Dino Algen oder was könnte das sein ???

  • Hallo Liebe Mitglieder,


    bei mir breitet sich seit 1 Woche ein Rötlicher Film auf den Steinen rasant aus zunächst hatte es vereinzelt mit kleineren Punkten angefangen die auf dem Sand und auf den Steinen verteilt wahren dieser Zustand wahr so 3-4 Wochen konstant. Seit einer Woche verbreitet sich das ganze flächendeckend auf Steinen und teils Sand. Anbei mal ein Paar Bilder so genau kann ich das nicht einordnen ich denke aber Dino`s kommt es am nächsten was meint Ihr ??


    Wasserwerte sind bis auf Nitrat alle weiterhin im gründen Bereich seit ca 1 Woche steigt mein Nitrat wert trotz Wasserwechsel


    Werte:
    Nitrat 25
    Nitrit 0,00
    Phosphat : 0,01
    KH: 6.7
    Si : 0
    Calzium: 420
    Magnesium 1300


    Viele Grüße
    miggi




    t

  • Hallo, Miggi! Der Form nach könnten es auch Planarien sein?-Die Fotos sind allerdings sehr schlecht...LG Chris

  • Hi ja die Bilder sind mit dem Handy gemacht echt schwer das vernünftig einzufangen


    Aber ihr habt Recht habe gerade mal nach planarien gegoogelt vermutlich ist es das wirklich.
    Wisst ihr wie man die bekämpft??


    Der braune Belag auf den Steinen sieht jedoch anders aus oder könne die so Flächen deckend auftreten?


    Gruß
    Miggi

    Einmal editiert, zuletzt von miggi ()

  • Hi Miggi,


    Planarien sind im Meerwasser Turbellarien. Tippe hier mal auf Convolutriloba retrogemma! Die schleppt man sich mit Lebendgestein oder mit neuen Korallen ein! Daher Neuerwerbungen am Besten ein Jodbad verpassen! Für Fressfeinde ist dein Becken zu klein. Probiere es doch mit einer Lichtfalle, da sie sich an gut beleuchteten Stellen versammeln. Guck mal nach deinem Silikatwert. Die Turbellarien fressen einzellige Algen und die wiederum benötigen Kieselsäure.
    Stell eine Untertasse in den Sand (etwas reindrücken damit der Rand nicht hochsteht), dunkle dein Aqua und die Umgebung völlig ab und halte eine Taschenlampe oder so ä. hinein. Nach einiger Zeit kannst du den Teller ( bei abgestellter Pumpe) herausholen.
    Natürlich geht auch absaugen der Kolonien. Sitzen ja meist oben oder an der Scheibe.


    Ciao Christine

  • Kleines Update !


    Sauge die kleinen Plagegeister jetzt jeden Abend mit einer langen Futterpipette ab klappt eigentlich ganz gut.
    An die Stellen wo sich die Planarien nicht absaugen lassen bespritze ich sie mit Osmosewasser damit sie kaputt gehen.
    Zusätzlich sauge ich dann 2x die Woche den Bodengrund ab damit die abgestorbenen Planarien auch weg sind.


    Naja mühsam nährt sich das Eichhörnchen.......... kleinen Erfolg kann man aber schon sehen mal gucken ob es so bleibt und sich weiter bessert.


    Gruß
    miggi

  • Hallo, Mighi!Ich kann dich ein wenig beruhigen. Häufig verschwinden die Turbellarien mit dem Fischbesatz, wenn das Sauerstoffverhältnis ausgeglichener wird und das Silikat raus ist...Aber absaugen schadet natürlich nicht! LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!