• Hallo zusammen,


    Ich hab gerade meinen Phosphor Gehalt mit dem Hanna 736 messen wollen, trau aber dem Ergebnis nicht.
    Küvette mit AQ Wasser gemessen dann zur 2 ten Messung Beutelinhalt und die Küvette, 2 min geschüttelt und eingesteckt. Danach den Knopf gedrückt gehalten und 3 min gewartet.
    Ergebnis:0


    Kann das wirklich stimmen? Eine nochmalige Messung ergab auch 0


    Lg und danke

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo Christian,


    wer kann da schon sagen ob das stimmt. ;)


    Hast du keine Referenzlösung mit der du das Ergebnis überprüfen kannst?
    Wenn nein, würde ich mir sowas zulegen.


    Grüße,
    Ralph

  • Hallo Christian,


    du solltest das immer mal mit einer Referenzlösung überprüfen, sonst kannst du nie sicher sein.


    Ich hatte das Hanna für Phosphor bestellt und gleich die passende Referenz dabei und was soll ich sagen, die Werte stimmten nicht.


    Das Gerät wurde eingeschickt, der Fehler behoben und seit dem gab es keine Probleme.


    Du mußt ja nicht die Referenz von Hanna nehmen, die vom Peter Gilbers ist auch zur Überprüfung aller anderen Wassertest geeignet.


    Also bitte das Gerät damit testen, stimmt dann der Wert mit der Referenzlösung überein ist alles OK.


    Also zumindest am Gerät...


    Gruß Guido

  • Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe die Referenz auch. 115 ppm soll es anzeigen 100 zeigt es an.
    Aber ich habe gerade Phosphat und Nitrat gegen messen lassen ... beides 0,0000 nix


    Dosiere ein bißchen songokai nach

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo
    Das Problem mit der Referenz von Reefanalytics ist aber dass der Phosphatwert 1 ist. Das 736 zeigt nicht so hoch an. Er zeigt max 200 an und dann kommt die Formel die angewandt werden muß um auf den PO4 Wert zu kommen. Beispiel 200 x 3.3 : 1000 = 0,66 po4.
    Bei Peter Gilbers Referenz enthält aber 1 PO4 = Referenz nutzlos.


    Nochmal kurz zum Ablauf.


    Ich gehe folgendermaßen vor.
    Fläschchen mit 10ml füllen. Dann 736 mit Knopf drücken einschalten. Fläschchen einsetzten wieder Knopf drücken. Jetzt die Reagenz in das gleiche Fläschchen einfüllen und dann 2 Minuten schütteln. Dann schnell die Bläschen durch langsames drehen entfernen und evtl Wassertropfen oder Fettfinger :D von dem Fläschchen entfernen und einsetzen in den 736. Jetzt so lange den Knopf gedrückt halten bis der Countdown startet. Nach drei Minuten erscheint der Wert. Diesen wie oben beschrieben mit 3.3 multiplizieren und durch 1000 dividieren. X x 3.3 : 1000 = PO4


    Was zu beachten ist. Der Checker stellt sich nach dem ersten Mal Fläschchen einsetzen schnell aus deshalb Tüte Reagenz vorher öffnen damit man Zeit spart. Countdown für zwei Minuten mit dem Handy starten.


    Außerdem ist das Erste gemessene Ergebnis oft ziemlich falsch deshalb 3 viermal messen jeweils mit neuer Probe. Sollte ein Ergebnis völlig daneben liegen einfach streichen und bei denanderen Ergebnissen Durchschnitt errechnen.


    Hört sich kompliziert an. Bin deswegen umgestiegen auf normalen Phosphattest. Da war wieder das Problem dass ich im niedrigen Bereich bis 0.075 optisch keinen Unterschied sehen konnte und bin deshalb wieder zurück auf den Checker gekommen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Ach noch etwas. Beim ersten Einsetzen darf die Messung nur ein paar Sekunden dauern. Wenn der Checker 20 Sekunden überlegen muss kommt nach dem Einsetzen des Fläschchen mit Reagenz und des Countdown immer 0 als Ergebnis. Ist bei mir auch vorgekommen. Vielleicht wenn man den Knopf etwas zu lange drückt? Ein ganz kurzer Klick reicht




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Das Problem mit der Referenz von Reefanalytics ist aber dass der Phosphatwert 1 ist.

    Hallo Torben,


    Du kannst die Referenz doch ganz einfach mit Osmosewasser entsprechend verdünnen, um sie dann in den relevanten Messbereich zu bringen. Die Referenz kann man durchaus verwenden.


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine Beschreibung. Das Gerät klingt interessant, aber etwas umständlich.


    Welchen Tröpfchentest hattest Du denn verwendet als Alternative? Ich habe gelesen, dass Rowa, Merck und Macherey Nagel sehr gute Phosphattests anbieten.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Mir wurde Reefanalytics empfohlen. Und da mir die anderen Tests von dieser Firma gut gefallen dachte ich halt alles aus einer Hand. Ausserdem lasse ich zur Sicherheit mein Wasser bei Reefanalytics untersuchen und bin mit dem Kontakt zu Peter Gilbers (Chef Reefanalytics) und dessen Hilfsbereitschaft sehr zufrieden. Hatte schon Tests von anderen Herstellern aber da gab es auch Probleme mit der Bestimmung.


    Für die Verdünnung war ich zu blond! Danke für den Tipp. Da muß ich aber erstmal das Osmosewasser testen ob das bei Null ist


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


  • Außerdem ist das Erste gemessene Ergebnis oft ziemlich falsch deshalb 3 viermal messen jeweils mit neuer Probe. Sollte ein Ergebnis völlig daneben liegen einfach streichen und bei denanderen Ergebnissen Durchschnitt errechnen.


    Hey,


    was meinst du jeweils mit neuer Probe nimmst du jedes mal ein neues Hannatütchen her? oder die gleiche mehrmals? ?(



    Habe auch das Problem das es 0 anzeigt wenn es beim ersten messen zulange dauert :(


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca


  • Ja jedes mal neues Tütchen. Wenn du das alte nimmst sinkt jedes mal das gemessene Ergebnis. Deshalb sollte man wahrscheinlich auch genau die Zeiten einhalten


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Christian ,



    ich komme aus Voerde Friedrichsfeld und besitze auch den Hanna Checker 736. Wir können uns ja mal treffen und mal einige Messungen mit beiden Geräten durchführen. Würde mich auch mal interessieren ob nahezu gleiche Ergebnisse angezeigt werden.



    Kannst Dich gerne per PN mal melden :)


    Gruss,


    Christian



    P.S Vllt. können wir ja auch noch Korallen tauschen :D

  • Ich verstehe das mit den mehreren Tütchen nicht.


    Warum benötigt man für eine Messung mehrere?


    Ich habe das Photometer von Milwaukee. Gleiches Tütchenprinzip. Selbst wenn ich die Lösung nach 10 Minuten erneut messe, kommt das gleiche Ergebnis raus.
    Wichtig st, dass das Pulver sich komplett aufgelöst hat bei der Messung. Sonst stimmt der Wert nämlich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ob das im Sinne des Erfinders ist jeden Test 4 mal zu machen?


    Das wäre auf Dauer aber zu teuer und zu umständlich. Ich komme mit einem Tütchen aus. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Ob das im Sinne des Erfinders ist jeden Test 4 mal zu machen?


    Das wäre auf Dauer aber zu teuer und zu umständlich. Ich komme mit einem Tütchen aus. :D



    Hallo
    Hast du den Test mal aus Spaß viermal hintereinander wiederholt um die Abweichungen festzustellen? Wenn du viermal das gleiche Ergebnis hast Kauf ich mir den Milwaukee. Aber ich glaube da ist die gleiche Fotozelle (oder wie das Ding heißt) verbaut wie im Hanna. Macht mich aber stutzig dass du nach zehn Minuten das gleiche Ergebnis erhältst. Bei mir sinkt es immer. Allerdings nicht besonders stark. Am größten kann die Abweichung bei der ersten zur zweiten Messung sein.


    Beispiel erste Probe Anzeige 48 = 0.15 po4
    Zweite Probe Anzeige 25 = 0.075
    Dritte Probe Anzeige 23 = 0.0713


    Dann Messe ich nicht weiter und geh von 0.0725 aus



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk






    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefasst und Zitatrahmen entfernt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo


    Ich hab auch das HI736 und versteh das Problem ehrlich gesagt nicht ganz: bei mir waren zwei Küvetten dabei.
    Also bereite ich den Blank vor (nur Meerwasser) in Küvette Nr.1 und dann die Testprobe in Küvette Nr.2
    Während ich Nr.2 die vorgeschriebenen 2 min Schüttle, messe ich Nr. 1 erst kurz bevor die 2min Schütteln abgelaufen sind !
    Damit hab ich keine Probleme.


    Ich gehe davon aus, dass wenn sich das Gerät ausschaltet während den 2 min schütteln, dass das Ergebniss aus der Blank Messung verloren ist. Das würde auch erklären warum hier einige Leute das Ergebnis Null bekommen.


    Grüße
    Michael


  • Habe ich vorher auch so gemacht. In der Anleitung steht es anders. Ob es entscheidend ist - keine Ahnung


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Guten Tag zusammen,


    also ich mache das auch immer mit zwei Röhrchen, das sollte ja eigentlich egal sein,
    da sich das Gerät einfach bei der Blindmessung auf die Grundfärbung des Wassers einstellt.


    Habe das Gerät gerade erst neu, erst einen Messdurchlauf mit 3 Proben gemacht.
    Da war ein Ausreißer dabei, die andern zwei werte aber ziemlich identisch (leider habe ich die
    genauen Werte nicht mehr).
    Habe das Gerät noch nicht mit einer Referenz getestet, das steht aber auf der ToDo Liste 8)


    Ich habe nur die Multireferenz von Gilbers, da würde ich dann doch folgender Maßen vorgehen:
    9 teile Osmosewasser + 1 teil Referenz = 0,1 PO4
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo


    Ich benutze das Gerät schon seit 2 Jahren und bin eigentlich zufrieden.


    Ich mache 2 Messungen, und das vielleicht 2 mal im Monat.


    Und was an der Messung schwer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Auf jeden Fall das Röhrchen vorher immer mit Osmosewasser säubern.


    Wir messen hier in einem Bereich, wo schon ein kleiner rest Leitungswasser reicht um das Ergebnis zu verfälschen.


    Ich finde diese Messung auf jeden Fall besser, als das Ratespiel der Farben.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!