Anfänger braucht Hilfe zwecks Technik endscheidung !

  • Ich empfehle dir mal einen Besuch bei Wunschkoralle.de in Kamen.
    Eine große Auswahl hat der Kostja immer da (viel mehr als im Shop aufgeführt) und vor allem zu ordentlichen Preisen.
    Anfängern steht er auch immer gerne mit Rat und Tat beiseite.


    Die anderen Läden in unserer Nähe nehmen ja schon 50€ für einen kleinen Zoastein....

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ein tolles Becken mit schön ausgesuchten Korallen :6_small28:
    Echt grausam, das es bei mir in nähere Umgebung keinen Laden vor Ort gibt wo man eben mal schnell hinfahren kann. Shit Happens

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich hatte eigentlich vor gehabt mir ein 60 ( Dennerle) Würfel mit folgender Technik aufzustellen.


    Corallbox M1 als Lampe
    Tunze 9001
    Eheim Shim 360
    Jebao RW 4


    und ich suche dann noch ein weißen günstigen Unterschrank oder Regal oder oder


    würde die Technik auch beim 90ziger Würfel ausreichen ?


    Den Imput habe ich von jemanden bekommen der nach meiner Meinung nach wirklich ein Top Becken hat und mir schon sehr geholfen hat !!!!!


    Vilen Dank nochmal an Freak 200 :6_small28:


    Jetzt sage mir aber meine Frau du hole dir doch lieber was größeres ihr gefällt das Aqua Medic Benny Avance sehr gut ?!


    Und jetzt stehe ich da was meint ihr dazu ?


    Des weiteren habe ich auch jemanden gefunden der so ein Benny mit Schrank günstig abgibt (alles Original)


    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter


    Und bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht Unsummen ausgeben und beim Benny noch an Technik viel aus tauschen oder so


    ?(
    MFG Heinz

  • Hmm.. hatte der Tunze 9001 nicht einen Oberflächenskimmer mit dabei, Dann verstehe ich die Eheim Skim 360 nicht. Also zur Lampe kann ich da nichts sagen, der Rest passt denke ich. Als Stömungspumpe halt ich den Eheimskimmer aber dann auf jeden Fall zu schwach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Der 9001 hat auch einen (montierbaren) OFA, leider ist der ziemlich Sch**** :D
    Von daher macht der Eheim Skim schon sinn wenn der 9001 Einzug halten soll.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Naja, das wäre mir für meinen Geschmack schon zuviel Gedöns im Becken. :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    als Strömungspumpe war auch die Jebao RW 4 ( regelbar 500-4000l mit Wave Controller) angedacht und nicht der Eheim Skim 350!


    Aber mach doch mal Technikvorschläge für ein 60l Dennerle!?!? :7_small27:


    Und mit sauberer schwarzer Rückwand siehst da kaum was!


    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich werde meins mit Technikbecken betreiben, wobei mich im Nachhinein doch die große Tunze Overflowbox nervt. Vielleicht traue ich mich ja doch noch in mein Becken zu bohren. Ich brachte dies nur zur Sprache, da mich selbst die Technik im Becken trotz Hangon schon im 30er Dennerle nervte.
    Du hast wenn ich das richtig sehe dann den Tunze 9001, die RW4, den Eheimskimmer und den Heizstab im Wasser? Die RW4 ist eine für 60 Liter kraftvolle Strömungspumpe und regelbar, allerdings wäre ich mir unsicher mit nur einer Stömungspumpe tote Ecken im 60er Becken zu vermeiden zu können.

  • Hallo,


    wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Blenny advanced nehmen, da ist ja auch die notwendige Technik bereits dabei.


    In meinem Dennerle Marinus 60 hat mich die sichtbare Technik sehr gestört, so dass es inzwischen durch ein kleines Technikbecken ergänzt wurde, darin ist der Heizer und auch der Abschäumer untergebracht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich habe an meinem folgende Technik:


    - Maxspect R420R 60W
    - 2x Sicce 1000 Strömungspumpe
    - Sander Piccolo samt Eheim 100
    - Eheim Skim350
    - Jäger 150W Heizer


    Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Entscheidungsfindung.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Als AS könnte man auch nen Knop Mini nehmen. Den hatte ich im Red Sea Max 250. Ist klein, nicht hörbar und schäumt wunderbar ab. dazu ne gute Luftpumpe und fertig.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo


    So die Würfel sind gefallen


    Als Becken Kommt ein 45x45x45 Würfel von der Firma Blau mit Unterschrank


    Als Lampe habe Ich die Coralbox m1 gewählt.


    Dann würde Ich gern den Tunze 9001 oder 9004 einsetzten welche ist wohl für dieses Becken am besten ???????


    Als Strömungspumpe habe ich mir zwei Tunze Nanostream 6010 ausgedacht oder sind die zu laut oder unpassend ????????


    Welche Pumpen würdet ihr empfehlen für den Würfel ?


    Und muss ich noch ein Skim 350 einsetzten oder brauche ich den nicht mehr ???? was macht der überhaupt ??????


    Ich bedanke mich schon mal im vor raus für eure Hilfe.


    Gruß Heinz

  • Hallo



    Sorry aber brauche dringend hilfe wegen meiner Technik Sachen möchte doch so gern shoppen gehen :2_small9:



    und mein Becken bestellen usw



    vielen Dank vorab

  • Der Tunze 9004 hat einen integrierten Oberflächenabzug. Dann benötigst du kein Skim mehr. Der ist nur dafür da die Kahmhaut von der Oberfläche zu ziehen.


    Strömung ist immer pauschal schwer zu sagen. Das musst du sehen wie du deinen Aufbau realisierst und welche Tiere du halten willst. Die 6010 kenne ich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ich danke dir damit kann ich was anfangen supi !


    Welche Strömungspumpen würdest du den empfehlen ?


    Der Aufbau ist gespannt mittig so eine Art Berg entstehen zu lassend damit man überall gut dran kommt.


    Danke

  • Ich tue mich bei Empfehlungen für Strömung immer schwer. Das ist wirklich bei jedem Becken anders.
    Du musst entscheiden, ob du mit oder ohne Steuerung beströmen willst. Es gibt die neue Tunze 6020 mit Steuerung, oder von Jebao/Jecod die RW 4. Um nur 2 zu nennen.


    Ausprobieren und entscheiden musst du selbst. Gerade weil auch ein Würfel immer schwierig ist zu beströmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich tue mich bei Empfehlungen für Strömung immer schwer. Das ist wirklich bei jedem Becken anders.
    Du musst entscheiden, ob du mit oder ohne Steuerung beströmen willst. Es gibt die neue Tunze 6020 mit Steuerung, oder von Jebao/Jecod die RW 4. Um nur 2 zu nennen.


    Ausprobieren und entscheiden musst du selbst. Gerade weil auch ein Würfel immer schwierig ist zu beströmen.

    Eigentlich würde ich mich hüten und Dir widersprechen :whistling:


    Aber die 6020 sind nicht regelbar, da muss er zur 6040 greifen :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Hi


    Ich kann dir den Tunze 9004 ans Herz legen, ich finde den super und auch der Ofa funktioniert (bei richtiger Einstellung) super.
    Außerdem kannst du dir dann den Eheim Skim 350 sparen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!