Problem Entacmaea quadricolor

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Quadricolor und bräuchte mal eure Hilfe.


    Meine Quadricolor hatte einen Durchmesser von ca. 15 cm. Ihr ging es blendend und war auch Standorttreu. Vor einiger Zeit hat Sie sich dann
    geteilt. Seit dem sind die Beiden Anemonen nicht mehr richtig aufgegangen. Haben angefangen zu wandern. Am Wochenende ist dann eine der beiden in meine Strömungspumpe geraten, so das nichts mehr von Ihr übrig blieb. :cursing:


    Kurz zu meinem Becken, Scubacube 270: Ich kämpfe seit langer Zeit mit Cyanos im Becken. Seit es mit den Cyanos besser geworden ist
    geht es den Anemonen nicht mehr so gut. Aktuell dosiere ich 4gr Cyano Control und mein Becken sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr. Die Korallen stehen echt gut. Vor 3 Tagen habe ich wieder Sangokai Basic gestartet.


    Meine WW:
    Po: 0,01-0,02
    Nitrat:3
    Ca: 420
    Mg: 1350
    KH: 7
    Dichte: 1,023


    Alle Test mit Nyos gemessen.


    Was könnte es Sein was meine Anemonen nicht vertragen? ?(
    CyanoControl ? Sind es die Nemos, welche Sie seit der Teilung zu sehr stressen?


    Besteht durch den Vorfall irgendeine Gefahr für meine anderen Beckenbewohner?
    Bis jetzt sieht alles gut aus.


    Noch eine Frage am Rande, kann mir jemand zufällig die Lebenserwartung von grabenden Seesternen sagen?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    auf die Schnelle, ja ich denke es liegt an Cyano Control das es Deinen Anemonen nicht gut geht. Wenn mich nicht alles täuscht schreibt das ja sogar der Hersteller das man bei Anemonen im Becken die Dosierung halbiert. Insofern könnte ich mich eben vorstellen das es daran liegt ;(

    Grüße


    Michl

  • Hallo Jan,


    ich sehe es wie Michl.
    Cyano Control scheint der Übeltäter zu sein.
    Wenn sich Anemonen im Becken befinden, soll die Dosis halbiert werden. Hast Du Dich daran gehalten?
    Ob jetzt auch andere Korallen durch Cyano Control geschädigt werden können oder bereis sind, kann ich nicht sagen.
    Ich habe zwar dieses Mittelchen ebenfalls zu Hause, aber bis jetzt noch nie benutzt. Es ist mir nicht ganz geheuer.
    Cyanos kommen und gehen, man muss nur Geduld haben.


    Meine grabenden Seesterne haben nur einige Monate überlebt.
    Keine Ahnung, warum die nur so eine kurze Zeitspanne hatten.
    https://www.meerwasser-lexikon…0_Archaster_angulatus.htm


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten.
    Also in meiner Anleitung steht nichts bezüglich der Halben Dosierung wenn sich Anemonen im Becken befinden.
    Hier mal die Anleitung, welche mir vorliegt:


    Dosierungsanleitung_Cyanocontrol.pdf


    Kann mir jemand mal die Anleitung mit der Ergänzung zum Thema Anemonen zur Verfüng stellen?


    Ich bin bei meinem Becken von einem Nettoinhalt von 200Liter ausgegangen, somit dosiere ich mit etwa 2 Gramm/100 Liter nicht die max.
    Dosis. Ich werde dann aber trotz allem die Dosierung reduzieren. Meinen restlichen Anemonen (Scheiben) geht es auf jeden Fall sehr gut.


    Das Problem könnte jetzt natürlich sein das meine Cyanosdann wieder stärker werden und das meine andere Korallen stört…
    Ist das ein … :dash:


    Gruß

  • Hi,


    wenn man nach CC und Anemonen googelt findet man viele Einträge die eben die halbe Dosierung beschreiben. Eine Anleitung selbst hab ich jetzt auch nicht gefunden.


    Da ich auch ne Zeit lang mit Cyanos zu tun hatte, hab ich recht viele Erfahrungsberichte gelesen, daher war mir das mit den Anemonen klar. Hab mich dann aber gegen einen Einsatz entschieden weil es eben auch viele negative Berichte gibt.

    Grüße


    Michl

  • Ok vielen Dank, dann werde ich mal die Dosis halbieren oder versuchen abzusetzten.
    Befürchte das meine Cynos dann wieder kommen XD


    Hoffentlich erholt sich mein Anemone auch wieder...


    Michl: Wie hast du denn Deine Cyanos in Griff bekommen?

  • Hi,


    Nährstoffe (insb Po4) in den nachweisbaren Bereich bekommen und Licht prüfen. Hab ne ATI Hybrid und hab da rot stark, und royalblau deutlich zurück gefahren. Mit der Zeit verschwinden Sie dann, immer wieder hab ich paar stellen, aber nicht mehr so stark wie früher..


    Ich empfehle Dir mal die Beiträge von Jörg Kokott zu lesen, z.B. in diesen Thread hier:


    Cyanos , was tun ?

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!