Caulastrea curvata

  • Hey Leute,
    Ich benötige euren Rat. Vorweg, die Ww sind gut. Kh 7, ca 435, mg 1400(etwas hoch), Po4 0,01 (Salifert höhere Empfindlichkeit), No3 Max 5.
    Auf dem Foto seht ihr die Koralle in mittlerer Hohe und bei mittlerer Strömung. Ich habe sie seitlich in den Aufbau mit dem Giesemann Aqua Scape 2k Kleber geklebt. Vor zig Wochen bzw Monaten fiel mir irgendwann auf, dass sie an Skelett verliert. Zwei Tage später sind auch von vier Polypen, zwei abgefallen. Nun ja seitdem ich die X2 habe ist sie auf fünf Polypen herangewachsen. Auf dem Foto ist an der einen Stelle etwas weiss und schwarz (vielleicht ein Schwamm?)
    Nun sieht sie mittlerweile so aus als würde das Skelett demnächst kurz vor dem Gewebe abbrechen. Es isz dort am Dünnsten. Ich kann jede Nacht auf ihrem Skelett eine Haarige Krabbe mit Spitzen Scheren entdecken. Ich vermute sie ist der Grund. Sie hat ein paar cm daneben /darunter ihre Höhle und ggf bräuchte sie Material für Ihre Häutung bzw der Schließung ihrer Höhle.


    Ansonsten kränkelt keine Koralle. Das Skelett muss ja nicht Licht abbekommen und auch nicht zwangsläufig hochkannt geklebt werden?







    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo,
    leider kann ich Dir nicht viel helfen...
    Die Fotos sind auch nicht gerade weiterführend. Aber sehe ich das richtig, dass die Koralle ihre "Fühler" ausstreckt?
    Dann stimmt ja schonmal was und man kann die Problemfaktoren einschränken.
    Vielleicht helfen bessere Fotos weiter, dass jemand hier was Genaueres sagen kann...
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario,
    Auf dem Bild sieht man wenigstens die Krabbe
    Bessere Bilder vom Skelett folgen später.
    Das ist normal, die Strecken sie jede Nacht zum Planktonfang etc aus. Meine Vermutung ist die Krabbe. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung machen können. Am Kleben kann es ja wohl nicht liegen? Wie gesagt, sie vermehrt sich auch.

  • Anbei neue Bilder
    Die Krabbe seht ihr oben auf dem Bild, wenngleich auch nicht so optimal.





  • Hi Jan,


    also wenn alle anderen Korallen gut dastehen, würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Und Du sagst ja, dass die Caulastrea auch wächst. Dass gelegentlich einzelne Polypen absterben ist halt so. Das kommt bei jedem leider mal vor.


    Ehrlich gesagt an die Krabbe hätte ich jetzt nicht in erster Linie gedacht, dass die das Problem darstellt.
    Krabben säubern eher auch mal Korallen und befreien sie von abgestorbenem Material, Gewebe.


    Ich weiß es in Deinem Fall aber nicht und ohne ein Foto der Krabbe zu haben, so dass wir sie bestimmen können wird es schwierig.


    Vielleicht kann jemand dazu aber mehr sagen.


    Gruß,
    Matthias

  • moin,


    bohralgenbefall etc. lösen das freiliegende skelett auf und die polypen gehen flöten, wenn das wachstum nicht mit dem zerfall mithalten kann.


    die krabbe mag sich diese porösen skeletteile für ihre bedürfnisse zurechtschneiden.


    bei uns lebt eine innerhalb einer großen alveopora, höhlt diese mit wohnröhren aus und schleppt auch steine etc. mit hinein.

  • Hi ihr Beiden,
    ich dank euch erstmal. Wie man sieht wachsen ja die Polypen und stehen gut dar. Nun sie können ggf bald abfallen, da das Skelett ja kurz vor dem Gewebe am Dünnsten ist. Sollte ich sie dort abbrechen und woanders hinsetzen oder regeneriert das Skelett?


    Wo mir schon bei dem Thema Umsetzen sind. Ich musste letztens eine Euphyllia umsetzen. Die bekam ich gut vom Kleber ab. Jedoch den Giesemann Aqua Scape 2k nicht vom LS. Gibt es einen Trick? Hart wie Stein!

  • Hi Joe,
    also am Besten nun vorsichtig vor dem Gewebe abbrechen und woanders hochkannt aufkleben? Wie gesagt viel Skelett bleibt unterhalb des Gewebes halt nicht mehr.
    Ich wäre zudem über einen Tipp bzgl. Des Korallenklebers dankbar :)

  • ich verstehe das problem jetzt nicht ganz.


    entweder du lässt sie in ruhe, oder du fragmentierst sie vorsichtig. das gewebe darf dabei nicht verletzt werden.


    du kannst sie jeder zeit neu aufsetzen. nimm nen ablegerstein und kleb sie mit dem toten skelettteil dort auf. dafür nehme ich z.b. sekundenkleber. bietet sich wahrscheinlich, bei nur sehr wenig skelett, bei dir auch an.


    weiter würde ich mir da jetzt keine gedanken machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, danke. Mache ich dann so. Ich möchte sie halt nicht noch mehr kaputt machen. Du hast schon recht, manchmal macht man sich zuviel Gedanken. Kann mit Sicherheit Mal passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!