Krustenanemonen schrumpfen

  • Hallo zusammen,


    in meinem 30L Nano habe ich überwiegend Krustenanemonen (ich glaube die nennen sich Zoanthus) einen Röhrenwurm, Röhrenkorallen,5 Einsiedler, 2 Turboschnecken und eine Zylinderrose.
    Es lief alles gut ( Einrichtung 07.08.15) bis ich die Zylinderrose bekam (21.10.15) und diese sich über Nacht wohl einen neuen Platz suchen wollte. Sie kam in die Strömungspumpe und seitdem werden die Krusten kleiner und verschwinden teilweise auch. Ich nahm sofort einen großen Ww vor da man mir sagte, das Nesselgift der Zylinderrose sei sehr stark. Ich weiß nicht ob es daran liegt das die Zylinderrose in die Strömungspumpe gekommen ist oder ob etwas anderes nicht stimmt das die Krusten kleiner werden.Dem Röhrenwurm und den Röhrenkorallen und den anderen Bewohnern geht es gut soweit ich das beurteilen kann. Salzgehalt wird über Aqua Medic Aräometer geprüft. Temperatur liegt bei 25 Grad. Plagegeister kann ich keine ausmachen. Habe nur einige Wurmschnecken gesehen. Ich stelle mal ein oder zwei Fotos ein, damit ihr einen Überblick habt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • Ja kann ich, habe mich ziemlich oft auf die Suche nach Schädlingen gemacht. Ich kann nicht über Kohle filtern da ich kein Technikbecken habe.
    Könnte mir einen Rucksackfilter besorgen.

  • Hallo Unbekannte !


    Wie sind deine Wasserwerte, insbesondere Phosphat. Sieht mir mehr nach einem Nährstoffmangel aus.
    Du solltest zumindest für Notfälle eine Möglichkeit zur Filterung, eventuell sogar Abschäumung haben.


    Gruss
    Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Ok also Wasserwerte kontrolliere ich eigentlich nicht - bis auf Salzgehalt und Härte, letzteres um die Haltbarkeit des Harzes zu prüfen.
    Habe mir einen Aquaclear Hang on besorgt und filtere jetzt erstmal über Kohle in der Hoffnung das es besser wird. Ich füttere Reef Phyto Plankton, 3 Tropfen alle 2 Tage (sind ja nur 30l) angegeben sind 5ml auf 200L, habe es mal auf 3Tropfen reduziert.


    Gruß


    Manuel

  • Hi Manuel
    Mal so gesagt du fährst das Becken ja mit keinen Tieren wo du jetzt Futter einbringst
    es kann sein das den Tieren einfach die Nährstoffe fehlen NO3 und PO4
    das ist Elementar ohne die läuft erst ma nicht viel und schon gar nicht im weich, Leder und röhren Bereich.
    Ich selber fahre mein Becken mit mind 5 mg NO3 und 0,01 PO4 wobei das letztere noch was zu niedrig ist in
    meinen Augen und für meinen Besatz
    was ich aber auch sein kann ist das es am licht liegt wie beleuchtest du das becken
    ich habe die Erfahrung gemacht das eine T5 LED Kombi am besten funktioniert aber das ist bei 30 Litern ned so einfach umzusetzen
    schau erst mal nach den Wasserwerten und dann geht es weiter

  • Habe nun folgende Werte mit Sera Tropfentest ermittelt:


    Po4 - n.n.
    NO3 - n.n.



    Wie gehe ich denn nun vor?
    Anfangs sind meine Zoas noch gewachsen, nun werden sie immer kleiner und sind dann irgendwann verschwunden.
    Wie bekomme ich denn Phosphat und Nitrat ins Wasser?

  • bei kleinen Garnelen denkt man oft an die Sexyshrimps. Gerade diese können meines Wissens aber Krusten schädigen. Also auch bei Garnelen vor dem Kauf informieren. Evtl. sind ja auch zwei der kleinsten Grundelarten eine Lösung. Bei Nährstoffen n.N. würd ich erstmal die Tests eichen und dann mit einem anderen Test verifizieren.


    Gruß


    Alex

  • Hi Manu!


    Die genannten Tiere haben damit nur sehr, sehr wenig zu tun. Klar produzieren diese auch "Abfälle", aber nur minimal.
    Fische sind da effektiver, aber da bist Du ja extrem begrenzt durch Beckengröße.


    Aber so wie ich das beurteilen kann sehen Deine Zoas definitiv nach Nährstoffmangel aus!
    Ich gleiche diesen Nährstoffmangel, den ich auch habe, da keine Fische etc., mit Zugabe von Sangokai Nutri-Complete und ab und zu Staubfutter (Dupla Eeze, Microbe-Lift Coral Food) aus.
    Aber VORSICHT!!! Da muss man mit Fingerspitzengefühl rangehen, ansonsten gehts sehr flott in die andere Richtung, vor allem bei Nanos!

    Salzige Grüße Lothar

  • Aha dann weiß ich ja jetzt mehr. Mein Verkäufer hat sich das Becken auf Fotos angeschaut und meinte ich solle mal Reef Plankton füttern. Ich habe ihn auf das Sangokai Nano Complete angesprochen, jedoch meinte er das bräuchte ich noch nicht, da ich noch zu wenig in meinem Becken habe.
    Ich mache mal ein aktuelles Foto.

  • Bin auf Empfehlung meines Verkäufers auf Aquaforest Reef Salt umgestigen.
    Habe nun folgende Wasserwerte:


    No3: 0
    Po4: 0
    Kh: 7
    Ph: 7,6
    Mg: 1420
    Ca: 450


    Läuft jetzt 3 Tage mit neuem Salz. No3 werde ich noch langsam mit Stickstoff+ anheben - ist noch unterwegs. Sind diese Werte denn I.O.?


    Gruß


    Manu

  • Nein, ich hab auch die Lampe über einem 30l. Die hätte ich nur dann in Verdacht, wenn SPS verkümmern würden. Meine Krusten wuchern regelrecht.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade den Krusten NO3 und PO4 nicht nachweisbar nicht so gut gefallen. Die mögen es eigentlich etwas schmuddeliger. :EVERYD~16:
    Edit: ich würde mal ein wenig Staubfutter versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Benutzt du denn auch Staubfutter? Ich hab ja niemanden ausser den Einsiedlern den ich füttern könnte.
    Hab noch staubffutter für Süsswasserfische- ginge das auch? Erklär mir doch mal bitte kurz wie du das machst :)


    Gruß manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!