Meine 200L Meer

  • Hallo,


    letzte Nacht hab ich mich nochmal mit der Taschenlampe auf die Lauer gelegt. Also, ich habe mindestens 2 Krabben. Von einer habe ich schonmal ein Foto hinbekommen. Ganz schön groß sind die 2 8|


    Nummer 1 hat gestreifte Beine und schwarze Scheren. Der Körper war so 2 cm groß. Ich hoffe man erkennt was:


  • Huhu Laura, da wir ja das Gestein aus dem selben Pott haben, könnte ich mir vorstelllen, das deine Krabbe mit den gestreiften Beinen, die gleiche ist, die ich bei mir gefunden habe.


    und zwar diese hier :


    http://www.meerwasser-lexikon.…Chlorodiella_sp.%2001.htm


    Ich hab mich jetzt entschieden, sie erstmal drin zu lassen und zu beobachten. Wenn dann Korallen rein kommen sieht man immerhin ob sie daran geht. Sobald die Cleaning Crew drin ist muss ich halt erstmal wie der Teufel auf meine Schnecken aufpassen.

  • Hallo Laura,


    ja das ist eine Glasrose, aber keine Panik, wenn Du die direkt von Anfang weg spritzt, dann werden Sie nicht zur Plage.
    Am besten Joe's Juice bestellen !

  • Laura, mach dir nix draus....ich habe leider auch einen Stein mit ganz vielen erwischt!
    Kann halt passieren XD

  • Einen Stein? Ihr Glücklichen :rolleyes: Ich wüsste keinen Stein bei mir, auf dem nicht mindestens eine Rose sitzt... Ich hoffe mal eine Wurdemanni wird es richten,


    gut Nacht

  • Hey Laura,
    jo ne Rose im Becken, gehört irgendwie dazu, muß man halt am Ball bleiben.


    Viel schöner ist auf dem Foto zu sehen wie die Schwämme wachsen ...
    Halte das für ein gutes Zeichen ...


    Wenn die Technik zufriedendstellend läuft würd ich jetzt mit Höheren Algen und den ersten Weichen, Pilzleder etc. einer Algenphase gegensteuern.

  • Hallihallo :)


    Eben mal ein paar Werte gemessen.


    Aaaaalso:


    Temperatur: 25 °
    Dichte: 1,023
    No2: 0,0
    No3: 0,0
    KH: 5,4 > zu niedrig?


    Mehr Tests muss ich mir noch besorgen. Welche Werte sind noch wichtig zu testen?


    Bilder mach ich die Tage mal :) Die ersten Weichen stehen super. 2 Weißbandputzergarnelen streifen auch schon fröhlich durchs Becken.

  • Hallo Laura,


    ja dein KH ist zu niedrig, allerdings wäre zu dem Ergebnis noch der PH Wert ganz nett !


    Also KH bitte anheben ! Sollte sich so um die 6,5 - 8,0 bewegen.....

  • Hallo,


    Wie mark schon sagte, die kh ist was zu niedrig, aber das laesst sich ohne probleme anpassen.
    Desweiteren waere die anschaffung eines phosphattests auf jeden fall sinnvoll und spaeter dann noch calcium und magnesium


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo,


    habe gestern etwas umgebaut. Habe die ganze Technikecke wieder rausgerupft, irgendwie hat sich das ganze zur Modder-Ecke entwickelt. Bevor das schädlich wird hab ich mir gedacht, raus damit. Dann halt ohne Technikecke und mit dem Abschäumer im Becken.


    Die Tage fahre ich zu einem Meerwasser-Spezi aus dem Nachbarort. Er hat mir angeboten die restlichen Werte noch zu messen. Ich lasse auch den KH-Wert nochmal nachmessen, ob ich mich nicht vermessen habe. Außerdem will ich ein paar Schnecken dazu kaufen, die den Sand etwas säubern sollen.


    Wann darf denn der erste Fisch einziehen? Folgender Besatz ist geplant:


    1 E. stigmatura
    1 G. okinawae
    1/1 A. percula
    1/1 S. picturatus


    Das hat zu reichen ;) Die LSD-Mandarinfische zum Schluss, davor die Perculas sobald sich eine Quadricolor etabliert hat. Aber das hat noch Zeit.



    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Hi Laura,
    von der Größe der Fische her wird das gehen, aber 2 LSD werden in einem 200l-Becken nicht satt werden.
    Solltest du nur machen, wenn du welche bekommen kannst, die nachweislich Ersatzfutter akzeptieren.
    In deinem Becken wird es, auch wenn es eingefahren ist, nicht genügend Kleinstlebewesen geben, dass die beiden davon alleine satt werden können.

  • Hi Laura,


    hübsche Bilder! Der Riffaufbau ist Euch auch echt gelungen und gefällt mir auch gut? Zu welchem Meerwasserspezi gehst Du? Aquatop? Hab auch in Würselen gewohnt. Ist das Dein erstes Becken?


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Gerne ... wie gesagt erstaunlich das eine andere Fotosoftware so viel bessere Bilder machen kann ...


    Schöne Tiere haste dir da ins Becken geholt ... schaut richtig gut aus :thumbup:



    LG Lars

  • Toll ausgesucht! Dein Becken sieht bestimmt schon jetzt super aus!


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!