Fadenalgen extrem

  • Ich füttere 3x die Woche mysis gewaschen. Die letzte Zeit her wenig.


    Licht habe ich gestern so eingestellt dass kein blau an ist. Das lässt sich an der tunze leider nicht anders regeln.


    Das Technik Abteil ist bis auf ein wenig Bodenbelag sauber, keinerlei Algen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Flocken, minimal und mit Pinzette gezielt angeboten. Es geht zu 90% direkt in die Fischmäuler.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    ganz ehrlich, ich habe mich auch etwas über den Zustand deines Beckens erschrocken.
    Aber das bekommst mit etwas Disziplin und den richtigen Aktionen wieder hin.


    Generell würde ich erst mal sagen, dass du dir mal die Einsteigerhilfe hier im Forum ansiehst und durchliest. Sicher werden dir dann schonmal die ersten „Fehler/Probleme“ auffallen.
    Zum zweiten empfehle ich dir das Becken am Wochenende mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Also Scheiben reinigen, Pumpen reinigen, ALLE Algen zupfen und wenn möglich abbürsten und über Filterwatte das Wasser filtern damit auch die Algensporen raus kommen. Ich glaube nicht das du Algen pflegen willst sondern Korallen, daher haben hier Makroalgen auch nichts im Hauptbecken zu tun, sondern wenn gewünscht als Algenrefugium im Technikbecken.


    Als nächster Schritt solltest du deine Lampe wieder so einstellen, dass auch alle Farben leuchten. Korallen brauchen auch blaues Licht. Du solltest die Lampe auch so einstellen, dass sie in deinem Fall 10-11h leuchtet. Ohne irgend welche Spielereien wie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder Mondlicht oder Wolkensimulation. Wenn dann später dein Becken mal funktioniert, kann man das vielleicht testen.
    Obwohl ich von der Lampe die du hast nicht überzeugt bin. Aber du hast sie nunmal.


    Du solltest dein Riff deutlich besser beströmen. Eine kleine Strömungspumpe reicht nicht aus. Hier solltest mal als Faustformel das 20-30 fache deines Beckeninhalts in einer Stunde umwälzen. Das heißt, du solltest dir noch mindestens eine Strömungspumpe kaufen die möglichst regelbar ist.


    Da du scheinbar Nährstoffprobleme (PO4) hast rate ich dir einen deutlich besseren Abschäumer zu besorgen der auch effizienter funktioniert. Der nächst größere wäre der „Comline DOC Skimmer 9004“. Hier haben schon einige mit sehr gute Erfahrungen gemacht und holt deutlich mehr heraus als ein Abschäumer der sehr hart an der Grenze seiner Möglichkeiten liegt. Falls du ein Technikbecken hast, würde ich dir gar zu einem Kegel- oder Pfannenabschäumer raten da diese deutlich effizienter arbeiten.


    Ein Phosphatabsorber sollte so verwendet werden, dass er auch nach ein paar Tagen noch funktioniert. In einem Beutel ist das schwierig oder fast unmöglich das Granulat über die Zeit gleichmäßig zu beströmen. Hier rate ich zu einem Fließbettfilter/Zeolithfilter. Der Zeolithfilter hat den Vorteil, dass das Granulat durch hochheben und herabfallen lassen der Ebene das Granulat bewegt wird und Bakterienkulturen auf dem Absorber weggespült werden um ihn zu reinigen. Der dauerhafte Gebrauch sollte jedoch nicht angestrebt werden, denn das Becken sollte sich durch seine Biologie selbst „reinigen“ und durch einen ausgewogenen Besatz zwischen Nährstoff-Erzeuger und -Verbraucher sich selbst stabilisieren.


    Verwende am besten erst mal nicht so viel Trockenfutter. Da Trockenfutter Bestandteile enthält die das Wasser belasten. Besser du fütterst erst mal gespültes Frostfutter. Dafür aber jeden Tag und nur so viel wie die Fische brauchen. Um das Wasser nicht noch mehr zu belasten am besten mit Pipette.


    Du solltest dein Becken regelmäßig pflegen. Also Scheiben putzen, Algen zupfen und Wasserwechsel durchführen (wöchentlich oder zumindest aller zwei Wochen mit einem GUTEN Meersalz oder NSW). Ja nach Methode sind hier ein paar Extratätigkeiten notwendig.


    Um jedoch mal zu wissen was in deinem Wasser überhaupt abgeht, rate ich dir mal einen professionellen Wassertest durchzuführen um auch Verunreinigungen des Wassers auszuschließen.


    Du solltest auch immer zum korrekten Messen eine Multireferenz zu Haus haben um sicher zu gehen, dass deine Wassertests korrekt messen.


    Zu letzt solltest dir die Tage mal eine Ladung Einsiedler und Schnecken besorgen die in deinem Becken aufräumen. Es reichen da aber nicht zwei oder drei sondern ein paar mehr. Auf 130l würde ich persönlich hier mal 15 Einsiedler und 15 Schnecken einsetzen.


    Viel Erfolg
    Sven


  • Licht habe ich gestern so eingestellt dass kein blau an ist. Das lässt sich an der tunze leider nicht anders regeln.


    Hi,
    also auf den Bildern kann man aber leicht erkennen dass da blaue LEDs mit im Spiel (=an) sind? Vom Bild her sieht das fast wie eine Süßwasserbeleuchtung aus. Kannst Du mal näher beschreiben was genau Du da für eine Lampe verwendest?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Tunze 8850 Fullspectrum. 2 Stück davon mit je 24 W. Einstellen lassen sie sich ohne Controller leider nur mit einem Magneten, der dann das Spectrum von vorne nach hinten durchläuft und man dann nur stoppt wenn es einem gefällt.


    Ich habe die Lampe jetzt aber wieder auf Full Spektrum stehen, damit die Korallen gut da stehen.


    Der Controller soll Ende Januar endlich kommen.


    Habe gestern den absorber raus gekommen und 80% der Algen mit der Zahnbürste abgeschrubbt. Habe denn mit Fließt gefiltert.


    Heute ist der Rest dran.


    Es gibt jetzt nur noch minimal Frostfutter.


    Welches hat denn die meiste Energie? Habe zur Zeit Mysis, Artemia, rote Mückenlarven und rotes Plankton da.


    Ich benutze im Moment nur das Coral Pro Salz von Red Sea.


    Heute kommt aber auch ein Kanister ATI Wasser. Mit welchem soll ich jetzt den WW machen?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich bin am überlegen die Zitromemgrundel gegen einen Algenblenny zu tauschen.


    Geht der auch an die langen Fadenalgen, oder nur an "kurzes"?


    Was haltet ihr davon?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Vielleicht wäre auch Mithrax sculptus was für Dich. Mit denen habe ich zwar noch keine Erfahrungen, bekomme aber hoffentlich bald 2 davon.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Das hört sich doch gut an.


    Ich persönlich würde aud Mysis oder Artemien zurück greifen. Aber bitte richtig gut ausspülen. IMMER richtig gut ausspülen und auch immer auf qualitativ gutes Futter achten. Die Artemien oder Mysis sollen auch als solche erkennbar sein und sich nicht dabei um Futterreste handeln. Auch die Farbe des Frostfutters ist ein Indiz auf Qualität.


    Algen müssen wirklich ratzeputz abgezupft werden. Wenn möglich in deinem extremen Fall mit einer Zahnbürste oder gar Abspülbürste abbürsten. Lange Algenfäden frisst kein Tier. Zum Teil entwickeln Algen gifte die dann von niemandem mehr angerührt werden.


    Zur nachhaltigen Eindämmung noch die Abschäumung überprüfen und optimieren, die Strömung optimieren und wenn zu viele Nährstoffe drin sind in dieser Phase einen Absorber verwenden. Du wirst dann merken wie sich die Reste der Algen wie von selbst auflösen und sich im Becken verteilen. Diese müssen dann jedoch auch durch ein Schwamm oder so raus.


    Welches Salz du verwendest ist erst mal egal. Es sollte zumindest in dieser Phase kein Salz verwendet werden was zusätzlich mit Spurenelementen extra angereichert wurde (z.B. Pro-Salz) das Spurenelemente das Wachstum von Algen verstärken können. Und das möchtest in der Zeit gerade gar nicht.


    Und dann versuche das Becken zügig zu besetzen. Der Besatz (Nährstoffverbraucher) sorgen zusätzlich dafür, dass die Nährstoffe nicht bei den Algen sondern bei den Korallen ankommen.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    Sven

  • Ich hab noch Tropic Marin Salz da, das werde ich dann für die nächsten WW nehmen.


    Da ich ja nun fast ausschliesslich LPS habe, würde also ein Pro Salz nur den Algen förderlich sein?


    Welche LPS empfehlt ihr?


    Habe schon 2x Euphyllia, 1x Axifuga und nen Schwung Scheiben.


    Ich hoffe dass sich meine Krusten wieder erholen, denn die waren komplett zugewachsen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • Also ein Pro-Salz fördert kein Algenwachstum. Sowas hab ich noch nie gehört.


    Dann dürfte man auch keine Versorgungssysteme nutzen. Dort sind auch Spurenelemente drin.


    Du darfst das Pro Salz verwenden.


    Als LPS sind Acanthastreas, Lobophyllia, Favia/Favites, Blastomussa und ähnliche immer gern genommen.
    Schau dich dazu auch ruhig mal im Meerwasserlexikon um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seit heute sieht man endlich mal den Seeigel die Steine abnagen...


    Es wird Gott sei Dank...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ohne die Spurenelementewerte im Becken zu kennen (es wurde keine Wasseranalyse durchgeführt) würde ich ein mit Spurenelement angereichertes Salz vermeiden. Wie auch die hier im Forum befindlichen Biologen und Chemiker raten davon ab bei Problemen im Becken zum Beispiel Spurenelemente zu dosieren. Wenn ich es vermeiden könnte würde ich es für eine Zeit lang machen bis sich eine Besserung einstellt. Selbst gewisse Hersteller von Versorgungssystemen mischen Spurenelemente hinzu um Algen mit zu versorgen. Wenn ich jedoch Algen Probleme habe würde ich nicht noch Öl ins Feuer gießen.

  • Es wird nicht besser....bin langsam am verzweifeln...alle 3 Tage hole ich da eine Hand voll Algen raus....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Dito.. das Problem hatte ich auch.. nachdem Wasserwerte ok waren haben werder Einsidler, Seeigel, Algenblendy noch Felsenkrabben die Algen in den Griff bekommen.. dann haben ich einen ca 15- cm großen Seehasen bekommen und der hat restlos alles innerhalb einer Woche vertilgt.

  • Habe zwar meine Bedenken dass ich das Tier nachher nicht los werde, aber ich hole heute Abend einen ab.


    Ich hoffe der hat auch Kohldampf....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Wenn es ein Dolabrifera dolabrifera ist kannst du dich gern per PM-Melden wenn er fertig mit dem putzen ist. Die anderen werden mir zu groß. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!