Problem Euphyllia

  • Hi!


    Seit 3 Wochen mäckelt meine Euphyllia rum.


    Früher sah sie so aus:


    Jetzt sieht sie so aus:


    Ich habe nur die Strömungspumpe von der 30l Einstellung auf die 60l Liter Einstellung umgestellt.


    Habe Sie dann mal versetzt, aber gleiches Bild.


    Ist die kaputt?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Du darfst sie nicht so auf den Bodengrund legen. Das Gewebe liegt ja im Korallenbruch. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie zumacht.
    Insbesondere KH-wert wäre interessant.


    Hast Du sonst noch LPS, Euphyllias drin?


    Gruß,
    Matthias

  • Sie ist mir nur runtergefallen und das war das Foto was mir meine Frau geschickt hat. ;)


    Normal liegt sie im Moment oben auf der Strömungspunpe.


    Ich habe noch 3 ( Paraancora und Ancora) andere Euphyllia und eine Axifuga mit drin. Dazu ein Briareum, Keniabäumchen und Caulastrea. Ein paar Scheibenanemonen auch noch. Denen geht es prächtig.


    Nur die eine macht Probleme.


    Wasserwerke kann ich mangels Meerwasserset nicht prüfen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • warum liegt ne koralle auf ner strömungspumpe? das sie sich da nicht wohl fühlt kann ich verstehen.


    und wassertests sind pflicht. ohne diese wirst du doch gar nicht feststellen können ob es an was mangelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    Wasserwerke kann ich mangels Meerwasserset nicht prüfen.

    Ohne Informationen ist es nicht möglich, dir da zu helfen. An der Einstellung des Biocircultors kann es nicht liegen, der macht nur eine sehr geringe Ströumung, egal mit welcher Einstellung.
    Auf dem Foto sieht man eine herunter gefallene Euphyllia, die zumacht. Setz sie mal wieder an den alten Platz. Dann brauchst du Wassertests für KH, Ca, (Mg später), NO3, PO4. Dichte, Temperatur. Ein ganzes Set ist nicht notwendig. Du kannst auch zum Händler fahren und ihn bitten, die Werte einmal für dich zu überprüfen.


    Viele Grüße
    Erika



    Edit by Mod: aus PH4 lieber mal Po4 gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Meerwasser und süsswassertest?


    Die Euphyllia war eigentlich verklebt. Dann fing sie an zu kränkeln, so dass ich sie mal angemacht habe und als Licht oben auf die Pumpe gelegt habe.


    Eine Schnecke hat sie dann runter geschubst, deshalb lag sie kurz mal am Boden.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hbf was gedauert, die neuen Wassertests lagen länger bei der Post:


    Dichte 1,023
    Temp. 25 Grad
    KH 5 Grad
    No3 0mg
    PO4 0-0,1mg


    Ca und Mg sind noch nicht da. Kann ich nicht messen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • auf jeden Fall KH zwischen 7 und 9 einstellen und ausserdem hungert Deine Koralle...Euphyllias vertragen auch höhere PO4 und No3 Werte besser,als zu sauberes Wasser...füttere mal !

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ups...sorry...wer lesen kann...die 0,1 Po4 habe ich glatt übersehen...wenn das stimmt,ist das natürlich mehr als genug...0 wäre nicht gut,wie schon geschrieben...also schon sehr wichtig,ob nun Po4 nachweisbar und mit 0,1 gar nicht mal wenig...oder ob 0,dann hungern Deine Korallen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So. Die letzten Tage mit Microbe KH Boost knapp einen Dosierlöffel drauf getan, und heute war der KH auf 8,4.


    Warten wir dem Wasserwechsel morgen mal ab, dann muss ich dem Rest auch noch mal nach.


    Sie sieht schon etwas anders aus.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Heute nach dem WW von gestern wieder gemessen.


    Kh 8,4
    Po4 0
    No3 0
    Mg 1320mh/l
    Ca 415 mg/l


    Die kranke Euphyllia wird langsam besser, dafür fangen die anderen beiden jetzt an zu schwächeln....laut dennerle Seite sind die Werte soweit im Ordnung...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Wie schon geschrieben...sind die Werte wirklich 0 mögen das die Euphyllia gar nicht...sie können schon eher etwas ,,Schmutz" vertragen...füttere sie etwas und schau,daß sie sanfte Strömung haben,dann wird das schon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hast du sie inzwischen mal gefüttert?
    Meine standen total auf Fauna Marin Ultra LPS Grow.


    Wo genau steht sie nun? (vielleicht mal ein Bild anfügen)


    Irgendwelche Verletzungen erkennbar?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich füttere mir Dennerle coral Active.


    Zur Zeit liegt die kranke oben auf der Pumpe. Die Schnecken und Krebse werfen die immer um, deswegen liegt sie gut in der "Sonne".


    Möchte die ungern jetzt kleben...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Andreas Wird das Zeug direkt auf die Polypen gestreut, oder wird es aufgelöst?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Paraancora und Ancora

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Andreas Wird das Zeug direkt auf die Polypen gestreut, oder wird es aufgelöst?


    Die Strömung für ca. 10 Minuten ausstellen und dann am besten mit einem Futterrohr richtung Mund.
    Wenn du nicht direkt triffst, auch nicht schlimm - die Tentakel schnappen sich schon alles zusammen :)

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!