Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • Als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich schon das unser Mark sich damit selbstständig machen sollte. Find es klasse das so ein Angebot kam.
    Leider seh ich keine Bilder von dem Becken wenn es klar ist. ein paar sind zu sehen, andere nicht. Aber selbst im Trüben Becken, sieht die Säule genial aus.
    Dazu kommt, das das Design von Deinem Würfel, genau meine Traumvorstellung ist. Genauso soll mein 270l Becken später da stehen. Eben mit weißem Unterschrank und der Blende. Wie habt ihr das mit dem Wasser gemacht? Waren das Kanister mit Standard Osmosewasser? Was hast du denn für eine Technik verbaut? Und kannst du mal ein paar Fotos noch vom Technikbecken machen? Würde mich echt interessieren.

  • Naja leben kann man davon sicherlich nicht aber als Auftragsarbeit kann man sicher sich schon was nebenbei verdienen ... steige als Handlanger und Hilfsarbeiter ein ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: grin grin grin grin




    LG Lars

  • Leidiges Thema, aber ich muss noch einmal nachhaken.
    Hab jetzt von JBL zwei Röhren mit dem bescheidenen Sondermaß gefunden, weiß jetzt nicht ob ich von der Optik her


    - 3 actinic
    - 1 Day


    oder


    - 2 actinic
    - 2 Day


    nehmen soll.


    Was meinst denn ihr dazu?


    @ Lorill:
    Bilder folgen noch.
    Wenn du den Stil des Beckens magst und eben nur eine Nummer größer werden willst kannst du ja direkt den Scubacube mit 270L nehmen!
    Ich habe bei mir an Technik verbaut:


    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Rückförderpumpe ist die Standart vom Eheim
    Strömung mache ich mit einer Aqua Media Nanoprop 5000
    und einer Tune 6025


    Lebendgestein ist jetzt 22Kg feinstes Sulawesi drin.
    Bei dem 270L kannst du mit Sicherheit um einiges noch mehr rein machen.

  • Hallo Olli,


    so, ich werde Dir die lampen gleich mal raus suchen !
    Werde Dir dann die Links geben !


    @ Lena


    hier habe ich auch noch ein Paar Bilder für Dich vom Technik Becken, hatte das gestern auch noch mal Knipsen müssen grin








    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    nein es sind drei, die dritte ist nicht zu sehen, da der Abschäumer Sie verdeckt !
    Und die vierte Kammer ist eben das Osmose Vorratsbecken.


    Gruß Mark
    grin

  • Er holt verhältnismäßig wenig Adsorbat raus, ich hatte Probleme, dass er mein Becken entleeren wollte außerdem neigt er auch so dazu, am Einstecken des Auffangbechers undicht zu werden (für dich egal, weil TB). Stärkstes Argument ist dass er (im Gegensatz zu anderen Abschäumern) relativ schlecht abschäumt.

  • So hier mal zu deinen Röhren, ich gebe Dir mal die Links, ob Du nun da kaufst oder nicht musst Du wissen, hast ja dann quasi die genaue Artikelbezeichnung !


    Reflektoren für Sonderleuchte T5 brauchste 4x
    http://www.interaquaristik.de/…5ehfvlscsl7d5rmfc31qkmpfa



    Blaue Röhren brauchste 2x
    http://www.interaquaristik.de/…5ehfvlscsl7d5rmfc31qkmpfa



    Und das sind eben die Weißen brauchste 2x
    http://www.interaquaristik.de/…5ehfvlscsl7d5rmfc31qkmpfa



    Andere gibt es für das Becken wohl nicht !


    Gruß Mark
    grin

  • ja, die flattert im "Wind", eigentlich neigt man ja am Anfang dazu so etwas zu entfernen, ich halt die Finger aber raus.

  • Danke Harald,



    mit dem Bau hatte ich nicht wirklich viel zu tun, der Marc war eher der Macher.
    Ich hab mich in konstruktiver Kritik geübt.


    Aber auch so, ich bin sehr froh das ich die Mühe auf mich genommen habe und bis in den Norden gefahren bin um den Würfel gebraucht zu kaufen. Hätte ich den neu erworben wäre ich nicht so günstig weg gekommen.
    Sind ja doch einige Kosten, mit denen man so als Frischling nicht Kalkuliert.


    Derzeit macht mir nur die Temperatur sorgen, sie liegt bei 28°C. Den alten Heizer, der irgendwie gesponnen hat, habe ich raus geworfen. Jetzt macht ein Eheim Präzisionsheizer drin. Heizen tut der aber die letzten 2 Tage nicht. Das Wasser hatte schon 29,5°C. Kann wohl sein das Salzwasser länger die Temperatur hält?

  • Salü Olli


    ich würd einfach die Abdeckung abnehmen /sträg stellen und ein Vetilator auf die Wasseroberfläche pusten lassen. So wie ich hier schon gelesen habe, kühlt das das Wasser um paar Grad


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!