Leichte Cyano Probleme :/

  • Moin, ich bin noch recht jung in der Meerwasseraquaristik.
    Seit einiger Zeit plagt mich nun ein leichter Cyanobelag....
    Das Becken steht seit dem 17.12.2014 und hat eine Brutto Wassermenge von 360l plus die anzurechnende Menge des TB's von 80l
    Wasserwerte sind: Nitrat 0,2 mg/l
    Nitrit 0,02 mg/l
    Ca 400 mg/l
    Mg 1600 mg/l
    Alkalinity 7°dKH
    Silikat <0.5mg/l
    Salinity 35psu
    Temp 25°c
    PH 8
    Den letzten Wasserwechsel habe ich am Samstag durchgeführt 10% mit Tropic Marin BIO-ACTIF Sea Salt. Davor habe ich das Salz von Red Sea genutzt Coral Pro.
    Die Cyano Population ist danach kurzzeitig expandiert, doch stagnierte ca 2h danach wieder.
    Zur Technick: Aqua Medic turboflotor blue 1000
    Aqua Medic aquasunLED 150w
    Tunze Strömungspumpen etc.
    Maßnahmen die bis jetzt ergriffen wurden: Absaugen im Wochentackt
    4 Wochen einen WW ausgesetzt, sie sind nahezu zurück gegangen von dunkel rot zu einem eher hell rot
    Danach umstieg auf Tropic Marin Salt, 2. WW nun mit diesem Salz

  • Hallo! Phosphat PO4?


    Zeigt das Bild die aktuellen Verhältnisse? Wenn ja, kann man nicht unbedingt von einem Cyano Problem sprechen.


    Fütterst du viel? Wenn ja was? Vieleicht herrscht ein Ungleichgweicht zugunsten Phosphat. Daher auch mal diesen Wert messsen, vor allem mit einem guten Test.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Und paar Korallen einbringen , evt auch bakterien.
    Sieht aber ehrlich garnicht nach cyanos aus , eher ... wie ... nix :)

    ***IN PROGRESS***

  • Mit welchen Tests kann man 0.2 Nitrat und 0,02 Nitrit messen ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi

    Zitat

    Mit welchen Tests kann man 0.2 Nitrat und 0,02 Nitrit messen ?(--


    Tropic marine http://www.tropic-marin.com/su…trit-nitrat-test/?lang=en


    PO4 nicht nachweisbar zumindest unterschreitet der Wert den Test
    Ich füttere 3 mal täglich kleinere mengen Flockenfutter.


    Zitat

    Und paar Korallen einbringen , evt auch bakterien


    Habe ich gemacht mit nite out und starter Bacs


    Zitat

    Zeigt das Bild die aktuellen Verhältnisse


    1 Woche alt


    Die rötlichen Stellen sind keine Kalkrotalgen, sondern Cyanos, zumindest mittig und links auf dem Plato :/

  • Würde lieber frostfutter füttern ... in trocken futter ist meist Barium vorhanden!

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,


    für ein über drei Monate altes Aquarium sieht es recht leer aus. Zudem siedeln sich Cyanos auch gern an Stellen an die von Bakterien oder Korallen nicht besetzt sind. Um vor allem Bakterienkulturen konstant am Leben zu erhalten, ist es wichtig ihnen genau das zu liefern was sie brauchen. Häufig sind das Nährstoffe die durch eine Nährstofflimitierung fehlen und somit die Bakterien sozusagen verhungern und den Siedlungsraum dann an andere freigeben. Wie zum Beispiel den Cyanos. Die Makroelemente wie Ca, Mg, KH, NO3 und PO4 sind jedoch nicht die einzigen Dinge die wichtig sind. Zudem haben auch die Spurenelemente Einfluss auf eine gesunde und stabile Mikrofauna im Meerwasseraquarium.


    Daher sind verlässliche Werte zu haben erst mal wichtig um eine Aussage zu treffen. Eine gute (kreisförmige) und starke Strömung solltest du bedenken.


    Mein Vorschlag: Besorg dir einen ICP-OES-Test und lass dein Wasser testen damit du weißt, wie rein dein Wasser ist. Es kann ja sein, dass du zu viel Eisen, Schwermetalle, oder andere Stoffe im Wasser hast.
    Zudem besorge dir einen PO4-Test und eine Referenzlösung damit du weiß was deine Testlösungen überhaupt messen oder auch falsch messen (der Mg-Wert ist mir nämlich etwas zu hoch wenn man nicht gerade Mg nachdosiert hat => Wassertests können falsch messen).


    Wenn du zu wenig PO4 und NO3 hast oder die beiden zueinander in einer Schieflage stehen, dann muss dort zu aller erst angesetzt werden. Zudem musst du drauf achten stabile Wasserwerte zu gewährleisten. Das Heißt, regelmäßiger Wasserwechsel und verdunstetes Wasser regelmäßig auffüllen.


    Wenn die Wasserwerte dann mal passen, solltest dein Becken zügig Bestücken damit Leben rein kommt, Siedlungsraum besetzt wird und auch etwas umgesetzt wird. Dazu gehören auch Fische die die Nährstoffe für die Mikrofauna liefern.


    Mach dir dann auch mal Gedanken, was für Korallen du in dein Becken setzen möchtest. Es gibt Korallen die leichter gehalten werden können als andere. Jenachdem welche Korallen du halten möchtest musst du dir über eine stabile nachhaltige Versorgung derer Gedanken machen.

  • Hey,


    o.k. Nitrit mit 0,02 kann passen mit diesem Test. Aber Nitrat sind dann 2,0 und nicht 0,2!!
    Kann sein, das der Nitrat Test durch dass vorhandene Nitrit beeinflusst wird und im ungünstigsten Fall kein Nitrat vorhanden ist. Die Cyanos können dann durch die niedrigen Nährstoffwerte kommen. Füttern würde ich Frostfutter und davon einmal täglich Lobstereier. Die Lobstereier helfen gut bei niedrigen Po4 Werten! Alternativ kannst du auch eine Zeit lang mit Sangokai Nutri Complete arbeiten um die Nährstoffe anzuheben.


    Ggf. würde ich den Fischbesatz noch aufstocken, kenne jetzt allerdings den momentanen Besatz nicht!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Zitat

    für ein über drei Monate altes Aquarium sieht es recht leer aus


    Ja, das sehe ich auch so, aber ich kann nur jeden Monat einen festen Betrag in Besatz investieren.
    Ist aber ins Auge gefasst, denn ich fahre nächsten Donnerstag auf dem Weg nach hause bei Mrutzek vorbei
    und habe schon eine größere Bestellung aufgegeben. Dort werde ich mir auch einen PO4 Test empfehlen lassen, sowie eine Referenzelösung.


    Zitat

    was für Korallen du in dein Becken setzen möchtest


    Ich möchte definitiv ein Mischbecken fahren.
    Weich-u Lederkorallen, LPS u. SPS


    Zitat

    welche Korallen du halten möchtest musst du dir über eine stabile nachhaltige Versorgung derer Gedanken machen


    Ich tendiere zum nachdosieren von Balling Lösungen. Zumindest habe ich mich damit schon auseinander gesetzt.


    Zitat

    Ggf. würde ich den Fischbesatz noch aufstocken, kenne jetzt allerdings den momentanen Besatz nicht


    Ich bin mir nicht 100prozent sicher, ob ich nicht schon an der oberen Besatzgrenze bin.
    -1x Paracanthurus hepatus
    -1x Zebrasoma flavescens
    -2x Amphiprion ocellaris
    -2x Chrysiptera parasema
    -1x Amblygobius phalaena
    -2x Sphaeramia nematoptera
    -1x Labroides dimidiatus
    Vll könnte man dort noch aufstocken, aber ich muss mich langsam heran tasten, inwieweit ich dort noch kleinere Fische zugeben kann....
    Über den derzeitigen Besatz lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass es derzeit so ist und sie vertragen sich gut.
    Die zwei Doktorfische werden durch hinzugeben von Banane und Norialgen bei laune gehalten.

  • Also bei mir hat die Phalaena eigentlich alle Cyanos vom Bodengrund gegessen, von den Steinen aber eher selten(meist nur abends wenn die Lampe halb runtergedimmt war). ABer allgemein bei meinen Hoch-zeiten mit Cyanos war der Sand strahlend weiss durch die Phalaena, während die Steine gut überzogen wurden.


    Was man machen kann ist absaugen, das Wasser über ein Flies filtern und dann wieder zurück geben. Das allein wird aber nicht wirklich helfen weil es eher die Auswirkungen bekämpft, aber sinnigerweise sollte man die Ursache finden und abstellen.


    Wie schon oben geschrieben wurde(sofern es denn Cyanos sind, ich hab das mit nem billigmikroskop bestimmt) haben Cyanos oft leichtes Spiel wenn Nährstoffe an der nachweisbarkeitsgrenze hängen, denn Cyanos und Dinos sind da in solch einem ungünstigen Milieu eben am robustesten und setzen sich dann gerne durch. Daher solltest du zusehen, dass du deine Nährstoffe erhöhst.


    Bei NO3 geht das am besten indem man seinen Abschäumer ganz trocken einstellt, ggfs. bei Algenrefugium diese auf ein minimum zurückschneidet und den TB durchlauf minimiert. Dann zusehen das man 3x am Tag füttert. Das sollte erstmal helfen, falls das nicht reicht ggfs. noch ein paar Fische einsetzen. Nicht den Abschäumer abstellen!


    Denn dein Becken ist wirklich sehr leer und wenn du jetzt schon ein Nährstoffmangel hast, wie soll das erst werden wenn du Korallen einsetzt die Nährstoffe verbrauchen?


    Eine andere möglichkeit ist das zudosieren(mache ich aktuell auch), ist aber für mich eher die letzte möglichkeit. Das kann man entweder über Stickstoff+ oder Nutri complete oder ähnliche präperate machen.


    Po4 ist da ähnlich. Sofern dein Wert recht gering ist, den ABsorber ganz entfernen(falls einer drin ist). Dann kann man wohl mit Lobstereiern dort einiges einbringen um den Wert zu steigern. Auch dort sollte erstmal der ABschäumer trocken gestellt werden. Als letzte möglichkeit gibts dort dann auch wieder Präperate mit denen man zudosieren kann. Ich hab mir nen alten Stein der po4 depots hat ins TB Becken gelegt(ob das klappt, keine ahnung aber mein Po4 Wert ist immer bei 0.025-0,05mg/l und das seit 6 Wochen ohne Absorber.


    Was aber am wichtigsten ist, dass du deine Plage erstmal zu 100% identifizierst. Danach nutze umbedingt eine Multireferenz, denn die Tests weichen oft um ein vielfaches ab, welches man mit der Multireferenz bestimmen und dann immer über einen Korrekturfaktor ausgleichen kann. Das ist ein Fehler den ich auch gemacht habe, wiederhole das nicht für dich^^


    Peile dann erstmal Nährstoffwerte im Bereich um 5mg/l NO3 und 0,05mg/l Po4. Hast du diese ungefähr und das auch über einige Tage stabil solltest du Korallen etc. einsetzen um eine konkurrenzsituation für die Cyanos/Dinos zu schaffen.


    Ich hab das alles auch durch gemacht, von Cyanos über übelste Dinos bishin dass es jetzt sehr stark minimiert ist. Bei mir lag es wirklich rein an den geringen Nährstoffen. Das heißt aber nicht das bei geringen Nährstoffen zwingend Cyanos kommen müssen, aber die wahrscheinlichkeit ist höher.


    Eine Triton ICP-OES Analyse habe ich auch gemacht, gut aber das liegt bei mir nahe weil ich nunmal Triton betreibe.



    Wichtig ist, dass man nicht nur die Versorgung von KH,CA,MG konstant hält sondern dass die Nährstoffe die auch benötigt werden auch bereit stellt. Über die Nährstoffe wird aber nicht so viel gesprochen, denn noch vor 10 Jahren war es normal, dass man seinen NO3 und PO4 Wert nur über spezielle Filter, Wasserwechsel und Absorber niedrig halten konnte, während heutzutage bei stark besetzen Becken/überdimensionierte Technik eher das Gegenteil der Fall ist und man zudosieren muss.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Zitat

    Was man machen kann ist absaugen, das Wasser über ein Flies filtern und dann wieder zurück geben


    Dies mache ich auch. Ich filtriere das Wasser über ein Filtersäckchen.


    Zitat

    Sofern dein Wert recht gering ist, den ABsorber ganz entfernen


    Es war einer drin. Nach dem Entfernen stagnierte das Wachstum.
    Die Algen muss ich mal großzügig entfernen.


    Zitat

    Was aber am wichtigsten ist, dass du deine Plage erstmal zu 100% identifizierst


    Bei mir hat es über die Alkoholmethode nicht geklappt. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem tauglichen Microskop.


    Zitat

    Peile dann erstmal Nährstoffwerte im Bereich um 5mg/l NO3 und 0,05mg/l Po4


    Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Zwergkeiser beizusetzten, welche ja auch als Produzent dienen.
    Den Protein Skimmer werde ich auch nochmal etwas trockener einstellen.

  • Ändere Bitte nicht zu viele Dinge auf einmal, denn dadurch bringst deine Fauna noch mehr durcheinander. Wenn du Dinge veränderst, dann nur langsam und am Besten nacheinander denn sonst können sich die Biofilme und Bakterienkulturen nicht an die ständig ändernden Bedingungen gewöhnen.


    Das aller wichtigste ist erst einmal verlässliche Wasserwerte zu haben um zu wissen wie es um dein Becken steht. Du solltest auch erst mal keine neuen Fische einsetzen, bevor du nicht weißt wie es um dein Becken steht. Den Fehler habe ich auch schon gemacht...


    Die Ballingmethode zu verwenden ist erst mal eine sehr solide Möglichkeit die Makroelemente optimal zu halten.

  • Zitat

    Ändere Bitte nicht zu viele Dinge auf einmal, denn dadurch bringst deine Fauna noch mehr durcheinander.


    Danke für den Hinweis. Ich werde ersteinmal zu Donnerstag Po4 auf 0,05 anheben und NO3 auf 2.
    Dazu habe ich mir ein paar vernünftige Wassertests bestellt und eine Referenzlösung.


    Und weiteren Fischbesatz lege ich ersteinmal auf Eis, bis die Cyano Problematik behoben ist :)

  • Danke für den link. Ich habe gerade noch ein paar schöne Ableger verklebt. Die Einsiedler hauen immer alles runter xD
    Die cyanos wuchern aber nur über Steine. Korallen werden nicht überwuchert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!