Acropora stirbt ab seit ATI Nano Essentials genutzt werden

  • Hi!


    Ich habe seit mehren Wochen nun schon eine Acro im Becken.


    Ist schon etwas größer, also habe ich mich entschlossen mit ATI Nano Essentials zu arbeiten.


    Mein Verbrauch KH liegt bei 0,2kh, so dass ich jedem Tag 8ml # 1+2 dosiere.


    Werte KH und da sind jetzt stabil auf KH 7,8 und CA 405mg/l.


    Seit einer Woche stirbt jetzt die Acro von oben an, und es bilden sich abwärts Cyano Beläge. Es sieht wenigstens so aus.


    Konnte das schonmal jemand beobachten?? Ich wollte dem Tier was gutes tun...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    wie sind denn deine Wasserwerte?
    Ich habe die normalen Essentials in meinem Becken nach 1,5 Jahren wieder abgesetzt, da einige Korallen anfingen nicht mehr gut dazustehen.
    Inzwischen gebe ich seit 2 Monaten Balling + Spuris dazu und meine Korallen haben sich wieder gut erholt.
    Da es wirklich das einzige war was ich geändert habe liegt der Schluss nah, dass es daran lag.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe die normalen Essentials in meinem Becken nach 1,5 Jahren wieder abgesetzt, da einige Korallen anfingen nicht mehr gut dazustehen.


    Da es wirklich das einzige war was ich geändert habe liegt der Schluss nah, dass es daran lag.


    Das würde ja bedeuten das in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche mit ATI Versorgte Becken das Große Acropora sterben beginnt!!!!


    Meint ihr nicht das,das zu einfach wäre.... Ich sag euch wo das Problem ist... man verlässt sich auf ein System und wird nach einer Zeit nachlässig. Meine Meinung

  • Nach einer Woche??

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi Andre,


    ich glaube da machst du dir das etwas leicht zu behaupten das wir nachlässig sind. Jedes Becken ist halt anders und reagiert auch unterschiedlich auf verschiedene Systeme.
    Gerade bei dir bin ich gespannt, wie dein Becken in Zukunft aussieht. Schließlich fährst du Sangokai und ATI parallel...
    Beim Balling weiß ich zumindest was ich ins Becken geben und kann selber auf Veränderungen reagieren. Bei ATI ist ja alles fertig angeschmischt und ich muss mit der Rezeptur leben, da man ja auch nicht weiß was drin ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe ATI essentails vor ca. 1 Monat abgesetzt. Ich hatte ein sehr starkes Algen Wachstum und die Korallen wuchsen nicht so wie sie sollten. Jetzt fahre ich mit Balling , meine Korallen wachsen deutlich und die Algen sind so gut wie verschwunden.
    Ich hatte lange meine Zweifel ob es am versorguns System liegt. Bei mir war es der Grund. Aber jedes Becken ist andres. Man muß für sich halt das richtige System finden. Deswegen verteufel ich auch die essentails nicht. Ich kenne viele bei den ersten gut läuft. Deswegen ausprobieren und falls es nicht wieilig gewünscht läuft, auf ein anderes System wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!