Fadenalgen extrem

  • Hi!


    Ich habe jetzt das Phosphat Problem im Griff. Am 14. kam ein Beutel absorber ins Beckum und seit dem geht es gut.


    Heutige Werte:


    PO4 zwischen 0 und 0,03
    NO3 zwischen 5 und 10mg/l
    KH auf 7,15
    Ca 450mg
    Mg 1310 mg
    Si nicht nachweisbar


    Trotzdem wuchern die Fadenalgen mir alles voll. Habe seit einer Woche auf die LED runter geregelt, aber scheinbar beschleunigt das Wachstum sogar.


    Problem ist dass durch die Lampe jetzt die Korallen nicht mehr so gut da stehen.


    Was kann ich noch tun?


    Große Einsiedler und auch ein Seeigel werden dem scheinbar nicht mehr Herr.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Evtl. löst du jetzt PO4 Depots aus den Steinen, wovon die Fadenalgen erstmal profitieren. Das sollte sich aber nach einer Zeit wieder legen. Nur aufpassen das du den Wert nicht zu weit nach unten bringst. Ggf. den Adsorber mal ne Woche rausnehmen und die Entwicklung des Wertes beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe heute beim gärtnern entdeckt dass unter den Grünen Fadenalgen eine rote Schicht drunter ist.


    Was kann dass für ein Zeug sein?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Das Zeug lässt sich nur abzupfen und überwuchert mittlerweile meine Krusten...




    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • Moin,
    das sieht auch sehr nach Cyanos aus und die Algen könnten eine Bryopsis Art sein (unterm Mikroskop kann man die am Besten bestimmen) die wuchern wie blöde da muss D aufpassen das die Algen nicht deine Korallen überwachsen.
    Die Cyanos (Bakterien) gehen eigentlich nicht an gesunde Korallen dran an deinen Nährstoffen kann es nicht liegen wie sieht es mit der Strömung aus das hilft bei Cyanos schon wenn man die Strömumg Optimiert.
    Du kannst die Cyanos auch absaugen wenn es Dir zuviel wird oder auch an die Korallen geht.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ich habe vor Weihnachten eine zusätzliche Eheim Strömungspumpe eingebaut. Das ist das einzige was ich in den letzten 8 Wochen geändert habe.


    Ich versuche im Moment alles optimal zu umströmen.


    Und es kam vor kurzem ein Seeigel rein. Den habe ich natürlich mit etwas Meerwasser aus dem Verkaufsbecken ins Becken getan.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Vielleicht hast du durch die neue Strömung, schmodderecken aufgewirbelt messe mal dein po4



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich habe vor Weihnachten eine zusätzliche Eheim Strömungspumpe eingebaut. Das ist das einzige was ich in den letzten 8 Wochen geändert habe.


    Ich versuche im Moment alles optimal zu umströmen.


    Und es kam vor kurzem ein Seeigel rein. Den habe ich natürlich mit etwas Meerwasser aus dem Verkaufsbecken ins Becken getan.


    Ich hatte vor geraumer Zeit trotz gutem Wachstum der Korallen ein ähnliches Problem.
    Ich empfehle folgendes mal zu überprüfen.
    Ist die Strömung ausreichend und ist vor allem das Riff genug beströmt? Es reicht nicht die Scheiben zu bestömen. Das Riff muss aktiv beströmt sein.
    Gibt es Ausfällung durch Ca oder Mg durch zu hohe Werte? Ca und Mg anpassen und dahingehend geringer dosieren.
    Wie ist der Nitrat und Phosphatgehalt? Phosphat wird in der Agrarindustrie als Dünger verwendet. Wenn möglich Absorber einsetzen.
    Wenn du trotz geringem Phosphatgehalt trotzdem die Algen wachsen hast du womöglich Phosphateinlagerungen die erst mal abgebaut werden sollten. Da hilft nur immer wieder Algen zupfen und wachsen lassen bis alles raus ist.
    Ist dein Abschäumer richtig eingestellt und wird er regelmäßig gereinigt?
    Gibt es Gammelecken oder Mulmschichten im Technikbecken?
    Hast du Fressfeinde die die Algen kurz halten? Schnecken und Einsiedler
    Prüfe die Intensität der Lampe. Zu viel Licht und zu wenig Verbraucher (Korallen) können auch Algenwachstum auf den freien Stellen begünstigen. Beobachte aber dabei deine Korallen ganz genau nicht das sie dadurch zu wenig Licht bekommen.
    Setze Korallen ein um eine Raumkonkurrenz zu schaffen.


    Algen können in der Nähe liegende Korallen auch negativ beeinflussen. Eine gesunde Koralle macht das eine Zeit lang mit, jedoch nicht auf Dauer. Daher ist das Ziel auf Dauer die Algenplage zu beseitigen.

  • Was haltet ihr denn von Microbe Lift Balancer oder den Starter Bakterien?
    Könnten Zusätze jetzt eher schaden?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Erst einmal würde eine Gesamtansicht des Beckens mehr Aufschluß über das Ausmaß der Algen geben. Vom Ausschnitt her hast du einige wenige Cyanos, die wahrscheinlich sogar der Schicht Algen, die schon vorhanden sind geschuldet wird? Auch wenn es mühsam ist, ich würde die langen Algen abzupfen (gleich einsammeln oder absaugen), um dem Putztrupp überhaupt eine Chance zu geben. Das lange Zeug rühren sie nicht mehr an. Die roten Cyanos kann man ebenfalls absaugen. Allerdings sehe ich hier noch keinen Grund irgendwelche Bakterien zu dosieren, um den Cyanos eine Konkurrenz zu bieten und eine daraus evtl. verursachte Bakterienblüte ist auch ehr Kontraproduktiv. Wenn der Blauanteil der Beleuchtung zu hoch ist können auch dadurch Cyanos verursacht werden (Einfach mal suchen hier, da hat der Jörg Kokott schon einiges zu geschrieben).


    Ist dein Becken gut besetzt oder sind dort eher wenige Verbraucher drin? :EVERYD~16:

  • Auch bei einer Nährstofflimitierung, sprich wenn du deinen PO4 Wert zu stark drückst, können Cyanos
    auftreten, womit misst du deinen Wert, wie sicher ist dein Wert?
    Nicht das du in eine PO4 Limitierung rutschst.


    Das Problem bei den Algen ist, das sie sehr variabel in ihrer Nährstoffbeschaffung sind und eben auch auf
    NO3, Depots in den Steinen usw. zurückgreifen können.


    Wie Sven schon sagt, kann es helfen mehr Korallen einzusetzen um Nahrungskonkurrenz zu schaffen,
    vielleicht auch erstmal einfache Weichkorallen die schnell an Biomasse zulegen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich werde heute Abend mal ein Foto vom Becken machen.


    Was für Korallen meint ihr denn sollte ich noch einsetzen?


    Habe jetzt seit einer Woche wieder drahtalgen und Caulerpa drin.


    Aber auch die werden mittlerweile von den Fadenalgen zugesichert.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Es ist wichtig, wenn noch nicht geschehen richtige Verbraucher einzusetzen, sonst können die freien Fläche ja nur zwangsweise von den Algen besiedelt werden. Daher auch die Gesamtansicht, ich habe da so meine Ahnung ... :EVC471~119:
    Dein Phosphatwert, wenn er denn so stimmt passt einigermaßen zum Nitratwert, ist aber auch schon gefährlich nahe an einer Limitierung. Lass uns erstmal dein Becken komplett betrachten, denn die SPS aus dem Ausschnitt sahen für mich auch mehr tot als lebendig aus.


    Edit: fast vergessen die Caulerpaalgen bitte nicht ins Riff packen, die wachsen da so fest mit ihren kleinen Wurzel, dann haste klein das nächste Problem geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Gesamt:


    Linke Seite:


    Rechte Seite:

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Und ja, die Milka hat schon gelitten.


    Die muss ich täglich sauber machen, da die umherfliegenden kleinen Algenfetzen ständig dran hängen.


    Die Acropora links da neben steht zwar auch schlecht da, aber nicht so schlecht wie die Milka.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Huih, was ein Dschungel. :EV6CC5~125:
    Ich bin jetzt einfach mal so frech und schreibe mal frei heraus, was ich an deiner Stelle tun würde, wenn mein Becken so aussähe:

    • Die Wasserwerte prüfen lassen, ob sie wirklich so sind wie gemessen (scheinen dann ja in Ordnung zu sein mit Tendenz zur Nährstofflimitierung)
    • Die langen grünen Algen mal richtig gärtnern (Vorsicht dabei nicht in den getarnten Seeigel greifen). Man benötigt Kraft um diese vom Riff zu zupfen, gleichzeitig absaugen, allerdings würde ich das Wasser, welches über den normalen Wasserwechselanteil hinausgeht, filtern und dem Becken wieder zuführen
    • Die Strömungs-/RF-Pumpen reingigen (sieht es im Technikabteil genaus aus?, dann auch dieses reinigen). Die Eheim schaut zumindest so aus als käme da nicht mehr viel Strömung durch.
    • Die Caulerpa, wenn sie denn bleiben soll, runter vom Riff in den Sand oder auf einen extra Stein in den Sand (regelmäßig nachgärtnern)
    • Ein bissel viel Fische im Verhältnis zu den Korallen, aber da würde ich die Korallen nachsetzen, aber bitte erstmal keine anspruchsvollen SPS.
      Auf jeden Fall den Freiraum auf dem Riff mit Korallen besetzen, aber bitte dabei die Nährstoffe öfters prüfen.
    • Dein Licht sieht irgendwie ein wenig Duster aus in dem Becken oder täuscht das durch die Algen


    Wie auch immer das wären erstmal meine Maßnahmen, dann würde ich beobachten und frühzeitig nachgärtnern evtl. den Putztrupp aufstocken (den Algenputztrupp). Schön wäre es, wenn wir ein paar Tage nachdem Gärtnern nochmals eine Gesamtansicht bekämen, um zu sehen, ob sich da noch das ein oder andere tut.


    Dann fröhliches Gärtnern, einen halben bis ganzen Tag würde ich mal dafür einplanen. :EVERYD~16:

  • aaaalter... düngst du das becken? das ist mal bewuchs...


    wie hast du deine beleuchtung eingestellt? scheint sehr wenig blau und viel gelb/rot zu sein?


    gibts nur die eine strömungspumpe?


    wieviel und was fütterst du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!