Glasrosen.Explosion

  • Hallo,
    ich hab mich grade mal angemeldet um über meine Erfahrungen mit dem Tangfeilenfisch zu berichten.
    Mein Feilenfisch ging recht zügig an Glasrtosen, so dass nach weingen Tagen keine einzige Glasrose mehr zu sehen war.
    Außerdem fraß er Trachyphilia, Scolomia, Orgelkoralle, Acantastrea, Krustenanemonen (Zoanthus), Goniostrea und Gorgonienpolypen.
    Nach entfernen aller LPS (Einige sahen nach einem Tag schon aus wie Schweizer Käse) hielt er sich halt an Acropora und Montiporapolypen.
    Toll jetzt hatte ich zwar keine Glasrosen mehr aber auch ein leeres Becken.
    Also fing ich die Feile wieder raus und hatte nach wenigen Tagen gefühlt etwa das zehnfache an Glasrosen im Becken.
    Ich denke, dass die Feilen die Glasrosen nicht komplett fressen, so dass sich aus den Geweberesten schnell neu Glasrosen entwickeln.


    Ich würde mir keinen Fressfeind gegenGlasrosen mehr zulegen, schon gar keinen Feilenfisch.
    Wenige Glasrosen würde ich großzügig mit Korallenkleber zumörteln. Ist das nicht mehr machbar würde ich neu starten.


    mfg Jörg


    Achso ganz vergessen, er hat auch alle Schnecken gekillt.

  • Das kann natürlich auch passieren. An Ersatzfutter ging die Feile nicht? Eigentlich vergreifen die sich nicht an Korallen, wenn genug anderes gefüttert wird. :EVERYD~16:Auch eine Wurdemanni würde, wenn es sonst nichts gäbe an dem Vergreifen was da ist.

  • Dann hast du ja wirklich richtig Pech gehabt. :8_small14: Aber ich glaub ich hätte ihn nach den ersten anderen Korallen ins Technikbecken verbannt

  • Trauriges Ende dieses Glasrosenkapitels: Ich habe heute das 30-er Dennerle aufgegeben wegen der nicht mehr zu beherrschenden Glasrosenpest. Je mehr ich mit Natronlauge und Salzsäure vernichtet glaubte, umso intensiver war der Nachwuchs. Unvorstellbar, was da in kurzer Zeit für eine Massenvermehrung erfolgte. Natürliche Freßfeinde sind aufgrund der Beckenkleinheit nicht sinnvoll möglich.

  • Ich habe mir heute einen kleinen Feilenfisch geholt. Ich habe nachgefragt, und sofern er nicht artig ist, kann ich ihn wieder zurück bringen.


    Nach der Eingewöhnung ging er sofort (und damit meine ich sofort) an die Arbeit und haute sich die erste Glasrose rein!! Raus aus dem Beutel, Runde geschwommen, MAHLZEIT!!


    Wollen wir hoffen dass er sich benimmt.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!