Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • hallo olli,


    die temperaturprobleme sind bei mir in den letzten tagen auch aufgetereten und ich denke jeder von uns hatte damit zu tun....


    temperaturen kurzfristig ! ueber 29 grad sind in der regel kein problem, sollte es aber laenger so sein muesste man was unternehmen und da hast du mehrere moeglichkeiten, mit lueftern etc, wuerde ich an deiner stelle nur fruehzeitig besorgen....


    ich wage auch mal die prognose das du die heizung nicht brauchen wirst du hast ein abgedecktes becken in nem beheizten wohnraum da sollte das wasser durch die beleuchtung schon nicht kuehler werden als 24 grad...

  • das mit dem Becken offen stehen lassen mache ich seit es steht.


    derzeit liege ich bei 26,5°C, Tendenz fallend.
    Ich werde mir wohl ein paar Gedanken zu der Kühlung einfallen lassen müssen. Wenn die Temperatur bei geschlossener Abdeckung wieder hoch geht werde ich wohl kleine Lüfter in die Abdeckung bauen.
    Mal sehen was kommt. :drunk:

  • Wieder ein kleines Update über den Status meines Beckens:



    http://img707.imageshack.us/img707/4127/img0599pq.jpg
    http://img220.imageshack.us/img220/5006/img0600te.jpg
    http://img809.imageshack.us/img809/221/img0601g.jpg
    http://img8.imageshack.us/img8/5987/img0602pq.jpg


    Hab übrigens kleine Krusten bei mir auf den Steinen entdeckt, ob die durchhalten?
    Ein Einsiedler klappert den Ganzen Tag mit seinem Haus an der Scheibe entlang, ich glaub der hat Hunger.


    Frage zur Strömung, wie würdet ihr mir raten die Pumpen anzubringen?

  • heyho olli...


    also das sieht doch fein aus, wenn da mal nicht die ersten kieselagen auf dem bodengrund sind:-)


    die stroemung solltest du so anbringen das du ne "ringstroemung" hast die an der oberflaeche auf den abzug zulaeuft, mark hatte da mal was geschrieben, such mal hier im forum....


    wenn es krustenanemonen sind sollten sie durchhalten, keine sorge und wegen des einis musst du dir glaub ich auch keine sorgen machen, von dem was da im becken ist sollte der wenn er algenfresser ist die naechsten 18 jahre leben koennen:-))

  • Ich hab am 3. Tag eine Ampulle für 120L von Ambra dazu gegeben. Werd aber jetzt wieder eine holen und noch einmal nachimpfen.


    Wieso fragst du?

  • Kommen die ersten beiden Bilder hier grüner rüber als in Realität?


    Ich frage weil ich weder beim Nano noch jetzt beim 180er krasse Algenphasen hatte und immer vergleiche mit anderen...


  • :D schick den Hippy mal zum Frisör :D :D


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gut, ich mein ich hab jetzt rund eine Woche wirklich garnichts dran gemacht.
    Ich hab jetzt keinen Vergleichswert aber hatte eigentlich mit dem Ergebnis gerechnet.
    Meinst du das was nicht stimmt?


    @ Doris


    Ist eigentlich ganz witzig, oft läuft dem Einie noch ein Großscheren Einsiedler hinterher und futtert von Ihm.

  • So war das nicht gemeint!! Klar stimmt alles!! Jede Einfahrphase ist anders!! Ich habe ja auch damit gerechnet und wurde nun das zweite Mal enttäuscht!! Mich wunderts nur...


    Haste schon Krabben etc. entdeckt? Wir haben doch das gleiche Gestein!!

  • guten morgen olli,



    also auch fuer mich sieht alles gut aus und die unterschiedliche Algendichte kann allein schon vom anderen salz herruehren das du evtl verwendest hast oder ob no3 im ausgangswasser ist etc....



    wieviel einis schnecken etc hast du denn jetzt und wie sind die wasserwerte, vor allem nitrit phosphat und nitrat, daran koennte man naemlich abschaetzen wie gut die einfahrphase laeuft...

  • Also unplanmäßig drin habe ich eine Krabbe, hab die aber schon länger nicht gesehen.



    Hab recht schön platziert an der Front im Unteren Bereich ein paar Krusten und an zwei Stellen irgendetwas Pumpendes, die Frage was es ist steht ja auch noch im Raum. Ist auch nochmal gut auf dem letzten Foto zu sehen.


    Wassertest hab ich gestern mit nem Kühler fürs Technikbecken bestellt.
    Hab mir das Hier bestellt:


    https://www.aquatropshop.de/pr…5462d3a8be4800af10be6b123



    Ich hoffe das da alles bei ist was ich für den Anfang brauche. Andere wollte ich dann von Salifert bestellen. Das dann aber nur nach Bedarf.


    Ich hab jetzt 3 Einies und 2 Turbo´s drin. Reicht das?


    Achso, die Wassertemperatur beläuft sich derzeit auf 26,2°C.
    Ich hab seit dem ich zuhause bin den Deckel wieder auf.

  • für den start ist das testset sicher erstmal sehr gut, solltest nur zeitnah nen phosphattest anschaffen und dann in den naechsten monaten, wenn es an den besatz mit etwas empfindlicheren korallen geht auch an nen ca und mg test denken....



    wie misst du die dichte bzw salinitaet??



    also den besatz mit 2 schnecken und 3 einis finde ich absolut unterdimensioniert, zumal man sehen muss was fuer schnecken und einis es sind, aber da kann man dich ja beraten, ueber den daumen wuerde ich sicher noch 3 keline einis nachsetzen undzwar clibanarius tricolor...



    an schnecken wuerde ich sicher noch 12 nachsetzen und zwar turboschnecken, euplicas und nassarius vibex gemischt....

  • Ja, wie gesagt. Werd noch aufstocken um nähere Informationen zu den Wasserwerten zu erhalten :grin:
    Für die Salinität nutz ich von JBL den Aerometer.


    Ist eigentlich der Tümpel wieder aus dem Urlaub zurück?
    Würde den mal gern in seinem Lärchen besuchen.

  • Ich hab am 3. Tag eine Ampulle für 120L von Ambra dazu gegeben. Werd aber jetzt wieder eine holen und noch einmal nachimpfen.


    Hallo Olli


    Meinst du Ambra oder Amtra.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!