Anfänger mit Fragen

  • Guten Morgen,


    die erste Nacht mit meinem Cube liegt hinter mir und ich habe einige Fragen.


    Mein Cube fasst 30l und ist fertig eingefahren im Fachhandel gekauft.


    Meine Weichkoralle (ein Bäumchen) ist zusammengesunken, wie ein Luftbaloon aus dem die Luft einweicht, ich habe gelesen, dass dies schon mal passieren kann, trotzdem mache ich mir Sorgen, begründet?


    Ich habe festgestellt, dass der Heizstab defekt ist (leider erst nachdem der Laden geschlossen hat), Wassertemperatur liegt bei 22 Grad, morgen besorge ich sofort einen neuen Stab, eigentlich sollte die Temperatur nicht kritisch sein, oder?


    Ich habe völlig vergessen Wassertests zu kaufen, auch das möchte ich morgen nachholen, gibt es da eine Empfehlung?


    Wann kann bzw. sollte ich den Ersatz erhöhen? Momentan sind zwei Steinkorallen, eine Weichkoralle und ein Zylinderwurm im Becken. Ich möchte gerne noch ein paar Garnelen, Schnecken und Krebse einsetzen.


    Im Lieferumfang des Cubes war Korallenfutter dabei, ich habe jetzt einige unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen füttern, die anderen nicht.


    Wann soll ich den ersten Wasserwechsel vornehmen? Ich werde dazu Osmosewasser mit Reef Salz ansetzten und 3l tauschen. Die Aussagen gehen in den Bereich von 1x in der Woche bis hin zu alle 2 Wochen.


    Dane für eure Hilfe


    Grüße aus Braunschweig

  • Guten Morgen,Unbekannter! 22 Grad sind nicht bedenklich. Nur viel tiefer sollte die Temperatur nicht gehen( im Zweifel, Raumheizung etwas höher drehen). Durch das einsetzende Licht geht aber ja meist auch noch nen Grad nach oben. Wassertest nutze ich Jod Red Sea, Calcium von Nyos, Magnesium von Salifert, Nitrat Tropic Marin und KH den Hanna Checker Hi755. PO4 nutze ich den Milwaukee MW-12.Tröpfchentests für Po4 und KH kann ich dir leider keine guten benennen.LG Chris

  • So unbekannt bin ich nicht, bevor ich meine Fragen gestellt habe, habe ich mich vorgestellt :). Ich überlege, ob ich nicht über die Kleinanzeigen einen Stab besorge, so ganz glücklich bin ich gerade nicht.


    Anbei ein Bild vom Cube


    Einmal editiert, zuletzt von Methadrom ()

  • Hi Knut,


    Besorge dir erstmal die Wassertests bevor du Wasser wechselst und Tiere einsetzt. Bei den Tests nutze ich Salifert. Hatte vorher JBL und war nicht so zufrieden. Da habe ich bei Mg und Ca den Farbumschlag nicht bemerkt. Und das als Frau!
    Dein Bäumchen sieht ganz normal aus. Vor allem nachts erschlafft das bei mir! Und wenn ich Wasser wechsel habe ich zusammengezogenen Broccoli.
    Mit einer Pipette kannst du einmal in der Woche deine Caulastraea erfreuen. Bekommt ihr gut! Strömung aus und ein bisschen Korallenfutter drauf.


    Ciao Christine

  • Hallo!

    Mein Cube fasst 30l und ist fertig eingefahren im Fachhandel gekauft.

    Das heisst was genau? War es dort ein Schaubecken? Wenn ja, wie lange lief es?
    Oder hast du die einzelenen Komponenten eingefahren mitgenommen und zuhause zu einem Becken zusammengesetzt?

    Meine Weichkoralle (ein Bäumchen) ist zusammengesunken, wie ein Luftbaloon aus dem die Luft einweicht, ich habe gelesen, dass dies schon mal passieren kann, trotzdem mache ich mir Sorgen, begründet?

    Keine Panik, das ist normal beim Umzugsstress. Nachts sehen die auch manchmal so aus. Mein Bäumchen sieht nachts manchmal wie tot aus, erfreut sich tagsüber bester Gesundheit.

    Ich habe festgestellt, dass der Heizstab defekt ist (leider erst nachdem der Laden geschlossen hat), Wassertemperatur liegt bei 22 Grad, morgen besorge ich sofort einen neuen Stab, eigentlich sollte die Temperatur nicht kritisch sein, oder?


    Sobald die Lampe angeht, wird es automatisch ein grad wärmer, durch die Abwärme. Ansonsten Raumtemperatur erhöhen, wirkt oft Wunder. Ich habe bei mir ohne Heizung je nach Raumtemp zwischen 24.0 und 24.8 grad drin tagsüber. Wie Chris schon sagte musst du aber gucken, das die Temp nicht noch niedriger sinkt, das ist nicht gut und noch dazu massiver Stress für die Tiere.

    Ich habe völlig vergessen Wassertests zu kaufen, auch das möchte ich morgen nachholen, gibt es da eine Empfehlung?

    Hol dir am besten für den Anfang folgende: No2, No3, Po4, Mg, Ca, KH
    Es eignen sich dazu meiner Meinung nach die Saliferts, ausser Po4, da ist am sinnvollsten zb der Hanna Checker.
    WICHTIG: Referenzlösung dazukaufen um die Tests auf Genauigkeit zu prüfen und gegebenenfalls mit Korrekturfaktor umrechnen.

    Wann kann bzw. sollte ich den Ersatz erhöhen?

    Ruhig Blut! Du schreibst in dem anderen Fred, das du die Einfahrphase mangels Erfahrung übersprungen hast, planst aber in dem frischen Becken schon neuen Besatz. Lass sich deine Tiere erstmal erholen und halte erstmal die Wasserwerte genau im Auge.


    Im Lieferumfang des Cubes war Korallenfutter dabei, ich habe jetzt einige unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen füttern, die anderen nicht.


    Ohne die Wasserchemie zu kennen, würde ich sowieso garnichts füttern, denn Futter = Nitrat.
    Die meisten Korallen brauchen keine Fütterung, Stichwort Zooxanthellen.


    Wann soll ich den ersten Wasserwechsel vornehmen? Ich werde dazu Osmosewasser mit Reef Salz ansetzten und 3l tauschen. Die Aussagen gehen in den Bereich von 1x in der Woche bis hin zu alle 2 Wochen.


    Erstmal noch garnicht! Lass dein Becken erstmal "ankommen" bevor du wieder was dran änderst. Meerwasser heisst Geduld.
    Ich kann dir wärmstens bei der Beckengröße Wasserwechsel mit natürlichem Meerwasser empfehlen, denn nichts ist besser als die Natur.
    Hast du dir schon Gedanken über deine Versorgung des Beckens gemacht?


    Hast übrigens eine PN!

    LG, Johannes

  • es war ein Schaubecken, allerdings ohne Besatz, nur Sand und Steine. Wasser ist gleich geblieben. Den Besatz habe ich auf Empfehlung mitgenommen.
    Wassertest besorge ich gleich morgen, das führt mich zu meiner nächsten Frage, wenn die Werte alle passen, muss ich dann überhaupt wechseln? Wann sollte ich denn das erste Mal wechseln?

  • Hallo und willkommen bei den Meerwasseraquarianern :winken:


    ich dachte "oh, was Neues, man kann jetzt schon eingefahrene Becken kaufen", aber das Becken ist tatsächlich nicht eingefahren, da ist nur altes Wasser drin. Das macht nichts, die Einfahrphase gehört dazu und ist oftmals sehr spannend.


    Den Heizer solltest du reklamieren und am besten gleich durch einen anderen (andere Marke) ersetzen, bezüglich der Wassertests hast du ja schon gute Tipps bekommen, ich benutze zur Zeit noch die von Salifert. Einigermaßen zufrieden bin ich mit KH, Ca, Mg, NO3 mit Einschränkung. Der Salifert PO4 Test zeigt mir nie etwas an bzw. ich kann keine Farbe erkennen. Alle Tests sind nicht wirklich genau.


    Eigentlich musst du jetzt noch keinen Wasserwechsel machen, aber da würde ich jetzt mal auf die Messergebnisse warten, du weisst ja nicht, welches "eingefahrene Wasser" verwendet wurde.


    Viele Grüße
    Erika

  • ...
    Wassertest besorge ich gleich morgen, das führt mich zu meiner nächsten Frage, wenn die Werte alle passen, muss ich dann überhaupt wechseln? Wann sollte ich denn das erste Mal wechseln?

    Eigentlich nicht. Wasserwechsel machst du um fehlende Elemente zu ergänzen oder um überschüssige Nährstoffe auszutragen.
    Dazu brauchst du erstmal die Tests. Wenn du diese hast, gecheckt und gemessen hast, dann können wir weitersehen.


    Schau sonst auch mal in die Einsteigerhilfe. Dort wird einiges erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für all eure Hilfe. Ich habe gestern sehr kompetente Hilfe per Skype bekommen, so dass ich wirklich viel zu tun hatte. Deshalb gab es keine Updates hier. Ich werde heute noch den Heizstab ersetzten und Wassertests besorgen und dann lasse ich das Becken einfach in Ruhe, so dass sich alles einleben kann. Gerne mache ich bei Bedarf ein paar Fotos.

  • Hi,


    die Ruhe zu bewahren und dem Becken Zeit geben, ist sicher ein guter Weg.
    Mir fällt noch auf, dass Du viele Steine im Becken hast und diese etwas ungünstig geschlichtet hast. Du hast zwar Stellfläche, die bewachsen sicher gut aussieht, kommst aber an die Scheiben nicht mehr ran, um diese zu putzen (Klingenreiniger). Ich würd jetzt die Chance des noch nicht eingefahrenen Beckens nutzen und die Steine etwas anders aufbauen und evtl. den ein oder anderen sogar aus dem Becken zu nehmen.


    Gruß


    Alex

  • der Aufbau wurde gestern nochmal komplett verändert, so dass deutlich weniger Steine im Cube sind und auch die Erreichbarkeit so gestaltet wurde, dass ich jetzt jede Ecke mühelos erreiche.


    Ich habe heute das Wasser getestet:


    KH: 10
    CA: 500
    MG: 3375
    NO2: 1,25
    NO3: 5
    P03: 0,03


    Mir machen MG massiv und N02 Sorgen. N02 liegt wahrscheinlich am Umzug, aber wie bekomme ich MG runter?

  • Der Test ist von Colombo. Um die Flüssigkeit blau zu verfärben, waren 2,25 ml der anderen Flüssigkeit nötig. 1 ml sind 1500 ergibt 3325. Ich werde nachher aber mal gucken, ob ich nen anderen Test bekomme

  • Hallo zusammen,


    mal meine Wasserwerte von heute:


    KH: 9
    CA: 400
    MH: 1450
    NO2: 1,25
    NO3: 5,0
    PO4: 0,03


    Mein Bäumchen hat sich auch komplett erhohlt, wahrscheinlich war das Wasser mit 22 Grad einfach zu kalt.


    Wie bekomme ich den NO2 Wert in den Griff? Wasserwechsel, etwas aus dem Handel holen, oder einfach laufen lassen?

  • da ich momentan Urlaub habe, habe ich ziemlich viel Zeit, mich mit dem Cube zu beschäftigen, später sollen Thors in den Cube. Meine Frage ist wie füttere ich die später? Beim Cube waren Futterscheiben dabei, ich habe heute mal eine ins Becken geworfen, die schwimmen aber an der Oberfläche, da kommen die Thors ja nicht wirklich ran. Oder löst sich das Futter auf und die Thors nehmen es so auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!