Problem Euphyllia

  • Hallo.


    Intressantes Thema.


    Habe seit gestern auch eine Euphyla und msu sagen traumhaft schön.
    Ist das Fauna Marin Ultra LPS Grow gut


    Habe noch kein Futter.Kann man das auch für eine echte Annemone nehmen.




    Habe mir das Bestellt: Preis Coral V Power - Korallenfutter


    Gruß
    Thomas

  • Ich fütter mich zu Tode und die Werte kommen nicht hoch. Immer noch Nitrat 0.


    Ich habe mit dem Züchter gesprochen, und der sagte mir dass seine Euphyllia immer mit Nitrat aufgewachsen sind.


    Habe mir von Mrutzek Sticlstoff + bestellt und hoffe dass es damit besser wird.


    Es kränkeln jetzt alle rum...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi,


    ähm einmal ganz kurz - du hast gefragt ob Süß und Meerwassertests das selbe sind.
    NEIN! dazwischen liegen Welten du kannst, bzw. darfst nicht mit Süßwassertests im Meerwasser testen!


    Wie schon der ein oder andere geschrieben hat, deine Euphi findet das sicher nicht witzig den ganzen Tag auf der Pumpe durchgeschüttelt zu werden.
    Hast du sonst einmal ein Bild vom gesammten Becken das man mal die Situation einschätzen kann?


    Gruß Max

  • Hab jetzt nur noch salifert Tests. Und die Euphyllia steht jetzt aufrecht am Boden.


    Ich Versuch morgen mal ein paar Fotos hochzuladen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Bild Nr 1 ist die Euphyllia die zuerst gemeckert hat.


    Bild 2 und 3 sind die die jetzt erst seit kurzem nörgelig sind.


    Dank dem Streik der Deutschen Post ist das Zeug zur Erhöhung des Nitrats noch nicht da.


    Wie hoch soll ich denn den Kh und das Nitrat setzen?


    Laut Dennerle darf der Kh bis auf 12 Grad, das Nitrat sollte unter 20mg/l bleiben.


    Sind das auch Richtwerte?


    Allen Papa`s einen schönen Vatertag! :EV012E~133: :EV790A~137:




    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Karbonathärte so etwa 7-8 und Nitrat 2-20 ...dann sollte das schon passen...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Langsam wird es was. Habe jetzt 6 mg/l Nitrat. Werde mal so bis 10 gehen und schauen wie es sich verhält.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • Irgendwie wird das nix.


    Nitrat ist jetzt auf 10mg/l, kh steht auf 9,0.


    Trotzdem fangen die anderen jetzt massiv an abzubauen.


    Kann es am Wasser liegen?


    Habe aus einem Restpostenladen das Destilierte Wasser, und die haben den Hersteller gewechselt. Könnte ja auch daran liegen.


    Es steht zwar ein Fischsymbol drauf, aber wer weiß....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich würde eher sagen bisschen WENIGER ströhmung... die werfen ihre Tentakel am Polypen ab wenn sie zuviel ströhmung bekommen, und sind permanentn beleidigt...
    :puke:

  • Hab jetzt die Reduzierhülse für 30l drin. Es bessert sich langsam.


    Hab nochmal Nitrat gemessen: 4mg/l


    Habe jetzt im hinteren Teil eine versteckte Keniabäumchen Kolonie entdeckt, mit bestimmt 15 Ablegern.


    Kann diese Ansammlung den massiven Nährstoffmangel hervorrufen?


    Viele Grüße

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Also ich hab auch recht geringe Nährstoffwerte seit start des Beckens, meine Euphyllia hat nie gemeckert. Klar ohne Zufüttern ist das Wachstum überschaubar gewesen, aber so schlecht wie bei dir sahen sie nie aus.


    Alle Korallen mögen es nicht wenn die Werte wie ein Kuhschwanz hin und her wackeln. Ob KH jetzt 7 oder 8 ist egal, Hauptsache er ist mal über mehrere Wochen/Monate stabil.


    Das selbe gilt für den NO3 und PO4 Wert. Zum einen reichen geringe spuren davon, aber die sollten eben einfach mal einen Wert über längere Zeit haben.


    Ich hab NO3 auf ~1mg/l und PO4 auf 0,025mg/l , das ganze aber eben konstant seit mehreren Monaten. Die konstanz ist es welche benötigt wird.



    Mit Stickstoff+ musst du vorsichtig sein. Das Mittel ist keine Dauerlösung. Wenn du das täglich ins Becken kippst züchtest du dir einfach extra Bakterien ran und irgendwann hilft die Dosierung nicht mehr und du musst erhöhen und dann geht die Spirale so weiter. Punktuell alle 4-5 Tage ist das schon ok. Aber du musst mal rausfinden woher dein Nährstoffmangel kommt und die Ursache angehen... Das Stickstoff+ hilft nur gegen die Auswirkungen und das auch nicht dauerhaft.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,
    ja ich schließe mich xpiya an, LPS lassen sich auch wunderbar an der Nachweisbarkeitsgrenze halten.
    Ich nutze Zeovit und habe so gut wie garkeine Nährstoffe mehr im Becken, aber meine Euphis drehen von den Farben und Wachstum mit am meisten durch.


    Es ist alles eine Frage deiner Ökologie - bei so geringen Nährstoffen fährt man besser auch geringere KH Werte (ich z.b. Fahre jetzt seid 2 Jahren 6,5+-)
    Wenn du bei solchen Werten deinen KH über 8 bringst zerschießt du dein Becken, genau das selbe wenn du den Wert zu tief fährst (Meiner Meinung nach der Hauptgrund für viele Tote Korallen in so manchen Becken)


    Bei so geringen Werten musst du dann aber auch zufüttern und eine gute Bakterienkultur besitzen.


    Schwankungen in deinem Becken sind immer böd.


    Gruß

  • Wenn du bei solchen Werten deinen KH über 8 bringst zerschießt du dein Becken, genau das selbe wenn du den Wert zu tief fährst (Meiner Meinung nach der Hauptgrund für viele Tote Korallen in so manchen Becken)

    Hallo,


    kurze Frage.
    Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass ein Becken kaputtgeht, wenn die KH über 8 steigt?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja selber kein Experte habe auch erst im Februar mit dem Hobby angefangen, aber wie wird das Becken überhaupt versorgt (Sangokai,Triton,Balling etc.).


    Hatte auch am Anfang sehr wenig Nährstoffe aber egal mit welchen System man das AQ betreibt sollte doch recht schnell behoben sein oder liege ich da falsch.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Mit Stickstoff+ musst du vorsichtig sein. Das Mittel ist keine Dauerlösung. Wenn du das täglich ins Becken kippst züchtest du dir einfach extra Bakterien ran und irgendwann hilft die Dosierung nicht mehr und du musst erhöhen und dann geht die Spirale so weiter. Punktuell alle 4-5 Tage ist das schon ok. Aber du musst mal rausfinden woher dein Nährstoffmangel kommt und die Ursache angehen... Das Stickstoff+ hilft nur gegen die Auswirkungen und das auch nicht dauerhaft.


    Hallo Micha,


    woher ein Nährstoffmangel kommt, ist schnell geklärt: Korallen, Algen und Mikroorganismen verbrauchen die Nährstoffe. Wenn nicht mehr genügend nachkommt über Fütterung und Ausscheidungen, entsteht ein Mangel.


    Aber wie kommst du zu der Aussage, dass man mit Stickstoff+ Bakterien züchtet? Das habe ich noch nie gehört. (Ich gehöre zu den Daueranwendern.) Welche Bakterien sollen das sein, die sich nur von Stickstoff ernähren können?


    Grüße
    Ingrid

  • Was haltet ihr davon einfach mal,einem großem Wasser wechsel mit natürlichem Meerwasser zu machen.


    Vielleicht ist es ja wirklich das destillierte Wasser...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo.


    Die auf dem ersten Foto vom ersten Post ist kaputt. Löste sich heute komplett auf und ist jetzt raus.


    Kann es sein dass eine sterbende Stoffe aussprüht, die die anderen in Mitleidenschaft zieht?


    Hab noch Fotos von den beiden übrig gebliebenen.


    Die ersten drei sind von einer. Nummer 4 ist die die extrem rumkümmert. Der eine Kopf hängt schlapp halb runter.


    Was kann es noch sein? Habe jetzt mal einen grossen Wasserwechsel (15l) mit ATI Meerwasser gemacht.


    Seit 2 Wochen ist der KH und das Nitrat stabil (8,4 Grad + 10mg)





    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • moin,


    das skelett wird dermassen von bohralgen durchwachsen, dass der polyp dadurch halt in mitleidenschafft bis zur aufgabe gezogen wird.


    mangelndes wachstum des polypen begünstigt dies.


    wenn der polyp ausreichendes wachstum vorlegt, wird er dem befall immer ein stück weit voraus eilen und gesund bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!