DIY-Wirbelbettfilter/Pelletreactor Vorschau

  • Sawasdee, hallo ihr Filterbastler
    wäre wirklich toll wenn ihr mal Bilder,Anleitung pp hier einstellen könntet
    ich finde leider nichts im www was in meinem mini Technikbecken passen würde. :hmm:
    also lasst uns BITTE teilhaben an eure "do it yourself" Filter :this:

  • Hallo,


    da hier fragen aufkommen werde ich hier mal erklären was hier vorgefallen ist und warum der Workshop nicht ausgeführt wurde.


    Wir haben uns gedacht Wirbelbett Filter selber zu bauen. Also habe ich mich um einen kleinen gekümmert und der Thomas (Hecht) um eine Version für große Becken.
    Ich bin damals hin gegangen und habe einfach eine kleine Filterpatrone genommen, wie Sie eben bekannt sind von den Harz Filtern.
    Dort sind noch Übergänge und Verschraubungen dran gekommen um eine kleine Pumpe anzuschließen.
    Der Thomas hat einen größeren Filter gebaut, hat hierfür aber Teile anfertigen lassen. Das Prinzip ist ja bei beiden Versionen nicht neu.


    Als ich meinen Wirbelbett dann im Internen Team Forum gezeigt habe kam sofort ein Einwand von einem Mitglied das es sowas doch schon gäbe.
    In der Tat hat einer unserer angebundenen Händler diesen Wirbelbett Filter in dieser Form als Hausmarke bei sich im Shop eingepflegt.
    Da ich nicht Sachen hier raus bringen möchte und damit dann ein Mitbewerber zu diesem Händler wäre, habe ich mich dafür entschieden meine Variante nicht raus zu bringen.


    Dem Thomas seine Version kann aber Theoretisch in einem Workshop gebaut werden, dies kam aber nicht zu Stande weil hier immer nach meiner Anwesenheit verlangt wurde, ich aber in dem Zeitraum keine Zeit hatte.
    Also da wird sich hier vielleicht der Thomas noch zu melden, wenn er da Infos zu geben möchte, kann er dies hier ja gern tun, oder Ihr wendet euch einfach Privat an Ihn, eben für die Großen Versionen für Becken ab 400 Liter aufwärts.


    So, dies ist das Statement zu dem nicht ausgeübtem Workshop.


    Ich gebe euch hier nun die Links zu dem Wirbelbett, wie Ihn unser Board Händler Jörg Bartelt in seinem Shop anbietet.


    Bartelt Filtergehäuse incl. Eheim compact 600 Pumpe


    Die Füllungen wären dann diese hier: Füllung zur Reduktion von Nitrat/Phosphat


    Weiter möchte ich hier noch hinzufügen das sich unsere Selbstbau Variante auf einen Preis von knapp 38 Euro eingependelt hatte. Dies wäre aber nur machbar gewesen durch Sammelbestellungen, eben in großen mengen. Daher ist der Preis von 45 Euro für den Filter denke ich mehr als Okay, denn jeder Händler muss ja eben auch was daran Verdienen.


    Was Ihr nun macht sei ja jedem selber Überlassen, ich möchte nur Hinzufügen das wir hier in der nächsten Woche etwas ganz neues Vorstellen werden, was wir auch auf der Interzoo bereits begutachtet haben. Dies wird ein sehr kleiner Wirbelbett Filter sein, für Extrem kleine Technik Becken, ja sogar einhängbar in Nano Becken.
    Dies wird es auch in verschiedenen Größen geben. Die Teile sind echt der Hammer und sehr gut zu Warten, da alles ganz leicht wechselbar.
    Natürlich wird es diese Wirbelbett Filter auch beim Jörg Bartelt zu kaufen geben.
    Ich sage es mal so, ein Warten auf das Video und eben die Vorstellung lohnt sich auf jeden Fall :2_small9:

  • für ganz kleine becken inkl platzprobleme :


    - 32mm transparentes PVC Rohr
    - 32mm muffe
    - 16/32 adapter kurz
    - 16mm rohr rest ( 3-4cm)
    - tunze minipumpe 120-300L
    - 12/16mm silikonschlauch
    - rest fliegengitter für fenster


    alles zusammengestöpselt und fertig ist das dingen ^^
    damit oben nix rausplumst schwamm oben rein ... oder fliegengitter drüber und mit gummi fixieren
    drehen des rohres bestimmt die durchflussmenge ... da die tunzepumpe einen einstellbaren auslass hat



    das ist nutürlich nur billig wenn man eh einen haufen reste liegen hat ...
    und lässt sich nur im TB/TA brauchbar betreiben


    man kann auch andere rohre nehmen ^^
    aber ich hatte das als rest da

  • Sawasdee, hallo Mark
    Vielen Dank für den Bericht !
    Den Bartels Filter kenne ich natürlich auch, aber selbst der ist zu groß für mein Texhnikbecken.
    Jetzt bin ich mal gespannt auf deine Ankündigung und werde mal warten was da so kommt :whistling:
    @ Jörg
    danke für den Link
    das wäre schon was für mich :this:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!