Glasrosen.Explosion

  • Moin!


    Ich konnte meine Glasrosen bis jetzt immer in Schach halten und habe Sie weggespritzt.


    Ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub, und ich denke dass kriege ich jetzt nicht mehr mit wegspritzen in den Griff.


    Ich habe mal Berghias eingesetzt, diese waren aber scheinbar teures Garnelenfutter.


    Eine Wurdemanni ist im Becken, die frisst aber lieber das Frostfutter der Fische wie die Glasrosen.


    Selbst der Technikschacht ist voll mit dem Zeug. Hilft da trocken legen (über mehrere Stunden) was?


    Alternativ habe ich mal den Tangfeilenfisch nachgelesen, aber dieser scheint auch gerne an alles andere zu gehen was ihm schmeckt.


    Welche Möglichkeit habe ich noch das Zeugs los zu werden? Bin durch die 130 Liter ja ziemlich eingeschränkt was Fressfeinde angeht.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Mit dem 130l Litern kommt dann eigentlich nur die Garnelen oder die Feile in Frage. Ich würde es bei der Wurdemani jedoch erstmal mit weniger füttern versuchen, so dass sie auf alternativen umsteigen muss. Berghias nutzen da nur etwas, wenn sie ich einem anderen Gefäß ständig nachzüchten kann. Sollte es eine Feile sein, dann am besten von jemanden, bei dem sie schon Glasrosen gefressen hat. Meine beiden habten das nämlich nicht getan ihnen war auch das Frofu lieber und die Xenien. :EVERYD~16:
    Macht doch bitte mal Bilder damit wir das Ausmaß einschätzen können.


    Mein Becken sah zum Schluss so aus

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen wie ich meine Glasrosen in den Griff bekomme. Weg spritzen funktioniert auf Dauer einfach nicht und es werden immer mehr. Vor 2 oder 3 Monaten habe ich einige Berghias ein gesetzt und diese waren wohl auch sehr teures Futter. Garnelen haben bis jetzt in noch keinem meiner Becken Glasrosen gefressen. Jetzt überlege ich ob ich es nochmal mit 5 Wurdermannis, einer Feile oder einem Chaetodon kleinii probiere. Die beiden Fische gehen aber auch sehr oft an LPS. So wie ich das lese sind die Chancen das der Kleinii an Glasrosen geht am größten aber den bekomme ich zur not wohl nur noch sehr schwer aus dem Becken gefangen. Ausserdem habe ich gestern auch gelesen das er öfter an Wirbellose geht?
    Das ist alles echt nervig.

  • . Meine beiden habten das nämlich nicht getan ihnen war auch das Frofu lieber und die Xenien. :EVERYD~16:
    Mein Becken sah zum Schluss so aus


    moin carmen,


    auch nicht schlecht, zur eindämmung einer xenienplage verwendbar!


    der übliche aquarianer meint, die feilen stürzen sich ungehemmt auf alles, was nach glasrose aussschaut.


    nö, sie fressen natürlich lieber frofu - voll normal.


    es dauet u. u. megalange, ehe man eine reduzierung bemerkt, vor allem bei einem becken das von 3-tausend glasrosen bevölkert wird.


    ob dann 100 oder 300 weg sind, fällt da gar nicht auf.


    wahrscheinlich auch, weil in der zwischenzeit wieder 250 nachgewachsen sind.


    ausserdem werden in der regel erst die kleinen frischlinge vertilgt, was dabei noch weniger bemerkt wird.


    nur die irgendwann getätigte beobachtung, dass es nur noch große rosen gibt, lässt einen möglicherweise eine tatsächliche reduzierung erkennen.


    das zieht bei einem solchen becken über wochen und monate.


    ob nun xenien oder ggfls. andere lps angefressen werden oder die selben durch die glasrosen vernichtet werden, kommt am ende aufs selbe raus.


    aber so sind wir: über monate das ungebremste wachstum beobachten und dann soll alles gaaanz schnell gehen :whistling:

  • Moin zusammen


    Selbst der Technikschacht ist voll mit dem Zeug. Hilft da trocken legen (über mehrere Stunden) was?


    Mir geht es da genau so... Ich habe nicht eine einzige Rose im Becken mein beiden Wurdemannis machen klar schiff.
    Allerdings ist mein Ablaufschacht ebenfalls voll mit Rosen. Und stelle mir auch die frage ob das mit dem Trockenlegen funktioniert.

  • Hallo Joe,
    ich habe die Feilen lang genug im Becken gehabt und sie sind definitiv nicht an die Glasrosen gegangen. Dass die Tiere sich im Normalfall erst den kleinsten widmen ist bei den Berghias auch so. Daher heißt es nur all zu oft es tut sich ja nichts, sie helfen nicht. Meine Feilen durften dennoch bleiben, haben meine Xenien dezimiert worum ich auch nicht traurig war. Nur bei einem Ausmaß wie dem meinen, würde ich je nach Größe des Beckens evtl. einen Neustart in Erwägung ziehen, da dort so schnell keiner Herr der Lage wird. Ab diesen Zeitpunkt kommen sie selbst wenn sie fleißig dezimiert würden auch schneller nach. Im 30l hatte ich Kuekenthali, die auf dem ersten Blick auch nutzlos waren. Aber sie haben sich nachts an die Arbeit gemacht, erst die kleinen, dann die größeren. Erst da hat man nach einiger Zeit Besserung gesehen dem kann ich also vollkommen zustimmen.
    Wenn dein Becken also nicht ansatzweise so aussieht wie mein gezeigtes gibt den Tieren Zeit und beobachte genau sie arbeiten meist Nachts. Alternativ kannst du das verseuchte Gestein auch mit einem Berghia-Züchter gegen unverseuchtes tauschen (ich nenne hier mal Nemo-Aquaristik, da ich hier weiß, dass er auch so etwas macht).


    Hab hier nochmal ein Video der Feile, wo sie sich noch nicht eingi war an was sie zupfen mag.
    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=rmuwdY7kJp0


    Edit: bei dieser Minifeile, sollte man natürlich auch nicht erwarten, dass sie an die großen Glasrosen geht. Rein aus Größenverhältnissen schon

  • Ich Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an den Feilenfisch an.


    Mein Besatz besteht aus Euphyllia, Favia, Acantatstrea Lobophypia und Axigufa und Krustenanemonen.


    Xenien sind auch drin, aber sie darf er ruhig fressen.


    Wer könnte denn das Verhalten des Feilenfisch schon beobachten?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Leider sind meine zwei nacheinander innerhalb von 10 Monaten aus dem Becken gehüpft. Im 270l wird auf jeden Fall wieder eine dort schwimmen.
    hier mal zwei Videos, wenn auch in bescheidener Qualität, wo der Besitzer glück hat und im zweiten eine wirklich Plage herrscht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nachsatz:
    hab noch nie bei gasrosenverseuchten becken nach einsatz von feilen oder faltern beobachten können, das die an den rosen knabberten.
    trotztdem wurden es so nach und nach weniger.
    letztlich kann man es nicht aussschliessen, dass der eine oder andere (feile) nicht dran geht.
    das ist aber wie regen auf mallorca: dass man das mal erleben durfte :D

  • Das mit dem Paar hatte ich versucht. Allerdings waren beide sehr zickig zueinander, so dass ich denke es waren wohl doch ehr zwei Männer. Angeblich sollen sich die Damen da nicht zoffen :MALL_~12:

  • Hallo,
    Also ich habe mit meinen Feilen echt Glück gehabt. Die erste hat die Glasrosen komplett dezimiert. Ging auch relativ schnell. Dannach war mir die Feile so ans Herz gewachsen, dass ich ihr einen Partner gönnen wollte. Das war vor zwei Monaten. Seit dem vertragen sich beide sehr gut. Es gibt keine Käbbelein. Allerdings sind sie auch nicht großartig zusammen unterwegs. Trotzdem treffen sie sich regelmäßig und umschwimmen sich. Sehr schön anzusehen. Ist bei mir auch das einzige was je wirklich gegen die Rosen geholfen hat.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Also ich hatte in meinem (ebenfalls von Glasrosen befallenen) Ablegerbecken eine einzige Wurdemani Garnele und die hat alle Glasrosen niedergemacht.... allerdings hat die auch 2 Wochen kein anderes Futter bekommen.... Mittlerweile durfte sie ins Hauptbecken umziehen und dort vertilgt sie auch zuverlässig den Glasrosennachwuchs.... Große Glasrosen lässt sie aber stehen, weil sie jetzt zu viel anderes Futter findet :)


    Vielleicht einfach ein paar Wurdemanis für einige Tage isolieren (Ablegerbecken oder in einem separaten Bereich des Technickbeckens?) und dann erst hungrig ins Hauptbecken einsetzen?


    Das wegspritzen bringt leider wirklich garnichts.... damit verbreitet man die Mistviecher nur noch schneller.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Das mit dem Paar hatte ich versucht. Allerdings waren beide sehr zickig zueinander, so dass ich denke es waren wohl doch ehr zwei Männer. Angeblich sollen sich die Damen da nicht zoffen :MALL_~12:


    hi carmen,


    ein paar ist noch kein pärchen;-)


    aufgrund der bürstenartigen behaarung an der schwanzwurzel beim männchen sind sie aber recht leicht unterscheidbar.

  • Mich und mein 30 l Dennerle haben die Glasrosen inzwischen geschafft. Über einen Monat hinweg konsequent jeden Tag bis zu dreimal Glasrosen mit Natronlauge abgespritzt - es wurden genauso tagtäglich immer mehr. Zwei Wurdemanis eingesetzt, die nach drei Tagen verschwunden waren, nochmals zwei große eingesetzt - die Glasrosen werden immer mehr.


    Nun gebe ich das Becken auf.

  • Die Feilen waren noch sehr klein und hatten irgendwie überall so Büschel... war für mich und den Fachmann (wenn es einer war) nicht auszumachen
    :EVERYD~16:


    Habe heute auch mal ne Wurdemanni für die Glasrosen geholt. Noch sind es nicht sooo viele und ich hab Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!