Aufruf/Anfrage DIY Workshop Wirbelbett Filter

  • Wer möchte Teil nehmen und welchen Wirbelbett für sich bauen ? 13

    1. Ja, möchte bitte den kleinen Wirbellbett Filter bauen. (8) 62%
    2. Ja, möchte bitte den großen Wirbelbett Filter bauen. (5) 38%

    Hallo,


    ja lange habt Ihr gewartet und nun gibt es mal wieder einen Workshop hier bei Nanoriffe.de


    Wir haben vor einen DIY Wirbelbett Filter zu bauen.


    Hierfür haben wir zwei Versionen ausgearbeitet. Einen internen für im Filterbecken, welcher vom Thomas konzipiert wurde.
    Dann haben wir noch einen Internen/Externen für kleine Nanobecken. Dieser kann also Intern sowie Extern laufen und außen am Becken befestigt werden.


    Beide Systeme wurden nun von uns beiden in ihrer Altagstauglichkeit getestet und Sie haben keine Probleme verursacht und wir denken das wir nun damit einen Workshop starten können.


    Hierfür möchten wir aber gern euer Feddback bekommen, das heißt wir möchten gern Wissen wer da Lust dran hat und mitmachen möchte.
    Da wir ja noch eine Location dafür Organisieren müssen, sollten wir eben Wissen wie viele Leute da hin kommen werden.


    Der kleine Wirbelbett würde bis 300 Liter Wasservolumen reichen und zwischen 35-40 Euro kosten, komplett mit Pumpe.


    Der größere Wirbellbett geht bis 800 liter Wasservolumen und wird zwischen 50-60 Euro liegen mit Pumpe.


    Ich stelle hier dann mal die Bilder von meinem ein, der Thomas wird seinen dann im laufe des Tages hier auch noch mal im Detail rein stellen.



    Masse in der Version wie auf dem Bild zu sehen, wären: H 45 x B 8 x T 8 cm.


    Wenn er Extern betrieben werden soll, dann würde die Pumpe mit einem Schlauch angeschlossen werden.

  • Hallo,


    ich interessiere mich sehr für den Nano Filter, werde aber aufgrund der Entfernung (1 Weg 2 1/2 Stunden fahrt) nicht kommen. :S
    Aber ich hoffe natürlich auf die spätere Dokumentation hier im Forum zum Nachbauen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    Hier sind nun die Bilder des Wirbelbettfilters für Aquarien ab 300 ltr aufwärts offene Bauweise für TB


    Es wird eine Grundstellfläche von 11/12 cm X 23/25 cm benötigt die Höhe des Reaktionsrohrs ist


    40 cm Jetzt hab ich noch nicht probiert wieviel Substrat max. da rein passen aber ich schätze


    ca. 2-3 Liter Es ist ein Acrylrohr 100/94 Durchmesser 3mm stark.


    So jetzt viel Spaß beim grübeln und nicht vergessen bitte regristieren damit wir planen können.


    Gruß Thomas

  • Hallo Bürste,


    sieh mal oben im ersten Beitrag, da hat der Mark etwas reingestellt zum anmelden.


    Brauchst nur noch deine Kreuzchen zu machen...


    Gruß Guido

  • Nabend,
    also ich würde gerne teilnehmen, nur wo ist der Workshop? Vll versteh ich auch was falsch wie der Workshop abläuft

    lG, Matzööö
    Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Hallo Jürgen,


    in dem Kästen kannst du ja ankreuzen ob du einen großen oder einen kleinen Filter bauen möchtest.


    Wer dort angekreuzt hat erkennt das System dann automatisch.


    Gruß Guido

  • nicht vergessen bitte regristieren damit wir planen können.


    wir möchten wissen wie groß das Interesse ist, entsprechend müßen wir räumlichen Platz haben ... das


    Material muß im Vorfeld gekauft werden ... da werden Tische geplant, Steckdosen Verarbeitungsmaterial


    muß zusammengestellt werden ... das passiert zentral ihr bezahlt den ausgerufenen Betrag,


    wir planen einen Termin und geben den dann bekannt.


    also ich würde gerne teilnehmen, nur wo ist der Workshop?


    evtl. in Krefeld .. nach der Vorplanung wissen wir mehr. ( IM Großraum Düsseldorf )


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Thomas,


    seh ich den Aufbau richtig: das Wasser durchfließt bei Deinem Filter 2 verschiedene Granulate, also zB Kohle und Absorber?
    Ist ganz unten unter dem ersten FIltermedium noch ein FIlterschwamm oder ähnliches? Erkennt man schwer.
    Ansonsten spitzen Filter.
    Nen Video fänd ich cool - schweben die GRanulate oder wird das nur durchströmt


    VG
    THorsten

  • Hmm, eine Frage zu dem ersten Mod.
    Der sieht ja genau so aus wie der DuplaEheimMod von Gilbers, oder habt ihr da was verändert?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hai Thorsten,



    seh ich den Aufbau richtig: das Wasser durchfließt bei Deinem Filter 2 verschiedene Granulate, also zB Kohle und Absorber?


    ja ich hab zwei Granulate drin unten ist im Nylonstrumpf Phoshatabsorber und drüber ist Aktivkohle.


    Nur mit Kohle betrieben rollen die Granulate sschön ... wirbelbett so wie es soll :thumbup:


    en Video wär auch cool ... kann ich aber nicht :3_small30: hab mich auf die Realisation DIY konzentriert...


    LG Thomas :thumbup:

  • Huhu, ich würde mir auch furchtbar gerne den kleinen bauen, jedoch wohne ich 200 km zu weit weg. :pinch:
    Darf man fragen, wie man an die röhre des kleinen filters kommt ? Sieht ja aus, wie die Filterkartusche einer Osmoseanlage, aber ich finde nichts im Netz :(


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!