Hoher Nitratgehalt in Osmosewasser

  • Hall liebe Mitglieder,


    ihr habt mir ja bereits vor einigen Tagen super bei meinem Planarien Problem geholfen nun stehe ich vor einem weiteren Problem.


    Ich konnte in den letzten Wochen beobachten wie mein Nitratgehalt immer weiter ansteigt.
    Jetzt habe ich mal mein Leitungswasser und mein Osmosewasser gemessen.


    Leitungswasser hat einen Gehalt von ca. 60-70 (laut Salifert Test)
    Osmosewasser hat immer noch einen Wert von 25-30


    Was meint ihr wie kann man den Wert im Osmosewasser reduzieren?


    Gruß
    miggi

  • Hallo Miggi,


    mit einer neuen Osmoseanlage bzw. mit einer neuen Membran. Die hat offensichtlich einen Schuss weg.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    Osmoseanlage ist ca. 4 Monate alt also sollte zumindest vom empfohlenen Filtertausch noch ein wenig entfährt sein.
    Ich hatte leider nicht zu Beginn das Osmosewasser gemessen da es aber ja erst in der letzten Zeit zu dem erhöhten Wert gekommen ist vermute ich das am Anfang alles gepasst hat.............
    Ich weiß aber auch nicht ob eine Osmoseanlage derart hohe Werte fast vollständig herausfiltern kann.


    Gruß
    miggi

  • Hi CeiBaer,


    ja steht zumindest so m Netzt auf manchen Seiten für Süß- und Meerwasser geeignet.
    Auf dem Test selber steht nichts....

  • Leitungswasser hat einen Gehalt von ca. 60-70 (laut Salifert Test)


    Damit würdet ihr dann ein gutes Stück über dem Grenzwert für Trinkwasser (50 mg/l) liegen, wenn der Wert stimmt.


    http://www.umweltbundesamt.de/…stungen/naehr-schadstoffe


    Allerdings hält eine Osmosemembran davon mindesten 90 Prozent zurück, sodass ein Rest von 25 mg/l viel zu hoch wäre.


    http://www.umkehrosmose-anlage…-Umkehrosmosemembran.html

  • Hallo
    muss man eine Membran/Osmoseanlage warten? vielleicht ist ja in der Hinsicht etwas schief gelaufen? Ich kenne mich damit ehrlich gesagt auch nicht aus und weiss nur, dass die Membran niemals trocken werden sollte/darf.

  • Hallo Miggi,


    der Salifert Test scheint zu viel anzuzeigen. Wenn du in Deutschland wohnst, dürfte das Trinkwasser nicht mehr als 50 mg Nitrat aufweisen, die genauen Werte seines Wasserwerkes findet man meistens auch im Internet. Bei mir hier sind das genau 50 mg, das Wasser wird verschnitten, damit der Wert nicht über dem Grenzwert liegt.

    Zitat

    Der aktuelle Grenzwert für NO3− in Trinkwasser liegt laut der deutschen Trinkwasserverordnung bei 50 mg/l

    Nach der Osmoseanlage liegt bei mir der Wert (mit Salifert gemessen) bei 0,2 mg/l. Ich fürchte, Ingrid hat Recht, die Membran ist kaputt oder nicht richtig eingebaut. Du kannst ja mal die KH des Osmosewassers messen.


    Viele Grüße
    Erika


    da war Ingrid schneller :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • du kommst aus der nähe köln?


    wo genau? die wasserwerte von dort kannst du online einsehen. soweit ich das ebend gesehen habe ist der wert links wie rechtsrheinisch knapp über 20 für nitrat. zumindest an den dortigen entnahmestellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich komme aus Overath.
    Also dem Wasserverband wo ich angeschlossen bin entgehen folgende Werte


    Nitratmg/lMeßwert 3,1Richtwert 50
    weicht irgendwie sehr weit von einander ab aber die 50mg kommen ja meinen gemessenen 60mg nahe wobei das nach meinem Verständnis ein Grenzwert ist ......

    Einmal editiert, zuletzt von miggi ()

  • Der Befund/Meßwert von 3,1 mg/l ist massgeblich, 50 mg/l ist der Grenzwert, der nicht überschritten werden darf.
    Die Probe ist vom 25.2.15, bis jetzt kann sich der Wert geändert haben, aber nicht so heftig.

  • Danke euch :6_small28:


    Ja mal gucken woran es liegt dann muss ich wohl mal die Membran tauschen. Eigentlich kann es dann ja nur daran liegen jedoch bei den geringen Werten des ausgangswassers .....ich weiß nicht ..... In dem Becken selber wahr bis vor 3 Wochen kein Nitrate nachweisbar......ich hatte auch keine Algen oder so seit 3 Wochen machen sich kieselalgen breit was ja auch für einen erhöhten Wert steht.....




    Gruß
    Miggi

  • Eigentlich kann es an der Membran nicht liegen, die Werte sind unwahrscheinlich. Vielleicht beide Tests hinüber, Testgefäß oder Spritzen belastet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!