Unser Red Sea Max 250

  • Moin moin


    Wie schauts aus Peter?


    habt Ihr schon "Untermieter" aus dem Lebendgestein gefunden?

  • Hi Gerd,
    beim einsetzen des LS hatten wir direkt zwei Ringkieferwürmer erwischt sowie einen Leoparden Strudelwurm. "Leo" bewohnt nun zusammen mit der Krabbe "Doro" unser kleines, separates Kuriositäten-Becken ^^
    Von den beiden Ringkieferwürmern, haben wir uns allerdings sehr schnell getrennt


    Wir sind aber ständig auf der Pirsch nach weiteren Entdeckungen

  • Bei der weiteren Suche mit der richtigen Brille, haben wir dann doch noch folgende Bewohner gefunden:








    Keine Ahnung, was das alles ist, sieht aber zumindest schon mal gut aus :D

  • Hallo,


    so, dann kommt hier auch noch das versprochene Bilder Update vom Aufbau Tag beim Peter !


    Diese Bilder stammen von meiner Püppi !


















    Gruß Mark
    grin

  • Echt schöne Bilder, die Nicole da geschossen hat. Vielen Dank auch dafür.


    P.S.: Die beiden "Seehunde" sind übrigens nicht fürs Becken vorgesehen :D

  • uih, uih, da haste mit dem LG aber ne schöne Sammlung unerwünschter Sachen reingeholt.
    Die beiden Würmer und den Plattfisch haste ja schonmal draussen.
    Dann seh ich auf deinen Bildern noch:


    Glasrosen gefährlich
    A.manjano sehr gefährlich
    Cervera sehr gefährlich
    Caulerpa serrulata bedenklich


    Lies Dir vorallem die Kommetare mal durch.
    Keine Panik, aber du solltest was machen.


    Gruß, Frank

  • Hallo Peter,
    muss Frank da zustimmen.
    Und noch eine eventuelle Plage nachreiche:
    kann man zwar nicht richtig erkennen, aber neben den Cervera könnten einige Hydroidpolypen zu wachsen.
    Kannst ja mal schauen, ob das hinkommt.
    Hydriodpolypen
    lg
    Beate

  • Hallo Beate und Frank,
    ich danke Euch für Eure Hinweise. Endlich habe ich mal ein Hobby gefunden, bei dem es nie langweilig wird :S So viel Plagen auf einmal - das muss mir erst mal einer nachmachen ... :grin:
    Aber was soll's, einfach kann ja jeder :D
    Die Cervera ist zum Glück nur auf einem Stein, der zuletzt angegklebt wurde. Werde ihn dann wohl mal rausbrechen und einer intensiven Bürstenbehandlung unterziehen. Auf dem Stein sind auch ein paar Manjanos, die direkt mit abkommen. Hydroidpolypen habe ich jetzt keine entdeckt, würden aber die Bürstenbehandlung sicherlich auch nicht überleben. Die übrigen Manjanos und Glasrosen werden dann mal mit Essigsäre füttern :zombie:


    Schade eigentlich. `Sah eigentlich ganz nett aus :rolleyes:

  • Hallo Peter,


    mensch das ist mir aber echt Peinlich das da so ein Mist bei war, die Algen hatte ich ja gesehen, nur gut habe bei meiner Einfahrphase ja auch Algen drinnen gehabt.
    Die Manjo hatten wir ja an dem Abend gesehen, war das der Stein vorne rechts ?
    Wenn es der war, dann kann man den ja entfernen und gegen einen anderen ersetzen !


    Hoffe die Plage geht nicht über den gesamten Riff Aufbau ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,
    das braucht Dir doch nicht peinlich zu sein. Bei LS gibt es halt neben den Vorteilen auch so ein paar Risiken und die waren mir ja vorher auch bekannt. Damit wäre zumindest auch bewiesen, dass das LS sehr frisch war :D


    Ja, es war der Stein vorne rechts. Werde ihn auch gleich noch rausbrechen, so dass von ihm auch keine Gefahr mehr ausgehen wird. Alle anderen Steine sind nicht davon betroffen, soweit ich das sehen kann. Den Rest muss ich halt abwarten.

  • Hallo Peter,


    na dann bin ich ja froh das es nur einen Stein betrifft. Wäre sonst wirklich ärgerlich gewesen, und ich schaue mir die Steine extra immer dreimal an, damit da nicht mal was passieren kann.
    Gut, dann hoffe ich, das es mit dem einem Stein getan ist !


    Und dabei haben wir das so schön hin bekommen, naja ist auf jeden Fall Leben drinnen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hai Peter
    gib den Stein doch an Lars weiter...dann hat er schon mal Leben im neuen Becken...und den ersten Stein

  • Hi Mark,
    hier ist der Bösewicht:

    Ich hatte vor der Montage ja auch nichts gesehen. Selbst im trockenen Zusatand sieht man ja kaum etwas.
    Damit wären schon einmal gut 95% meiner Plagegeister aus dem Becken.


    @ Gerd,
    gute Idee, aber ich konnte den Stein der Uschi unterjubeln. Er liegt jetzt im kleinen Becken bei Leo und Doro :D

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Die Cervera ist zum Glück nur auf einem Stein, der zuletzt angegklebt wurde. Werde ihn dann wohl mal rausbrechen und einer intensiven Bürstenbehandlung unterziehen.


    Hallo Peter


    Damit wirst du kein Glück haben, aus dem aller kleinsten Rest entwickelt sich die Pest neu.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nabend Harald,
    nachdem ich den Stein rausgeholt hatte, war mir das auch klar. In Uschi's kleinem Krebs- und Wurm-Becken kann er keinen Schaden mehr anrichten. Ins Hauptbecken kommt er nicht mehr.

  • Das ist allerdings eine gute Idee :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Peter
    gib den Stein doch an Lars weiter...dann hat er schon mal Leben im neuen Becken...und den ersten Stein



    Na danke ... wer dich als Freund hat braucht keine FEINDE mehr ... grin grin grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Peter


    Konnte das Becken ja auch am Samstag live bewundern und es ist wirklich ganz toll.
    Naja ich bin ja noch weniger als Laie aber trozdem es sieht schon jetzt Klasse aus.
    :thumbup: Danke nochmal für die super Führung bei euch :D

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen , solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!