Diskussion zum 1. Workshop LED DIY Projekt

  • Hallo,


    also haben nun alles abgeklärt und werden den Workshop zum bau einer LED Lampe am Samstag, den 21.1.2012 bei mir zuhause abhalten !
    Es werden bis jetzt zwei Lampen gebaut werden.


    Wer also auch kommen möchte und eine Lampe mit Bauen möchte, der melde sich bitte noch hier an ! Denn die Materialien müssen ja noch geordert werden !


    Selbstverständlich wird der gesamte Workshop in Bildern Dokumentiert werden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark
    - Oben stand eh schon so manches mal "xxxFlato" in der url ...soweit schon lange klar
    :whistling:
    - Die "Necklenbroicherstr.xa" findet im Zweifel eh mein Navi...
    - Aus meiner Sicht ist "
    Workshop am kommendem WE" = Sa. 21 _und/oder_ So. 22. ...



    ...und nun gestehe ich dem Admin sehr ungern aber ich habe diesen Thread 2-3x gelesen :wacko:
    FIND ABER DOCH NICHT DIE UHRZEIT WANN IHR EUCH <ähem> WIR UNS (bei dir) TREFFEN ?(
    (nach einem ganzen Tag Forumlesen vielleicht/hoffentlich verständlich..)


    MACH MICH SCHLAU
    (Aussprache nach Wahl )


    n8
    Reinhold
    - und ich steh oft um 6:30 Uhr auf (der Matte - auch WoE ;)


    P.P.S.: Braucht ihr noch'n Weller oder sonstwas?


    FIES: WÄHREND ICH MIR HIER EINEN RUMFORMULIERE SCHREIBT ER DIE UHRZEIT EINFACH HINNnnnnn
    .^^ .angry. o_o XD :in-love: :in-love: :in-love:

  • Hallo Reinhold,


    also der Workshop beginnt mit einem Frühstück am 21.01.2012 um 10 Uhr bei uns !
    Denke wir werden die Lampen an einem Tag fertig bekommen, bis jetzt sind es ja nur 2 Lampen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    ich wär sehr gerne dabei, aber ich muss am Samstag arbeiten! Wird es noch einen Termin geben?


    @ Mark: Ich komm eventuell noch günstig an ein paar CREE XM-L T6 ran! Oder welche LEDs möchtet ihr verbauen?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal Viel Spaß beim Basteln :D ....gegebenenfalls das ihr eur Schaltungen noch per Software simulieren wollt, sagt mal kurz Bescheid, ich könnte da bestimmt noch den ein oder anderen Key für MultiSim 11 "ausborgen"..Aber andererseits denke ich mal, das Ihr bestimmt schon nen Plan habt... :thumbup:


    VG

  • Hi Mark!


    Also die Cree XM-L T6 sind die zur Zeit effektivsten weißen LEDs (wenn du nicht gerade 100€ für ne LED ausgeben möchtest). Kannste mein ich bis knapp 3000mA bestromen, aber ich würde lieber bei 1400mA bleiben, weil die Haltbarkeit und die Effektivität am besten ist! 140 Lumen pro Watt schafft sonst keine andere LED in der Klasse! Problem hierbei du benötigst mehr blaue LEDs, um den Gelbstich rauszufiltern und ein schön blaulastiges Licht zu bekommen. Optimal wären Cree XP-G/XP-E/XR-E Blue mit Cree Royalblue gemischt. Für eine Cree XM-L die mit 1400mA bestromt werden würde ich mind. zwei Royalblue und zwei normal Blue mit 300mA nehmen, weil die XM-L echt brutal sind. Ansonsten würde ich die Crees nehmen, die auch in der AL Blue verbaut sind. Da haste ne vernünftige Mischung und bist dir wegen dem Farbspektrum ziemlich sicher und bist nicht überrascht, wenn dir das Spektrum optisch nicht gefällt!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja in der tat habe ich überlegt die 3'er Cree zu nutzen und eben auch so eine Linse wie die AI hat zu nutzen !
    Habe mir eine Perfekte Lampe ausgedacht, und hoffe das dies so alles zu Realisieren ist !
    Gut, werde mal überlegen bis morgen was ich nun nutzen werde. Denn die Bestellung muss raus !


    Werde auf jeden Fall mit Optiken Arbeiten !


    Und eine Controller möglichkeit wird es auch noch geben :grin:


    Die XM-L T6 gibt es jetzt auch in Kaltweiß, daher werden die keinen Gelbsticj mehr haben !


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi


    Die Idee mit dem controllen musste mir mal zeigen.
    Das interessiert mich auch, auch wenn es für meine Lampe eher uninteressant sein wird.


    Aber gar gibt es mal ne neue Lampe.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    Sven,


    ja kannste Dir dann mal ansehen mit dem Controller !


    Micha,


    ahh, okay dachte das wären die Warmweiß :grin: Ja, ich Denke die werde ich nehmen und dann eben mehr Blau bei mischen !
    Sollen ja erstmal Probe Lampen werden, die können ja dann später der Größe nach immer gefertigt werden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Led-linge


    mitscha Was soll denn die günstige Cree XM-L T6 so kosten ?
    Mark T6 bedeutet (implizit) KaltWeiss (CoolWhite)


    Offizielle Daten:
    Color CCT Range Group Flux @700mA
    CoolWhite 5000-8300k T6 280 lm
    WarmWhite 2600-3700 T3 220 lm


    ...und bei 1500mA geht der Flux auf ~180% = 500lm bzw ~400lm (aber bei Tj=25C = frohes Kühlen)
    QUELLE: http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM-L.pdf



    Das "mehr Blau" nötig Argument verstehe ich übrigens nicht so ganz
    (Cooler = Blauer ...siehe Seite 3 vom Datenblatt)
    ... oder verstehe ich da was "miss"


    - Was meint ihr mit "Controller" ? 8o


    Bin mal gespannt was ihr da so bruzelt 8)
    LG
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    da die XM-L T6 extrem hell sind benötigt man mehr Blaue LED's (welche eben nicht so stark sind) !


    Mit Controller ist eben eine Steuereinheit gedacht, welche man programmieren kann um eben einen Sonnenaufgang zu Emulieren oder eben Ein/Aus Schaltzeiten sowie Dimmen !


    Aber ja, hoffe mal das die Lampe ansprechend wird !


    Wirst es ja erleben grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo zusammen!


    Der Verkäufer hat sich nun bei mir gemeldet (wegen den Cree LEDs) und ich würde die CREE XM-L T6 sehr günstig bekommen. Bei Leds.de oder led-tech.de kosten die 7,90€, wenn man Glück hat im daytrade vielleicht 6,50€. Ich bekomme 18 Stück für 80€ inkl. Versand, sprich das wären 4,44€ für eine LED!!! Die LEDs sind natürlich komplett NEU!
    Wenn ich nicht schon ne Lampe hätte, dann würde ich mir glatt eine neue bauen... :rolleyes:


    Also, gebt mir bitte schnell bescheid und ich stelle euch den Kontakt her!
    Hast du schon bestellt Mark, vielleicht wär das ja was für den nächsten Workshop?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja habe leider schon bestellt und auch diese LED's !
    Leider zu spät, naja bin schon echt gespannt was aus dem Bau werden wird !
    Denke die Lampe wird schon ganz Ordentlich werden ! Hoffe nur, das sich das Acryl Glas vernümftig bearbeiten lässt !
    Denn da habe ich die meisten bedenken, das es immer brechen wird, denn da müssen einige Bohrungen rein !


    Naja, wollen wir mal schauen was es so wird !


    Und nächsten Workshop wird es wohl nicht geben, denn die Resonanz war ja gleich null !! :try:


    Gruß Mark
    grin

  • Ach ich muß mal gucken ob ich noch nen K9 Handtück im Keller hab, hab auch diverse Bohrer, Schleifkörper, Trennscheiben (Diamant, HM oder Steinchen)
    Die könnte ich euch ausleihen, damit läßt sich Super arbeiten.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    wenn mich nicht alles Täuscht bringt meine Frau die K9 aus der Praxis mit grin
    Habe mir alles bestellt was man für Plexi/Acryl Glas nutzen sollte. Werden mal schauen was das dann gibt.
    Habe auch drei 1,0 x 0,5 meter Scheiben mitgebracht, das sollte reichen für die zwei kleinen Lampen !


    Eine Notfall Lösung habe ich aber auch noch parat grin


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!