Diskussion zum 1. Workshop LED DIY Projekt

  • 014 Abdeckung-eher nicht ;(


    015 Abstandshalter ;-/


    016 Mit Wärmeleitpads werden die LEDs geklebt


    017 Die 1. Diode wird geklebt


    019 2. Klebung


    020 Die 1.Lötstelle


    021 Lötung in Progress


    022 Die Drähte spriesen


    023 fast verdrahtet KSQ liegt bereit!

  • TADA


    ...es ward LICHT ... und den Rest habe ich dann nicht mehr mitbekommen



    NICHT ganz ... wir sind mit der "fast fertigen" <hüstel> Lampe noch mal in' Keller und haben sie über ein Becken gehalten


    ...das war's von mir
    Hat Spass gemacht - viele NETTE Gespräche - (fast wie im Forum) ...


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Hallo,


    erstmal Danke an den Reinhold für das einstellen der Fotos !


    Hier folgen nun die Fotos von gestern. Wir haben die erste Lampe fertiggestellt bekommen.
    Die Lampe macht wirklich ein Bomben Licht, hätte das ja nicht geglaubt das da so viel Licht raus kommt !
    Es ist also für kleinere Becken (30'er , 50'er und 60'er) Würfel eine gute und recht Kostengünstige Lösung.
    Die hier hergestellte Lampe hat einen Kostenpunkt von 125 Euro.
    Sie ist getrennt Schaltbar also blau und weiß !


    Aber jut, nun schaut die Bilder und Seht die Lampe mit der Produktionsnummer 00001 XD


    Gerade mal einer den Reinhold vor die Linse bekommen.



    Hier mal eine kleine Auswahl der bestellten Sachen.








    So, und Mittag mussten wir ja auch mal machen grin


    Und damit der Admin nicht so dick wird, schaut der mal besser zu und arbeitet mal besser weiter.








    Der Achim hat uns dann auch noch Besucht, wo ich mich auch sehr drüber gefreut habe !




    Und unser "Bob der Baumeister" Marc war natürlich auch mit von der Partie, Danke auch Dir dafür !





    Da sind wir am überlegen ob das alles so auch gut aussieht grin







    Mhhh, meine Frau denkt wohl gerade" Wenn der die Küche morgen nicht wieder auf flott bekommt" grin


    Tja, hier will der Lars mal auf die Details hinweisen grin





    Teil 2 folgt sofort !


    Gruß Mark
    grin

  • Soooooo, und da war es dann soweit, die Lampe war nach vielen hin und her, Optiken in 46° rein, dann wieder raus und Optiken in 90° rein, ne das ging auch nicht wirklich.
    Also haben wir dann gesagt am besten geht es mit den Cree 120° linsen, welche die Ermiter eh schon besitzen !
    Gut, mussten uns von Reinhold und Colin überzeugen lassen !


    Aber jetzt tut es die Lampe wirklich gut. Wir haben dann mal ein Bild über Püppis Becken gemacht, welches allerdings von den Abmessungen nicht für die Lampe abgestimmt ist, daher eine nicht komplette Ausleuchtung !
    Aber ja, sehrt selbst wie gut die Lampe ist !











    Und hier, darf ich die Nanoriffe LED vorstellen !!!!!!








    So,,,, das war der erste Workshop, weitere werden nur folgen wenn hier eventuell einige Leute eine solche Lampe Bauen wollen !
    Hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe mich sehr über den Besuch von euch gefreut !


    Heute wird dann noch die zweite Lampe gebaut, bei dieser werde ich dann ein wenig mit dem Licht spielen wollen.
    Da kommen dann noch 2 UV Ermiter mit rein und ja werde mal schauen was da so mit geht !


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi


    Hätte Interesse meine Lampe zu erweitern, gegebenenfalls auch UV mit reinhauen.
    Würde auch gerne mein Kühlkörper verdoppeln und die LEDs ein wenig auseinandersetzen,
    damit die Ausleuchtungsfläche sich vergrößert.


    Hab im Netz auch nen super Lichtcomputer gefunden jedoch wie der angebracht wird ist mir noch nen
    Rätsel.


    Und da basteln in der Gruppe mehr Spass, wäre ich dabei.


    Besteht interesse?


    Grüße Sven

  • :ninja:

    Gut, mussten uns von xxx überzeugen lassen !


    TOLLE LED LAMPE


    ...und natürlich gehörte die hier "längs" auf dieses Becken!
    (sprich imho sind die AluProfile zum auflegen schon 2x zu kurz abgesägt <duck&wech>)
    (ist aber doch jetzt schon bei Kata eingebaut - oder ?)


    Tipp: Guckt auch noch mal die "L4rs Halterung" an...
    - Loch durch KK,
    - Schraube durch und fertig
    - & alles coolschwarz!
    - beweglich


    LG & schönen Sonntag :grin:
    Reinhold
    ...es kann nur besser werden

  • Zitat von Smilp

    ...im Netz auch nen super Lichtcomputer gefunden jedoch wie der angebracht wird ist mir noch nen Rätsel.


    LINK?
    ...wir können doch auch erst mal "gemeinsam angucken"
    _vorm_ gemeinsam wasteln sozusagen


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Na da habt ihr ja was tolles hingezaubert :thumbup: Schade das ich nicht dabei sein konnte. :lach:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai


    Na das ist doch mal ein toller Bericht :thumbup:


    Auf einem Bild hat Lars ja Erbsensuppe "geleckt" ...ich zwar nicht,da ich leider nicht dabei sein konnte,,aber dafür jetzt Blut


    mal kurz überlegen... wenn diese Lampe für einen 60er Würfel reicht, müßten ja 2 davon für mein 1,20m Becken reichen?

  • mal kurz überlegen... wenn diese Lampe für einen 60er Würfel reicht, müßten ja 2 davon für mein 1,20m Becken reichen?


    Katha hat 'nen 30er Würfel; mit 2 Lampen wirst du da mit Sicherheit nix reissen.
    Überlege auch, ob ich was kaufe oder was baue; beim Eigenbau denk eich so an 50x3W ; und so was in der Größenordnung wirst du glaube ich auch brauchen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Moin Achim


    wenn ich mein Herzgedöns hinter mir habe, können wir ja mal was für unsere Becken bauen?

  • Ich war zwar erst sehr spät da aber es hat schon massiv Spaß gemacht mit Euch.
    Die Lampe wird das Becken zum brennen bringen^^


    Da ich nicht soviel mehr machen konnte, aber voll in Bastellaune war, hab ich Sonntag auchmal Eine gebaut.


    Ist aber nicht für mich sondern für den RED hier ausm Forum...
    Er stand eines Tages mit LED, KK und KSQ`s hier und ich hab ihn bis jetzt lang hingehalten.


    Aber jetzt nimmt das langsam Form an.



  • Hi Marc,


    das mit der Bastellaune kenn ich :D
    Schönes Teil. Hoffe ja, dass Du die Lampe in einem eigenen Beitrag mal genauer vorstellen wirst. Sind doch alle neugierig hier :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Hallo,


    Marc,


    hehe, Du bist mir ja einer ! Aber gut geworden die Lampe !


    Lars,


    ja, die zweite Lampe ist fertig und Beleuchtet unten die Kupfer Anemonen !
    Werde die morgen mal Vorstellen, die hat ja Weiß/Blau/Royal Blau und UV also eine schöne Lichtfarbe ist dabei raus gekommen.
    Ja und der Rahmen ist eben mit dem Acryl da, so das sie eben einen Blauen Rand quasi hat, das sieht dann eben gut aus !


    Kommen morgen die Bilder, wenn ich es schaffe, denn morgen kommt ja der Reinhold !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    soooo, die 2. Lampe ist fertig und ich werde Sie in einem Extra Tread mal vorstellen !


    Die Lampe kann in unserem Workshops gebastelt werden, wer da Interesse dran hat, der soll sich hier melden !
    Kosten der Lampe liegen bei ca. 100 Euro !


    Die Lampe ist für Becken bis 30 Liter geeignet, natürlich ist die Selbstbau variante immer nach oben ausbaubar, das heißt wir können alle gewünschten Leistungen erreichen !


    Gruß Mark
    grin



    Hier geht es zum Tread -> Klick mich !!!!!

  • hallo,das sieht ja wirklich gut aus.was würdet ihr denn für einen 60er würfel empfehlen?wieviel watt insgesammt?der kühlkörper soll die maße 11 mal 50 cm haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!