Zwischenstand und derzeitige Probleme

  • Moin Moin, und noch ein frohes Neues!!


    Ich war lange nicht mehr aktiv, ich bin beruflich mittlerweile sehr eingespannt.


    Das ist auch der Grund warum ich etwas aufgerüstet habe. Habe jetzt einen Tunze Osmolator dran und versorge mit ATI Nano Essentials. Das ganze spart mir viel Arbeit.


    Ich habe aber (gefühlt seit der Einführung der Essentials) das Problem dass ein paar Korallen schwächeln.


    Favias laufen gar nicht mehr, Euphyllias werfen ohne Grund komplette Köpfe ab, eine Lobophyllia ist eingegangen, ein paar Tage war meine Axifuga komplett zu, eine Milka die vorher fantastisch stand ist eingegangen.


    Ich hatte ein paar Wochen einen Tangfeilenfisch gegen Glasrosen im Einsatz, aber an dem lag es auch nicht. Nachdem ich den abgegeben hab warfen die Euphyllias immer noch ganze Köpfe ab.


    Das einzige was wie die Pest wächst sind meine Zoas...


    Hatte das schonmal jemand nach der Umstellung auf ATI Essentials?


    Ich würde nur ungern wieder auf WAsserwechsel gehen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Wie sieht denn dein PO4 aus? Als der PO4 bei mir nicht n.n. war, haben die Euphyllias auch die Köpfe verloren. Ansonsten wären alle anderen Wasserwerte auch mal interessant.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Euphys sind und bleiben schöne Zicken,aber wenn sich mehrere gleich auflösen,liegt etwas im Argen...wie eben angemerkt,wollen die kein sauberes Wasser und brauchen anscheinend etwas höhere Nährstoffwerte...auch zu starke Strömung vertragen sie nicht,da das empfindliche Gewebe leicht einreißt....LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte zwischenzeitlich mal starke Schwankungen im PO4. Lag zwischen 0,1 und 0.25.


    Hab den Bodengrund getauscht und da wohl mehr oder weniger was gelöst.


    Habe dann mit Absorber den wieder runter gekriegt. Aber das erst nachdem die Euphyllias die Köpfe abgeworfen haben.


    Ich dachte Euphyllias sind eher die "Dreckschweine" unter den Korallen...


    KH bei 8
    CA bei 410mg/l
    NO3 bei 10mg/l

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Kurz zu den Essentials: Ich verwende die bei mir seit etwa einem Jahr (mit zusätzlich 10% WW alle 14 Tage, dafür aber keine Aktivkohle) und hatte dahingehend noch keine Probleme.


    Ich denke nicht, dass es an der Versorgung liegt. Aber rein vom GEfühl her würde ich nicht vollständig auf WWs verzichten, auch wenn das angeblich möglich ist :-).

  • Ich dachte Euphyllias sind eher die "Dreckschweine" unter den Korallen...


    sie können schon höhere werte gut vertragen.... auch dauerhaft... aber mit sanfter anstiegskurve.
    kurzfristige, relativ hohe schwankungen sind aber immer kritisch und können jede koralle beeinflussen, wenn diese nicht komplett gesund und fit sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute hat wieder eine Euphyllia nen Kopf abgeworfen.


    Habe mal 2 Bilder gemacht...



    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!