Es wird einfach nicht klarer. Irgendwie trüb

  • Hallo Miteinander


    Ich habe aktuell in meinem neuen Becken ein Szenario das ich aktuell noch nicht genau zuordnen kann.
    Das Problem ist, das dass Wasser einfach nicht "klar" wird. Heißt das Wasser ist leicht trüb.


    Folgende Eckdaten kann ich euch aktuell liefern:
    - Becken 120x55x55 ca 320l Netto würde ich sagen
    - 8x54w ATI Sunpower dimmbar
    - Bubble Magus Curve 5
    - UV-Klärer JBL mit 18W
    - Aqua Medic Multi Reactor M mit Kohle ausschließlich befüllt


    Messwerte:
    - Wassertemparatur bei 28Grad (bekomme den nicht mehr runter weil es so warm ist)
    - KH 7,5 Tropic Marin
    - PH n.n (ich erkenne jedenfalls nichts mit Tropic Marin)
    - Nitrat ca 5
    - Phosphat 8,2


    Die Korallen stehen soweit ganz gut bis auf die Euphyllia (Hitzeschock - leider einmal für ca 6std. 31Grad im Becken) sieht aber so aus als ob sie sich fangen würde. SPS stehen soweit ganz gut genauso die wenigen Weichen.


    Besatz wie z.B. dem Strigosus geht es soweit dem anschein nach ziemlich gut.


    Meine Vergrößerung vom Lido 120 auf das jetzige Becken ist jetzt ca 1 1/2 Monate her, meint ihr ich sollte einfach noch warten?
    Komisch finde ich eben das trotz einer Kombi wie UV und Kohle das wasser nicht klar wird. Richtig sichtbar wird das ganze erst wenn man durch die Seitenscheiben durchschauen möchte. Zusatzpräparate wie ZeoBak und ZeoStart werden seit ca. 1 Monate nicht mehr dosiert (war nur Starthilfe).


    Hoffe ihr habt paar Tipps für mich :)


    VielenDank im Voraus


    Grüße Musa

  • Ich würde abwarten und nichts machen...bei mir hat ca. 3 Monate gedauert...jetzt ist es superklar! :thumbup:


    Kann natürlich auch an der Temp. liegen, ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass das Wasser bei 28°C etwas trüber war bzw. wird als jetzt aktuell bei 24,5°C.

  • Hallo ihr beiden


    @Ingrid: keine Grundel vorhaben :)
    Boxtommy : hmmm vielleicht sollte ich mir doch so Kühllüfter kaufen - die ATI Sunpower heizt das Wasser halt zusätzlich auf. Danke für den Tipp


    Grüße Musa

  • sind bei deinen messwerten dreher drin?


    sollte es vielleicht ph - 8,2 und po4 - n.n. heissen?


    ansonsten kannst du mal ein flüssiges filtermedium wie easylife probieren. danach sollte es klar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Musa



    Hatte diese leichte Trübung letzten auch gehabt. :golly: :dash: Vermutlich durch die Hitze. :cursing:


    Habe bei mir Filterwatte eingesetzt 3x3 Tage und jetzt ist es Kristallklar. :6_small28:


    Grüße Benny
    :EVA1E6~134:


  • Versuch auf jeden Fall die Temperatur unten zu halten...bei über 30 Grad wirst Du über kurz oder lang Korallen verlieren...wenn auch nicht sofort

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Glaub das sind inzwischen genug Indizien für mich um mir mal voerst eine zusätzliche Luftkühlung zu beschaffen. Meint ihr ich sollte es oben am Becken installieren (unter den ATI Sunpower) oder lieber im Technikbecken?

  • Hallo,


    habe versucht es direkt über dem Aquarium anzubringen - funktioniert nicht zufriedenstellend leider.


    Steht jetzt im Technikbecken:


    Mal schauen was es bringt, werde berichten wenn sich was ändern sollte


    Grüße Musa

  • Hallo Musa


    Die Trübung ist bakterieller Natur, das hast du dir mit der Temperatur eingefangen.
    Deine Wohnung wird sich vermutlich ordentlich aufheizen, da ist guter Rat eigentlich teuer.
    Am günstigsten ist es einen oder mehrere Lüfter auf die Wasseroberfläche blasen zu lassen.
    Das muss keiner explizit für die Aquaristik sein, er muss nur odentlich Schmackes haben.
    Der Nachteil ist die recht hohe Wasserverdunstung, aber drauf gepfiffen wenn die Einwohner überleben.
    Die Beleuchtung würde ich auf wenige Stunden am Tag runterfahren, die Korallen kommen mit weniger Licht besser zurecht als mit zu hoher Temperatur.


    Kühler fürs Becken macht nur Sinn wenn du das Gerät auch nach draussen bringen kannst, sonst läuft sich das Teil Tod.
    Du entziehst dem Becken die Wärme gibst sie in den Raum und dieser wieder ans Becken zurück.


    Nachts alles aufreißen und gut durchlüften, Klimagerät für die Wohnung anschaffen lohnt sich eher als fürs Becken und ist bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen immer was drin.
    Auch für kleines Geld.
    Ansonsten gibt sich das mit der Trübung wieder, keine Bange, einfach laufen lassen und Finger raus. :3_small30:


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!