Plage oder nicht??

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,


    gleich bei meinem ersten Beitrag brauche ich eure Unterstützung.
    Seit einiger Zeit tauchen immer mehr von diesen Dinger/Glasrosen? bei mir auf und so langsam fangen die Dinger an
    mich zu nerven da sie mittlerweile zwischen meinen Zoanthus auch auftauchen und das Gesamtbild stören.
    Sie befinden sich sowohl auf dem Lebendgestein und auf dem Sand.
    Die Mundscheibe ist bräunlich und aussen hellgrün schon fast fluoreszierend sie sehen aber keiner Glasrosenart ähnlich.
    Ich hab schon das ganze Netz durchsucht aber ich kann diese Plage/Art nicht zuordnen sie sind nicht größer als 3-4 mm (Mundscheibe).
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen was das sein kann und wie ich diese Dinger wieder los werden kann
    Vielen Dank.


    BeckenInfo:


    Red Sea Max 130D Modifiziert (LED, Berlin Airlift)


    PH: 8.2
    Nitrat: nicht nachweisbar
    Phophat : nicht nachweisbar
    Magnesium : 1500 weiß auch nicht ist schon immer so hoch und geht nicht runter
    KH: 8
    Calcium 460


    Besatz: 1 Paar Ocelaris mit Kupferanemone / 1 Paar Mandarin (fressen Frostfutter) / 1 Paar Fridmanis


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,


    ja leider eine Plage, ich denke, es sind Minianemonen.


    https://www.meerwasser-lexikon…Anemonia_sp.htm#kommentar


    Ich habe auch noch 2 Stück davon, es waren schon mal ca. 10. Wenn sie anfangen, sich zu vermehren, ist es nicht leicht, sie wieder loszuwerden. Meine decke ich mit kleinen Steinen ab und wenn ich Glück habe, wandern sie darauf, so dass ich sie entfernen kann. Mit den üblichen Glasrosenmitteln wegspritzen soll auch funktionieren.


    Viele Grüße
    Erika

  • Das Foto ist nicht sehr gut, aber man kann deutlich erkennen, dass es KEINE Manjano ist. Die haben zwei konzentrische Tentakelkränze. Es sieht auch nicht wie eine Glasrose aus, eher eine Palythoa oder Parazoanthus.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Also eine Glasrose scheint es nicht zu sein ich habe es schon mit
    Red Sea AIPTASIA-X probiert (hat meine Glasrosen vernichtet) das hat die Dinger nicht großartig beeindruckt
    und denen auch nicht geschadet.
    Also die Manjano scheint es auch nicht zu sein die Dinger werden nicht größer als 3-5mm und wachsen auch nicht weiter sie vermehren sich nur sehr schnell flächendeckend.
    Sorry wegen den Bildern aber mehr gibt meine Kamera nicht her.
    Habt ihr noch eine Idee???


    Gruß
    Michael





  • Die Anemonia sp. - Minianemone wandert zum Licht, wenn sie abgeschattet wird (kann einige Zeit dauern). Anfangs habe ich sie auch für Protopalythoa gehalten, weil sie so klein bleiben, aber als sie anfingen, herumzuwandern, habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht.


    Unter blauem Licht leuchten sie neongelb.

  • Hallo Erika,


    also bei genauem hinsehen könnten es diese Mini-Anemonen sein aber so wie Sandy schon geschrieben hat sehen die Tentakel aus wie bei einer Glasrose. Wie kann ich im Fall wenn es Mini Anemonen sind diese bekämpfen?
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.Tolles Forum hier wird einem richtig super geholfen als Newbie. :dh: :dh:


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!