Nass und trocken abschäumen ???

  • Hallo liebe Abschäumer- und Bioexperten des Meerwassers :winken:


    Bitte erklärt mir doch mal bitte genau was ein trockenes und was ein nasses Abschäumen ist. Und bitte erklärt mir genau was beim trockenen Abschäumen und was beim nassen Abschäumen genau passiert. Was wird aus dem Becken geholt, was geschieht im Becken, welche Wasserwerte kann ich beeinflussen?


    Entweder habe ich nie den richtigen Bericht gefunden, oder es gibt einfach keinen :S


    Vorab, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :respekt:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Nass abschäumen bedeutet, dass mehr Flüssigkeit im Abschäumertopf landet. Trocken abschäumen, dass wenig Flüssigkeit im Topf endet.


    Wenn ich nass abschäume, wird zum einen natürlich deutlich mehr (Salz-)Wasser abgenommen. Dafür holt der Abschäumer aber grundsätzlich mehr Eiweiße raus.
    Stellt man den Abschäumer trocken ein, dann läuft er deutlich effizienter und es wird weniger (Salz-)Wasser entfernt. Sondern nahezu nur Eiweiße allein. Dafür aber bestimmt nicht alle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Stellt man den Abschäumer trocken ein, dann läuft er deutlich effizienter und es wird weniger (Salz-)Wasser entfernt. Sondern nahezu nur Eiweiße allein. Dafür aber bestimmt nicht alle.


    Was bedeutet in dem genannten Fall dass er effizienter läuft? Das er weniger Nährstoffe raus holt aber viele Eiweiße?


    Das ist auch das was mich am meisten interessiert, inwiefern ja auch wichtige Nährstoffe mit raus geholt werden.
    Nebenbei muss man halt beim trocken abschäumen den Topf seltener leeren, was ja auch Vorteile hat ^^
    Daher hab ich meinen auch ganz trocken eingestellt.


    Ich hätte dazu auch eine Frage, kommt es nicht vor allem auf den Besatz an ob man eher nass also viel oder eher trocken also weniger abschäumen sollte ?

  • Hier ein Teil aus nem anderen Thread.


    "Vorteile Nass:- entfernt mehr Dreck in kürzerer Zeit (das was nen Abschäumer halt so raus holt)
    - dadurch halt meistens auch weniger No3 und Po4 im Becken



    Nachteile Nass:
    -Abschäumertopf muss öfter geleert werden
    - es wird auch teilweise berichtet das es Spurenelemente mit abschäumen kann
    - dadurch das ihr halt mehr Wasser mit abschäumt müsst ihr öfter über Wasserwechsel o.ä den Salzgehalt anpassen.



    Vorteile trocken:
    - Abschäumertopf muss nicht so oft geleert werden
    - entzieht weniger Wasser heißt weniger Arbeit in Bezug auf anpassen


    Nachteile trocken:
    - entfernt zwar auch ne menge Dreck aber dauert halt länger bis es im Topf landet
    - die Dinge die nen Abschäumer entfernen sollte, haben länger Zeit sich in No3 zu verwandeln => höhere Nitratwerte



    ob das abgeschäumte jetzt nass oder trocken ist erkennt ihr daran, wie dunkel es wirkt.


    je dunkel das abgeschäumte um so trockener ist der Abschäumer eingestellt
    je heller das abgeschäumte um so nasser ist der Abschäumer eingestellt.



    Am besten ist eine Mischung aus beidem. Mit der Zeit werdet ihr das beste für euch selber finden. Probiert euch einfach aus.


    Auch noch wichtig lasst dem Abschäumer Zeit nach jeder Änderung dem ihr an ihm macht.


    Ach und bevor Ichs vergesse ein sauberer Abschäumer schäumt besser ab als ein dreckiger "

  • Hallo,


    in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie oft Ihr denn Euren Abschäumertopf entleert bzw. wie lange es dauert, bis er voll ist?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ich leere meinen jede Woche- egal wieviel drinn ist- aber meist nur eine kleine Menge da trockene Abschäumung.

  • das prinzip der abschäumung ist ja, das sich eiweisse an den luftbläschen im abschäumer anhaften. einfach ausgedrückt.


    schäumt man trocken ab, dann werden viele partikel an den bläschen angelagert. der schaum bleibt länger im system und wird mit der zeit richtig fest und wirkt trocken. es bleiben dadurch auch mehr nährstoffe im wasser, weil vermutlich die luftbläschen auch an die grenze der aufnahmemöglichkeit kommen können. einiges wird sich wieder ins wasser begeben. daher ist trockenes abschäumen nährstofffreundlicher. durch die hohe dichte der abschäumbaren stoffe im verhältnis zur wassermenge die mit abgeführt wird, erscheint das adsorbat dunkler.


    beim nassen abschäumen ist dies einfach umgedreht. das verhältnis von schmutz zu wasser ist umgekehrt und oft sogar noch grösser. daher wirkt das adsorbat heller. die kapazität der luftbläschen wird nicht voll ausgenutzt. sie werden vorher mit viel wasser ausgespült. der topf muss öfter geleert werden.


    den unterschied macht dabei wahrscheinlich lediglich die verweildauer des schaumes im system. bleibt er länger, bleiben mehr nährstoffe. geht er früher gehen auch schneller die nährstoffe mit raus.


    auch spurenelemente können mit abgeschäumt werden. nicht alle, aber einige.


    ich habe urinfarbenes adsorbat und mein topf wird geleert wenn wasserwechsel dran ist. also unregelmässig alle 1 bis 2 wochen. die menge ist je nach fütterung immer etwas unterschiedlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    auch spurenelemente können mit abgeschäumt werden. nicht alle, aber einige.

    In erster Linie sind es die Eiweiße, die an den Feinblasen aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers hängen bleiben und nach oben treibend in den Topf gelangen.


    An der porösen Außenhaut der Blasen lagert sich alles an, was anhaftet. Somit alles wasserlösliche. Je nasser der Abschaum, um so größer die Ausscheidungsmenge. Diese muß natürlich dementsprechend durch Salzwasser ergänzt werden.


    Vom reinen Abbau her ist daher eine nasse Abschäumung daher effektiver.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    da entleert Ihr ja doch relativ selten Euren Abschäumer. Ich entleere ihn häufiger, aber er ist vielleicht auch kleiner im Vergleich zum AQ.


    Früher hatte ich auch trocken abgeschäumt, da war der Abschäumer nach zwei Wochen erst zu einem drittel voll, meine Nährstoffe waren auch sehr gering.


    Mittlerweile sind meine Fische größer geworden und damit die Nährstoffe höher, so habe ich den Abschäumer nass eingestellt, er ist jetzt nach 2-3 Tagen schon halbvoll. :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zitat

    er ist jetzt nach 2-3 Tagen schon halbvoll

    Diese Mengenangabe sagt noch nicht viel über den tatsächlichen Austrag aus! Wie Michael schrieb, gibt die Farbe die Feststoffmenge an. Je dunkler, desto größer der "Schmutz"gehalt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    Je nasser der Abschaum, um so größer die Ausscheidungsmenge. Diese muß natürlich dementsprechend durch Salzwasser ergänzt werden.


    Das hält sich jetzt bei mir etwa so die Waage, der Eintrag der balance-Lösungen und der Salzaustrag des Abschäumers. Früher musste ich öfter ca. 1L Wasser entnehmen und durch die Nachfüllanlage mit Osmosewasser ersetzen lassen, jetzt ziemlich selten.


    Das Absobat ist dabei eher hellgrün. Schäumt denn keiner so nass ab bzw. entleert keiner so oft den Topf wie ich? :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Tach Angela,


    Zitat

    Früher musste ich öfter ca. 1L Wasser entnehmen und durch die Nachfüllanlage mit Osmosewasser ersetzen lassen,

    . Was verstehe ich hierbei nicht? Der AS nimmt Salzwasser mit, das wird nicht mit Reinwasser, sondern mit der entsprechenden Menge Meerwasser ersetzt. Unabhängig von der Nachdosierung verbrauchter Elemente.


    Zitat

    Das Absobat ist dabei eher hellgrün.

    Bei mir ist der Abschaum dann grünstichig, wenn ich Plankton in Pulverform zufüttere. Nur dann, nicht bei Frischkultur.


    Eifelkantengrüße!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    Angela verwendet die balance Produkte, dabei steigt ohne WW früher oder später die Salinität an.
    Hier entnimmt mann Salzwasser aus dem Becken und ergänzt es durch UO-Wasser.
    Wenn also der AS nun eine gewisse Menge an Salz mit raus nimmt wird es durch das balance-System wieder zugeführt, so stimmt der Salzgehalt im Becken also wieder.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!