Elektriker Frage

  • Hallo
    kann mir eventuell ein Elektriker Auskunft geben?
    Wir haben so eine Mehrsteckerleiste für das neue Becken gekauft.
    Ich glaube das ist aus dem Musikbereich.
    auf der Frontseite sind beleuchtete Wippschalter und auf der anderen Seite die Steckdosen.
    auf der Rückseite ist so eine kleine Schraube (siehe Bilder) ist das für Erde ?
    muss ich das anschließen und wenn ja wie gehe ich da vor? :pillepalle:
    im Schrank sind Pulverbeschichtete Bleche verarbeitet. eventuell dort anschließen?
    wäre schön wenn mir jemand Auskunft gibt.
    allen noch ein schönes Wochenende

  • Da musst du nicht zwingend was machen. Dort ist wie Maik schon richtig sagt ein Erdanschluss da könntest da z.B. falls vorhanden dein Metalluntergestell dran anschließen um ein "sauberes" Erdpotential zu erhalten. Ist aber nicht zwingend notwendig. Alle in der Leiste eingesteckten Verbraucher(Pumpen usw.) holen sich ihr Erdpotential über ihren Stecker(die zwei flachen Metalldinger).


    Grüße Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • wenn das dingens über schukostecker angeschlossen ist, dann musst du es nicht anders erden. das könnte man machen wenn statische aufladungen eine rolle spielen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was auch geht: ein Erdungskabel (Grün/gelb) an die Heizung oder Wasserleitung anschließen (wenn metallisch) oder das Kabel in einem normalen Schukostecker an die Erde (die zwei flachen Laschen) anschließen und den Stecker in eine normale Steckdose.


    Frank

  • Hallo
    muss das unbedingt ein grün/gelbes Kabel sein? ist nicht Kabel=Kabel ? ?(
    wenn du dir Bild 1 nochmal anschaust...die rechte weiße Seite mit den kleinen Löchern ist aus pulverbeschichtetes Blech
    kann ich dort anschließen ??

  • Ja,nimm lieber ein grün/gelbes.
    Denn wenn jemand anderes Mal an die Elektrik ran muss/ ran darf.
    Weiß er gleich bescheid was da los ist.
    Funktionieren würde es mit jedem Kabel.....
    Aber wie andere schon meinten wenn es nen schuko Stecker hat, musst du da nichts Erden.....

  • Hallo Dueanchai,
    die Farbe nimmt man, weil dann eigentlich jeder Elektriker schon allein durch die Farbe des Kabels weiß was Sache ist. Aber mal ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass du an dieser Stelle wirklich ein zusätzliches Erdungskabel benötigst, die ganze Steckerleiste dürfte doch bereits an Schutzkontakte angeschlossen sein?

  • so eine Steckerleiste ist das.... klick
    die Teile werden wohl in der Lichtsteuerung z.B. Diskotheken eingesetzt. Laut Betriebsanleitung sollte die Steckerleiste geerdet werden.
    ist sowas für meine Zwecke eventuell ungeeignet ?

  • Hallo Dueanchai,


    Nein du musst da wirklich nichts anschließen.
    Diese Leisten werden meistens in so genannten Recks verbaut die sind aus Metall und dabei erdet man jeden Einzelnen dieser Einschübe(z.b. Deine Leiste) und verbindet die mit einer so genannten Potentialausgleichschiene. Diese Schiene wiederum wird mit z.B. einem Erdspieß verbunden und erzeugt so das Erdpotential. Das geht alles sehr weit in die Theorie und ist recht komplex. Aber du kannst mir glauben, du benötigst den Anschluss über diese separate Erde nicht.


    Grüße Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!