Harzfilter schnell erschöpft?

  • Hallo Leute


    Habe seitdem ich einen harzfilter installiert habe ständig die Frage im Kopf,warum
    Erschöpft das so schnell bei mir?


    Aufbereitet wird das Wasser zuerst von der mrutzek Osmose Anlage, daran ist ein dupla
    Filtergehäuse installiert das ich mit neuen mb20 Harz auffüllen.


    Nach knapp 160l ist zwar der Leitwert bei 0 aber die ersten Zeichen von Silikat werden
    Vom test angezeigt. Mir ist auch aufgefallen das sich das Harz vermischt, das heißt unten lagert sich im Gehäuse
    Ein schwarzer Belag ab. Daraufhin habe ich das Harz selber vermischt und die durch Strömung vom oben nach unten durch geleitet - leider
    Auch ohne Erfolg.


    Habt ihr Tipps für mich was ich falsch mache?


    Sorry, WG der Rechtschreibung - hab das net gut drauf mit dem tablet


    Viele Grüße
    Musa

  • Hallo Musa,


    Silikattests sind leider sehr ungenau. Ich würde das Harz erst wechseln, wenn sich auch tatsächlich ein verstärktes Kieselalgenwachstum bemerkbar macht, z.B. durch schnell beschlagene Scheiben.
    Interessant wäre, wie viel deine Osmoseanlage durchlässt. Wie ist der Leitwert vor dem Harzfilter?


    Damit das Harz sich nicht entmischt, sollte es eingeschlämmt werden, das heißt, es darf kein Hohlraum entstehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Erstmal Danke für deinen Tipp.


    Gute Frage wie der Leitwert vor dem Harzfilter ist, werde dem morgen mal nachgehen und gucken. Denn ich hab bei der Anlage wirklich lange keine Patronen mehr gewechselt.


    Beim "einschlämmen" hab ich das gefühl das sich das ganze noch schneller vermischt. Habe immer ein wenig Harz in die Patrone gefüllt und es mit Osmosewasser (wenig) aufgefeuchtet. Dabei sah das bei mir sofort so auß, als ob die Aionen und Kationen sich vermischt haben.


    Werde dir berichten wenn ich den Leitwert habe


    Grüße Musa

  • das harz richtig fest reindrücken und klopfen, dann mit wasser leicht einschlemmen. es muss aber vorher wirklich fest drin sein. dann entmischt es sich auch nicht mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!