Cyanos oder Dinoflagellaten ?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Einschätzung zu diesem "Algenbefall" in meinem Becken:


    rote Beläge mit darunter eingeschlossenen Blasen auf den Steinen:



    Schwarze Beläge auf dem Kies:





    So sieht es hinter dem Riff aus wo im Grunde keine Strömung ist (super sauber alles)




    Meine Wasserwerte:
    26°C
    36 Promille
    Kh: 7
    Ca: 405
    Mg: 1230
    Po4: 0,01
    No3: 2,5
    No2: n.n.
    Si: n.n.


    Hatte die Woche vergessen ATI hinzuzugeben, wird heute noch nachgeholt damit Kh Mg und Ca wieder angehoben werden. Grundsätzlich haben die Werte kein Einfluss auf die Algen, diese kommen egal bei welchem Wasser Wert. Ebenso war längere Zeit mein No3 auf über 10 und die Algen waren vorhanden. In letzter Zeit ist der Wert Rückläufig, ebenso wie mein Po4.


    Ich sauge alle Beläge immer regelmäßig ab, jedoch kommen sie immer wieder, sowohl der rote als auch der schwarze. Jemand eine Idee wie ich erkennen kann, was das ist und dann natürlich, einen Lösungsvorschlag?


    Falls das Rote Cyanos sind, worauf ich selber tippe, habe ich gehört das man diese auch mit Phytoplankton bekämpfen kann? Wenn ja, weiss da jemand näheres dazu? Denn aktuell habe ich eine Zucht als Vorebreitung auf die Fridmani Zucht und könnte dieses dosieren.


    Lg Sascha

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Ich denke auch, dass es Cyanos sind. Im Nano habe ich meine mit Phytoplankton langfristig weg bekommen. Da ich im anderen Becken jedoch auch zwei Strombusschnecken habe, muss ich gestehen, dass die Beläge auf dem Sand komplett weg sind und sie sich auch den erreichbaren am Gestein annehmen. Dies hat keine Woche bei mir gedauert und sie nehmen auch gern Norialgen als Ersatz an. :EVERYD~16:
    Edit: Wenn die Schnecken ran sollen, dann bitte 2-3 Tiere nehmen, sie mögen Gesellschaft. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Geändert habe ich eigentlich nichts soweit ich weiss.


    Das einzige was ich geändert im laufe der Zeit geändert hatte, ist die Beleuchtungseinstellung der Sirius. Ich glaube mehr weissanteil (Vorgabe vom Oliver für die Sirius), vorher war es mehr blaulastig. Allerdings kann ich nicht sagen ob es vorher nicht auch schon diese Beläge gab. Also keine Ahnung wann genau sie das erste mal aufgetreten sind.


    Ich geben lediglich die ATI Essentials hinzu, sonst nichts.


    Neuer Besatz um die Auswirkungen zu bekämpfen wollte ich eher nicht, lieber beseitige ich die Ursache :)

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!