DIY-Wirbelbettfilter/Pelletreactor Vorschau

  • Hallo,


    ich möchte kurzfristig einen Wirbelbettfilter zur Nitratreduzierung kaufen / bauen. Bin mir aber nicht sicher, welche Variante am sinnvollsten ist.


    Dieses Thema kommt für mich also wie gerufen. :D


    Kann man schon sagen, wann die ersten Ergebnisse oder Bauanleitungen zur Verfügung stehen ?


    Gruß
    Jörg

  • Hai Jörg,


    der Wirbelbettfilter fürs TB wird eine Standfläche von 11cm X 25cm benötigen ist 40cm hoch und


    das Wasser läuft am Rand über. Diese 25 cm setzen sich aus dem Reaktionszylinder und der


    Pumpe incl. Schlauchansatz zusammen.


    werde mich heute noch bemühen Bilder einzusetzen :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    schade ... der ist leider viel zu groß für mein "Nano"-Technickbecken. :118243~111:
    Bei mir würden max. 8cm x12cm und 35cm hoch reinpassen.
    Wenn es ein Selbstbau ist, meinst du ich könnte den Filter dann auch in einer kleinerern Ausführung bauen ?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    wir haben ja auch noch eine Variante für Nanobecken im Programm !


    Die Bilder kommen heute, sowie der Aufruf zum DIY Workshop.....

  • Hallo,


    sooo, ich habe dann mal einen Aufruf gestartet um zu schauen wie hoch die Nachfrage da wäre am Workshop teil zu nehmen.


    Aufruf

  • Hallo Dirk,


    joar, das sieht so ähnlich aus.


    Ja das ist eine Handelsübliche Kartusche mit sieb einsetzen.


    Dann ne Pumpe, Übergänge und Schlauch. Das was jeder in Einzelteilen bestellen und zusammen bauen kann.

  • ich sag ja nur ..
    dein bild hatte mich daran stark erinnert
    bei der bartelt version sind sauger und so alles dabei


    einzig für die externe version sollte man eine schlauchmuffe und einen 12/16mm schlauch mitbestellen
    um die pumpe unten vom filtergehäuse trennen zu können


    pumpe im becken und den schlauch nach außen führen
    der rest ist komplett dabei
    die Eheim ist regelbar somit kann man die filtermedien schön in schwebe halten

    Dirk

  • Hallo Thomas,




    wieso habt ihr keinen Deckel drauf mit Rohrmuffe? So könnte man den Auslauf direkt zum Abschäumer leiten, falls der in einer anderen Kammer sitzen sollte.


    ja Volker ... um deine Frage zu beantworten ... es ist einfacher zu wechseln / säubern und wenn dieser WBfilter im


    Abteil steht, wo auch der AS steht, kommt die Idee nicht auf. Außerdem bin ich immer bemüht auch die Kosten im Blick


    zu haben. Aber es steht ja auch jedem frei noch Änderungen vorzunehmen...


    da müßte ja auch noch ein Gewinde o.ä. integriert sein, damit die Medien getauscht werden können.


    hab im Vorfeld eine Menge Tests gefahren um ermitteln zu können welche Pumpenkraft bei vieviel Menge


    unterschiedl. Kohle oder Absorber. Weißte selber wieviel Energie man in so ein Projekt legt. Die Kosten dafür


    naja kein Aufschlag ... kann jeder kann auch die Einzelteile selbst bestellen ... Gibt sicher auch Kauflösungen


    f.15-30 € mehr ... aber no DIY :thumbup:


    ich werde jetzt mal Bilder posten im Sammelthread


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!