korrekte Füllhöhe bei Reagenzgläschen

  • Hallo,


    heute wolle ich mal den PO4 Wert mit meinem Hanna Checker 736 messen und habe mich mal wieder bei befüllen der Gläschen gefragt wie der korrekte Füllstand auszusehen hat. Man hat es mir vor langer Zeit mal erklärt aber hab es irgendwie vergessen. Ich habe Euch mal dazu ein Foto gemacht. In welchem Glas befinden sich 10 ml vorrausgesetzt die Markierungen sind korrekt :D



    Gruss



    Christian

  • Also ich ziehe die 10 ml immer über eine Spritze auf und dann ab ins Glas damit :EVERYD~16:
    Edit: Nach Tante Google sollte der untere Bauch des Wasserringes bei 90° Betrachtungswinkel eben die Markierung berühren. Also dein rechtes Glas noch ein Ticken mehr, so dass unter der Strich berührt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,



    das mache ich auch :) Mir ist aber aufgefallen, dass auch hier oft Unterschiede bei den Teilstrichen festzustellen sind :thumbdown:




    Gruss



    Christian

  • Genau das haben schon einige festgestellt, daher nehme ich ja die Spritze.

  • Hallo Christian,


    das ist alles keine Präzisionswissenschaft, das gilt auch für das Aufziehen der Spritze. Immerhin ist sie schon einigermaßen genau. Wie hoch der Füllstand genau ist hat nicht so die Bedeutung. Die Diode misst ohnehin quer durch das Glas. Von daher ist es wichtig, dass alle Faktoren stimmen:

    • das Prüfglas muss sauber sein
    • mit der Spritze so genau wie möglich 10ml einfüllen
    • das Reagenz muss vollständig ins Glas kommen
    • das Reagenz muss vollständig aufgelöst sein und genügend Zeit vergangen sein, um die kleinen Luftblasen herauszubekommen

    Mit all dem zusammen ist der Test sehr brauchbar.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    ich denke schon, dass es einen Unterschied macht ob 10 oder 11 ml im Glas sind. Gerade bei dieser geringen Menge. Und diese zusätzliche Fehlerquelle würde ich gerne umgehen :D DIe Frage ist halt ... nimmt man den Rand der Wasseroberfläche ( der ja höher liegt ) oder den tiefsten Punkt der Oberfläche und richtet diese nach der Markierung aus ?



    Gruss



    Christian

  • Den tiefsten Punkt, der soll die Linie noch berühren. :EVDB00~131:

  • Ich traue den Füllgläsern nicht so ganz bezüglich der präzisen Füllmenge und nehme deshalb immer die Spritzen. Vergleiche einfach die Füllmenge von einer exakt aufgezogenen Spritze bei den beiden mitgelieferten Gläsern, die sind meist nicht ganz gleich hoch gefüllt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich nehme auch nur Spritzen und die 25 Cent sollten einem auch Wert sein :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Chantal,



    habe ich irgendwo geschrieben das ich Geld sparen möchte ?! Vllt. versteh ich deinen Humor auch nicht :3_small30:



    Gruss,



    Christian

  • Eigentlich sollte man ja mit Referenz gegenprüfen. Also spielt der Füllstand dann keine Rolle solange dieser immer gleich ist.


    Zum Thema spritzen. Ich habe bei Peter Gilbers PO4 Test auch immer nur den spritzen getraut bis der Peter mir gesagt hat dass die Markierung an dem Glas entscheidend ist und nicht die genauen 10ml der Spritze.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!