Algen über Algen

  • Hey Leute,


    da dies mein erstes Thema hier bei euch im Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Sebastian und ich komme aus dem Raum Dresden, bin 23 Jahre jung und betreibe seit 5 Monaten ein 80L Riffaquarium.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit 3-4 Wochen bin ich stark am kämpfen mit einem braunen Algenbelag auf dem Bodengrund und seit 1 Woche bildet sich innerhalb weniger Stunden ein grüner Algenfilm an den Scheiben. Den brauenen Belag kann ich aller 2 Tage absauen da dieser sehr stark nachwächst.


    Am Anfang dieses Problems war der Phospahtwert sehr hoch, darauf hin habe ich einen Absorber von Rowaphos eingebracht der den Wert langsam in den Normalbereicht drückte aber das Problem nich beseitigte. Also habe ich mein altes Schülermikroscop ausgepackt und reingeschaut. Bilder im Anhang


    Bei den ersten 2 Bildern bin ich zu dem Entschluss gekommen das es Kieselalgen sind mit ganz wenigen Dinos wenn ich mich nicht irre, das steht aber im Wiederspruch mit dem Absorber weil er doch eigentlich SI auch entfernt...


    Bei den letzten beiden Bildern weiß ich nicht was das ist, da sich von diesen kleinen Gesellen auch eine Megne in der Algenmasse finden lassen. Die sehen aus wie kleine Muscheln mit Haaren und aus der Öffnung kommen Tentakel, vll weiß jemand von euch was das sein soll(nur aus Interesse).


    Meine Vermutungen sind bisher das Salz da ich es zu dem Zeitpunkt gewechselt habe oder die Fütterung der Fische, welche aber eher gering ausfällt da 3 Fische nicht wirklich viel fressen.


    Hoffentlich weiß jemand Rat, danke MFG Basti


    PS weiter Eckdaten:
    PH könnte höher sein liegt bei 7,9-8,0 da das Becken aber "frisch" ist (laut schlauem Buch) geht das klar.
    Dichte 1,0234
    PO4 0,05
    KH 8
    NO2 0,01 | NO3 0,5 | NH4 0,05 Bei den 3 Werten bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Stoffwechsel funktioniert und das NO3 schneller verbraucht wird als "erzeugt".
    -> Sind seit Anfang an eig. n.n. (wenn man es genau nimmt)
    MG 1495 + CA 490 ist etwas hoch wird aber nicht nachdosiert eventuell Messfehler?!
    Ich versuche immer möglichst bei optimaler Dichte,25°C und gleicher Uhrzeit die Werte zu messen.


    Korallenbesatz ist da und 3 Fische schwimmen im Becken seit 2-3Wochen. 2 Falsche Clownfische und eine Yasha Grundel mit Krebs.
    Nachdosiert wird nicht, ich mach nur einen WW jede Woche mit 10% frischem Wasser. (habe schon das Salz in verdacht-> da gewechselt)
    Es läuft nur der Abschäumer und der selbstgebaute Fließbettfilter mit dem Absorber und ein wenig Filterwatte für den groben Dreck ist noch drinn. (wird jeden Tage gereinigt).

  • Hallo Sebastian,
    bei mir haben zwei Kegelfechter geholfen, nach drei Tagen hatten die einmal komplett umgegraben und arbeiten seit dem immer fleißig weiter.


    Scheibenputzen muß ich auch täglich, mal mehr mal weniger. Ich glaube das ist einfach so, hängt aber auch irgendwie mit dem Licht zusammen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hi Achim,


    danke für den Tipp, aber es muss irgend eine Ursache haben das diese Algen so schnell auftreten. Bei den grünen Algen an der Scheibe denke ich auch das diese vom Licht kommen da sie nur in dem Strahlungskegel an der Scheibe wachsen.
    Meine 3 Turbos geben sich da große Mühe die Scheiben sauber zu halten, sie schaffen es aber nicht wirklich :D.


    Gruß Basti

  • Hi Patrick,


    ja 3, weil ich laut Buch mein Riff gedanklich in 15x15 Quadrate teilen sollte um herraus zubekommen wie viele große Gehäuseschnecken ich einbringen muss. >100 kleine Schnecken sind auch noch drinn und 3 Blasenschnecken.


    Gruß Basti

  • hi kurzes Update,


    ich habe mich in den letzten Tagen mit diesem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Mein Osmosewasser bezieh ich 1 mal im Monat vom Fischhändler aus der Nähe und lagere dies in 3x30L Lebensmittelkanistern.


    Ich habe mir beim letzten Besuch auch einen Silikattest gekauft und direkt mein Beckenwasser gemessen, das Ergebnis war 0mg/l Silikat. Also leistet der Absorber gute Arbeit.


    Der Algenwuch ist immer dann aufgetreten wenn Verdunstungswasser aufgefüllt oder WW gemacht wurde, also aller 2 Tage. Darauf hin habe ich mein Osmosewasser gemessen, welches schon eine Weile bei mir steht und festgestellt das der Test >2mg/l anzeigt! Um auszuschließen das es von den Kanistern kommt, habe ich auch das frisch geholte Osmosewasser gemessen und siehe da >2mg/l.
    Toll... ich werde mir jetzt eine Osmoseanlage mit Harzfilter kaufen und den Händler beim nächsten Besuch darauf ansprechen.


    mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!