme eine Kettensäge und säge ein Kabel durch :thumbup:

  • Hey Sandy,


    also ich sag mal ein großer Onlinehändler dürfte billiger sein! 15€
    Aber wie gesagt vorsicht, einmal Stromausfall und nur eine Sekunde, und dein Becken ist Stromlos bis du den Knopf drückst!

  • Hallo Sandy,


    würde vorschlagen, dass Du jeweils eigene Threads für Beckenvorstellung und andere technischen Fragen aufmachst. Hier ging es ja nur um die Hilfsaktion und es wäre schade, wenn die anderen interessanten Dinge hier untergehen würden :smilie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!