Krustenanemonen schrumpfen

  • Hi Manu!
    Ich hatte doch in einem Beitrag von mir schon Beispiele für Staubfutter genannt.
    Dupla Eeze, Microbe Lift Coral Food, etc. Da gibt es hunderte Anbieter.
    Ich habe übrigens nur Korallen und Krusten im Becken und füttere diese damit!

  • Ich füttere ja schon mit reef phyto plankton- quasi das was die Tiere auch im Meer bekommen, die Frage ist
    kann ich noch zusätzlich Staubfutter zugeben oder sollte ich das Plankton weglassen?

  • Wenn deine Werte doch stimmen, kannst du sozusagen, das Staubfutter doch nehmen um die Nährstofflimitierung, sofern sie das wirklich ist ein wenig zurückzufahren oder du dosierst gezielt Nährstoffe.

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun dauerhaft no3 ca. 15mg/l. Mein Röhrenwurm, und einige Krusten leben noch. Wachstum kann ich kaum bis gar nicht wahrnehmen.
    Ich wechsel ca. 5l/Woche damit immer genügend Nährstoffe vorhanden sind. Die Röhrenkorallen (unten Lila und oben Grün) wachsen wie verrückt.
    Aber sonst nix. Kann es sein das meine Beleuchtung zu schwach ist - oder fehlen bestimmte Nährstoffe?
    Ich finde es sehr schade das die Krusten nicht wachsen und langsam eingehen. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich schicke noch ein Foto mit:
    Zu 1 : Der ganze Stein war mal voller Krusten nun sind nur noch Wenige Mini Krusten da die immer kleiner werden.
    Zu 2: Das waren mal große Krusten 8€ pro Polyp - sehen mittlerweile aus wie versteinert
    Zu 3: Der ganze Stein war mal voller Krusten jetzt sind nur noch 3 Polypen da.
    Zu 4: Diese Krusten waren am Anfang fast dreimal so groß nun sind sie ganz klein geworden.

  • Hi,


    evtl. Ist deine KH zu niedrig. Selbst Tests die mittels Referenz überprüft werden zeigen nach aktuellen Erkenntnissen zu viel, sprich dej KH könnte unter 7 liegen. Das mögen Zoas überhaupt nicht. Evtl. Solltest du mal dein Wasser mittels ICP-OES tetsen lassen, gerade im Bezug auf Iod. Bei Iodmangel stehen die krusten auch schlecht...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Vielen dank für den Tip- aber was ICP-OES für ein Test ist muss ich googeln.
    Kh Test zeigt bei mir heute 7 an und hab sofort nach dosiert auf 7,5.
    Wenn es stimmt was du sagst müsste ich noch immer nach dosieren.
    Was solls ich versuchs. Stelle mal auf 8,5 ein und warte ab was passiert.
    Bin dankbar für jeden Tip

  • Hallo Manu,


    ich denke, Christian hat dir da den richtigen Tipp gegeben, Krustenanemonen mögen keine niedrige KH und auch keine Schwankungen. Ich hätte die KH jetzt auch gleich mal so erhöht, wie du das gemacht hast. Jod würde ich mir auch noch besorgen.


    Zoas öffnen sich auch nicht, wenn sie zu wenig oder zu viel Strömung haben, ebenso bei zu viel oder zu wenig Licht. Die oben in der Mitte bekommen ganz schön viel Licht, kannst du sie etwas tiefer stellen und vielleicht mal mit mehr Strömung probieren?


    Einige Schädlinge sieht man auch sehr schlecht, Asterina oder Zoa Spinnen kannst du ausschließen? Schau mal ins Becken, wenn das Licht eine Weile aus war, am besten mit einer roten Taschenlampe.


    Ich hoffe, du findest die Ursache.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    Erika hat das noch mal wunderbar erklärt. Die ICP-OES Analyse gibt es von verschiedenen Herstellern, u.a. auch von ATI, die hier auch im Forum angemeldet sind.
    Darüber bekommst du einen guten Überblick über die Wasserzusammensetzung in deinem Becken.
    Zoas werden immer wieder als für Anfänger geeigenet empfohlen, das sehe ich inzwischen etwas anders, die können echt zickig sein wenn irgendetwas nicht stimmt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Was Du mal versuchen kannst, ist, sie auf den Boden zu stellen. Ich denke, dass sie tatsächlich zu hell stehen. In meinem Nano hatte ich den Fall auch mal. Nach 3 Tagen auf dem Boden gingen sie wenigstens auf. Sie sahen zwar mitgenommen aus, aber waren wenigstens noch am Leben. Nach ein paar Wochen ging es ihnen sichtlich besser. Einen Versuch ist es Wert, denke ich. Auch wenn das jetzt nicht so toll klingt, viel schlechter stehen kann sie nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!